Beiträge von Thera

    Eine gute Freundin von uns hat einer Bernersennenhündin. So wirklich pflegeintensiv ist sie nur im Fellwechsel.


    Die Hilde wird aber ab Frühjahr bis Herbst regelmäßig geschoren... ;) Im Winter isse dann wieder plüschig. :D

    Vielleicht mal generell ansprechen, dass jetzt Frolic nicht das beste Futter ist.


    Vielleicht wechselt er das Futter? Es gibt doch bestimmt noch mehr Hunde, die das Zeug nicht vertragen.


    Also, wenn er das Futter nicht streut, sondern aus der Hand gibt, dürfte es eigentlich kein Problem sein, anderes Futter zu geben. :)

    Das war ein ganz normaler Fasan. :D Und es ist normal, dass Hunde auf Reize, die plötzlich und/der intensiv auftreten, reagieren. D.h. hinterher rennen, ist normal. ;)


    Und es braucht schon ein bissi Übung, bis Hund von Fasanen und Kaninchen abrufbar ist. Sogar Atti, der die Tierchen ja wirklich gut kennt, sprintet schon mal nem Ninchen hinterher. Fasane fliegen ja davon, ab dem Punkt sind die für ihn eher langweilig und er kommt zu mir zurück.


    Ich finde, dass es bei schwierigeren Auslösern einfacher ist, eine Verhaltenskette mit dem Anfangsverhalten zu formen.


    Atti z.B. zeigt Niederwild an, scheucht kurz auf und kommt dann in nem Bogen zu mir geflitzt. Das klappt wirklich gut. (Ok, er ist auch Weimi und kennt die Arbeit am Wild.)


    Aber ich finde es grundsätzlich einfacher, wenn man nicht vom Hund erwartet, dass er Verhalten X sofort lässt. Einfacher ist es das Verhalten rückwärts zu shapen, d.h. bei der Intensität anfangen, die gerade noch ok ist und dann immer weiter zurück zu gehen bis man bei einem Verhalten angekommen ist, das für alle akzeptabel ist und wofür der Hund nicht zu viel Impulskontrolle verbraucht, denn die ist ja irgendwann verbraucht.

    Ich kann dein Kopfkino absolut nachvoll ziehen.


    Unser alter Mix ist vor einigen Jahren von nem Minibulli gebissen worden, mit Festhalten. :/


    Du könntest Seminare zum Thema Körpersprache besuchen. Je besser du Hunde lesen kannst, desto ruhiger bist du.


    Außerdem dir Situationen mit einem positiven Verlauf vorstellen.


    Meine persönliche Reaktion wäre, erstmal den Situationen aus dem Weg zu gehen. ;)


    Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, dass (zumindest bei mir) die Situation in der nächsten Zeit immer wieder hoch kommen wird. Ist leider so.


    Konditionierte Entspannung wäre noch was. Evtl. auch mit Duft. Das beruhigt euch beide. :)

    Zitat

    In der Hundeschule hatten wir so ein "Exemplar" , der lief unter "Podenco-Dackel-Mix" :D


    Viele haben ja einen Podenco Pequeno vermutet.


    Der DNA-Test sagt was komplett anderes.


    Pepe ist ein *tada* Aussie-Shih Tzu-Deutsche Dogge-Pudel-Greyhound-Mix


    Die letzten drei Rassen sind nur in sehr geringen Anteilen enthalten. Hauptteil ist Aussie mit einem 'Schuss' Shih Tzu. Klar, dass es nicht direkt ein Aussie sein muss (ich hab keine Ahnung, was es für einheimische Hütis auf Mallorca gibt...). Aber auf jeden Fall zeigt er Hüteverhalten. :roll: