Spinnen die???? Tierarztkosten

• Ich find das echt total bewundernswert :gut: Aber das berufliche Ziel was ich erreichen möchte schaffe ich hoffentlich auch ohne Abi...vor allem, wer braucht jemanden der mit 40 mit studieren fertig ist? Danach kann man sich ja eigentlich nur selbstständig machen....

Simmer nun OT? :D

• die geräte, die ein ta anschafft, sind kein grund dafür, die kosten so explosionsartig hochschnellen zu lassen. die geräte sind sein problem, auch wenn die diagnostik bei den tieren dadurch einfacher wird. er kann deshalb für einen einfachn verband trotzdem keine 100 euro nehmen, wenn ers nicht begründen kann.

ich glaube, wenn man bei manchen tä detailliert nachfragen würde, könnte man ne menge geld sparen. keine sau schaut im normalfall auf die rechnung, man is froh, wenns dem tier besser geht.

• Das Problem ist doch:
    Es gibt zu viele TAs.
    Der Tierhalter erwartet moderne und umfassende Diagnostik.
    Hat ein TA wenig Apparate, dann wandern die Besitzer ab.
    Hat er die ganzen Geräte, dann müssen die bezahlt werden.

LG
    das Schnauzermädel

• jo mädel, das is wohl wahr. aber er kann die geräte steuerlich geltend machen, was ich mit meinem auto nicht kann außer dem paar km zur arbeit... und da er viel nimmt und viel absetzen kann bleiben ihm unterm strich wohl doch ne ganze menge geld über. also relativiert sich das ganze ein stück weit...

• Ne, so doll ist das nun auch nicht, dazu kenne ich die Abrechnungen einiger Praxen zu gut.
    Versteh mich nicht falsch, sicherlich verdient er nach einigen Jahren mehr als irgendein durchschnittlicher Angestellter, aber für einen Freiberufler mit Studium ist es nicht wirklich viel.
    Kannst du ja selbst überblicken:
    Miete oder Rate für die Räumlichkeiten,
    Personalkosten,
    Einrichtung,
    Verbrauchsmaterialien,
    Versicherungen,
    Kranken- und Rentenversicherung für ihn selbst,
    Vorleistung für die Medikamente in der Apotheke (die auch mal verfallen),
    Strom, Wasser, Müll,
    es kommt eine Menge zusammen und in genügend Praxen liegt der Monatsumsatz um nur 20000 Euronen, da bleibt nicht viel.
    Ein TA kann und muss kein Billigheimer sein, wenn er wirklich gut ist und sich preislich im Mittelfeld bewegt, zahlt man meist insgesamt weniger als bei manch Billigheimer und der TA hat angemessen viel "übrig".
    Wenn man bedenkt, dass ein TA -wie die meisten Studenten- lange zeit mit sehr wenig auskommen musste (lassen wir sponsored by Ellis weg), dann hat er -genau wie die anderen ehemaligen Studenten- ein angemessenes Einkommen verdient.

Hier kann man selbst rechnen: http://www.kleintierpraxis-markdorf.de/downloads/fach…2schumacher.pdf

LG
    das Schnauzermädel

• Zitat

die geräte, die ein ta anschafft, sind kein grund dafür, die kosten so explosionsartig hochschnellen zu lassen. die geräte sind sein problem, auch wenn die diagnostik bei den tieren dadurch einfacher wird. er kann deshalb für einen einfachn verband trotzdem keine 100 euro nehmen, wenn ers nicht begründen kann.

ich glaube, wenn man bei manchen tä detailliert nachfragen würde, könnte man ne menge geld sparen. keine sau schaut im normalfall auf die rechnung, man is froh, wenns dem tier besser geht.

Welche Kosten schnellen denn explosionsartig in die Höhe? :???: Die GOT wurde vor kurzem erst um 12% erhöht, aber jahrelang davor garnicht. (seit 1999 soweit ich weiß)
    TÄ müssen sich an die GOT halten und die wenigsten trauen sich ein bescheissen zu weil das ernste Konsequenzen hat, ob zuwenig oder zuviel abgerechnet, es ist immer gegen das Gesetz in Form der GOT.

Inwiefern soll man beim TA nachfragen um Geld zu sparen? Wenn man sagt "machen sie alles was das Tier braucht" ohne nachzufragen was es kostet und ob es Sinn macht, dann kann es schon sein dass es teurer wird.
    Wenn ich in die Autowerkstatt gehe und sag "erneuern sie alles was geht", dann brauch ich mich hinterher auch nicht über die Kosten ärgern ;)

Und wer nicht auf die Rechnung schaut ist selber schuld, der darf sich auch nicht beschweren... auch Ärzten kann beim Eintragen mal ein Fehler unterlaufen, irren ist menschlich. Wem das egal ist der darf auch nicht meckern....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!