Spinnen die???? Tierarztkosten

• Zitat

Schon mal was davon gehört, dass auch ein TA Kosten an so einer OP hat? Und zwar nicht zu knapp.

Das seh' ich bei meinem TA Freund auch recht deutlich.......reich wird man als TA nicht i.d.Rg. ...weder in der eigenen Praxis noch als Klinikarzt.

• yane, manchmal lohnte es sich, nachzuLESEN, bevor man schreibt :roll: . ich schrieb: ohne Abzüge, also kann ich durchaus nachvollziehen, dass noch einiges weg geht. vielleicht kann mir jemand, der sich damit richtig auskennt (z.B. ein TA) mal vorrechnen, wieviel Ausgaben er wohl für eine wie oben beschriebene OP hatte und wie viel dabei von 1300€ dann übrig bleibt. ;) Fixkosten kann man natürlich nur spekulieren, weil man auch nicht weiß, wieviel Patienten der TA an dem Tag noch hatte und wie viel Miete ect. bezahlt wird.

Und nochmal: ich hab nicht geschrieben, dass ich es ungerechtfertigt finde, ich finde es eben einfach nur "wahnsinn" und das darf ich ja wohl, oder :gott: ?!

• Auf der Rechnung die man vom TA bekommt steht normalerweise alles gemachte explizit aufgelistet. Nachlesen ob das so stimmt kann man alles hier: http://www.tieraerzteverband.de/wDeutsch/fokus….pdf?navid=last

An die GOT muss sich jeder TA halten, man hat aber Spielraum im Sinne des ein- bis 3-fachen Satzes (wurde hier schonmal gesagt)

Und du denkst also es ist Wahnsinn wenn 300 Euro übrig bleiben wenn 2 Leute SONNTAGS einen Hund zusammenflicken? :roll:

Btw: Hab Tierarzthelferin gelernt und weiß wie es im OP zugeht (hab in ner Klinik gearbeitet)

• ich hab keine Ahnung, wie viel da übrig bleibt, desshalb frag ich ja! Die 300€ sind geschätzt bzw. spekuliert, weil ich wirklich keine Ahnung hab :roll: . und äh ja, wenn mein Stundenlohn - auch am Sonntag - 150€ betragen würde, dann würd ich das wahnsinn finden :lachtot: !

Das mit dem 1.- 3fachen Satzes weiß ich, nur find ich im Moment nicht, wo steht, wieviel ein TA pro Verbandswechsel verlangen muss. Wieviel ist es denn nun? Du schreibst, 10€ sind zu wenig!

• Zitat

vielleicht kann mir jemand, der sich damit richtig auskennt (z.B. ein TA) mal vorrechnen, wieviel Ausgaben er wohl für eine wie oben beschriebene OP hatte und wie viel dabei von 1300€ dann übrig bleibt.

Dazu müsste man wissen, welche Medikamente verwendet worden sind, also Narkosemittel, Antibiotika, ...... . Welche Mengen benötigt wurden.
    Welches Nahtmaterial verwendet wurde und wieviel davon jeweils.
    Welche Narkosegeräte eingesetzt wurden, welche Überwachungsgeräte, ........ .

Fixkosten mal ganz aussen vorgelassen.

• Zitat

ich hab keine Ahnung, wie viel da übrig bleibt, desshalb frag ich ja! Die 300€ sind geschätzt bzw. spekuliert, weil ich wirklich keine Ahnung hab :roll: . und äh ja, wenn mein Stundenlohn - auch am Sonntag - 150€ betragen würde, dann würd ich das wahnsinn finden :lachtot: !

Tja - dann weißte ja jetzt, waste studieren musst. :lachtot:

ähm ... vergiss nicht zu berechnen, das Du während des Studiums kein Geld verdienen kannst, stattdessen aber Lebensunterhaltskosten hast, außerdem Kosten für Lehrmittel und vermutlich auch Studiengebühren.
    Das muss Du dann noch gegenrechnen.

durchkalkulierte Grüsse
    susa

• Zitat

Manchmal lohnt es sich, nachzudenken, bevor man schreibt.

Glaubst Du allen Ernstes, dass der TA 1300 in den 2 Stunden verdient hat?

Wenn ja, dann :gott:

Schon mal was davon gehört, dass auch ein TA Kosten an so einer OP hat? Und zwar nicht zu knapp.

Genau aus dem Grund muß ich immer wieder schmunzeln wen jemand fragt wieso ne CT Aufnahme so viel kost. Das Gerät kost in der anschaffung ab 750.000 Euro, der Erhalt der Maschine kost im monat 5 stellig!! Enklusive den ganzen Schulungskosten und arztkosten der spezialisten die das genau beurteilen können.

An alle: Medizinische Kosten sind nunmal hoch, ihr seit viel zu sehr von Human-Krankenkassen verwöhnt.

• Zitat

ähm ... vergiss nicht zu berechnen, das Du während des Studiums kein Geld verdienen kannst, stattdessen aber Lebensunterhaltskosten hast, außerdem Kosten für Lehrmittel und vermutlich auch Studiengebühren.
    Das muss Du dann noch gegenrechnen.

Und wenn man bedenkt, was ein in einer Klinik angestellter TA verdient :sad2: und wenn derjenige sich dann ggf. selbständig machen will und nicht zufällig nen reichen Daddy oder einen mit bereits gutgehender Praxis in der Hand hat ..... dann wird's gleich nochmal lustig.

Bis so eine Praxis erst mal eingerichtet ist .... . Von den laufenden Kosten ganz zu schweigen.

• Zitat

Bis so eine Praxis erst mal eingerichtet ist .... .

Den Schuldenberg ist mein TA heute noch am abtragen......von den Studienkosten ganz zu schweigen (hier bei uns gibt's kein Bafoeg).

• Zitat

ich hab keine Ahnung, wie viel da übrig bleibt, desshalb frag ich ja! Die 300€ sind geschätzt bzw. spekuliert, weil ich wirklich keine Ahnung hab :roll: . und äh ja, wenn mein Stundenlohn - auch am Sonntag - 150€ betragen würde, dann würd ich das wahnsinn finden :lachtot: !

Das mit dem 1.- 3fachen Satzes weiß ich, nur find ich im Moment nicht, wo steht, wieviel ein TA pro Verbandswechsel verlangen muss. Wieviel ist es denn nun? Du schreibst, 10€ sind zu wenig!

Nachzulesen S. 33 Sehnennaht "einfach" bei einfachem Satz schon 57,27 x3
    evtl. Inhalationsnarkose: mind 34,36 dazu noch evtl. Monitorüberwachung
    Wundnaht (wahrscheinlich schwierig) auch 57,27 (einfacher Satz)
    dazu dann noch Notdienstzuschlag.

usw. usf., das aufzulisten ist schwierig wenn man nicht dabei war, da kann dir auch kein fremder TA helfen, hilfreich ist da nur die Rechnung.

Evtl. wurden noch RÖ-Bilder gemacht um zu sehen ob ein Bruch vorliegt.

Bezüglich des Verbandswechsels muss man den Aufwand betrachten. Manche berechnen mehr ein und andre eben kaum was.

dskagcommunity: Bei meiner Katze hat das CT 100 Euro gekostet, fand ich human (wahrscheinlich aber auch weil ich dort gearbeitet habe)
    Die CT-Anschaffung rentiert sich sowieso erst nach einigen Jahren, bei manchen gar nie... das Klinik-CT ist gebraucht gekauft worden (wie wahrscheinlich alle in Tierarztpraxen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!