Spinnen die???? Tierarztkosten

• Zitat

Wieso?
    Nur die OP an sich kostet schon 286,33+ Märchensteuer, dazu Inhalationsnarkose, Monitorüberwachung, einige Medis, ein Zugang, ein paar Injektionen, die Untersuchung, es war bestimmt ein Notfall, da kann man doch mit bestem Gewissen gut den zweifachen Satz nehmen und schon hast du deine Rechnung.
    Nett ist anders, aber wirtschaftlich wars für den TA bestimmt :zensur: .

LG
    das Schnauzermädel

kann schon sein notfall wars auf jeden fall abends um 20:30 uhr ;)

dieser ta is zwar net schlecht, aber irgendwann is mir dann beim vergleichen auch mal aufgefallen, daß ein verbandwechsel nach einer wolfskrallenentfernung bei ihm 29,46€ kostet. da der anscheinend net nur mit diesen kleinigkeiten übertreibt hab ich gewechselt zu kompetenzplus und kostenminus... :D

• Bei meinen beiden alten Hunden mußte ich jeden Monat ca. 200 Euro einplanen, hab ich auch gerne gemacht, war Aku und Magnetfeld dabei.
    Ich finde TA können ja keinen Hilfsarbeiterlohn berechnen.

Nun sind wir woanders hingezogen und mein alter Yannik ist an der Pfote wegen einer Fistel operiert worden, 1 xrntgen, Narkose Inhal., 2 x nachgucken und Schmerztabletten,
    Die Fäden habe ich ihm selbst gezogen, weil er sich beim TA nicht anfassen läßt.
    Die Rechnung lautete 402,-- Euro und da ich bar bezahlt habe, hat mir der TA 2 Euro erlassen, also satte 400,-- Euro.
    Eigentlich rege ich mich nie über TA Rechnungen auf, aber das finde ich doch sehr, sehr happig.

• Hat jemand von Euch mal einen Allergietest machen lassen?
    Zunächst die TA Rechnung von 64€ für Blut abnehmen, Spritze geben, Salbe für die Haut und Tabletten. O.k., damit kann ich ja noch leben.
    Und heute kam die Rechnung vom Labor. Dies war erstmal nur ein Vortest und der schlägt mit fast 84€ doch ganz schön ein. Vorallem, weil der TA meinte es würde so 50€ kosten. Weil dieser Vortest nichts ergeben hat, habe ich den kompletten Test machen lassen. Dafür aber noch keine Rechnung. Da habe ich jetzt schon schwitzige Hände, wenn ich nur daran denke.
    Aber was muß, das muß. Hoffe bloß, das wir bald wissen woher dieser Juckreiz kommt... Hätte nicht gedacht, das Laboruntersuchungen so schweineteuer sind. :schockiert:

• Zitat

Hat jemand von Euch mal einen Allergietest machen lassen?
    Zunächst die TA Rechnung von 64€ für Blut abnehmen, Spritze geben, Salbe für die Haut und Tabletten. O.k., damit kann ich ja noch leben.
    Und heute kam die Rechnung vom Labor. Dies war erstmal nur ein Vortest und der schlägt mit fast 84€ doch ganz schön ein. Vorallem, weil der TA meinte es würde so 50€ kosten. Weil dieser Vortest nichts ergeben hat, habe ich den kompletten Test machen lassen. Dafür aber noch keine Rechnung. Da habe ich jetzt schon schwitzige Hände, wenn ich nur daran denke.
    Aber was muß, das muß. Hoffe bloß, das wir bald wissen woher dieser Juckreiz kommt... Hätte nicht gedacht, das Laboruntersuchungen so schweineteuer sind. :schockiert:

Haha, Majas Allergietests haben mich insgesamt mehr als 300 Euro gekostet...

• Zitat

kann schon sein notfall wars auf jeden fall abends um 20:30 uhr ;)

dieser ta is zwar net schlecht, aber irgendwann is mir dann beim vergleichen auch mal aufgefallen, daß ein verbandwechsel nach einer wolfskrallenentfernung bei ihm 29,46€ kostet. da der anscheinend net nur mit diesen kleinigkeiten übertreibt hab ich gewechselt zu kompetenzplus und kostenminus... :D

Heute ist es ja auch für TAs nicht mehr sonderlich leicht.
    Es gibt zu viele, jede Praxis muss wer weiß wie ausgestattet sein und so viele Haustiere mehr werden ja nun auch nicht gehalten. Das Gehalt als angestellter TA ist so mager, dass man nicht auf eine Praxis sparen kann, also hat man entweder eine enorme Kreditbelastung oder hohe monatliche Zahlungen an den Vorgänger.
    Es gibt ja kaum einen TA, der es sich leisten kann nur den einfachen Satz zu berechnen. Und die Aussenstände sind bei den meisten Praxen ja leider auch nicht ohne.

LG
    das Schnauzermädel

• mein teuerstes war bisher die 1300€ Op, Nachbehandlung beläuft sich auch nochmal so auf 300€ würd ich sagen. Ich finds schon echt wahnsinn, der TA arbeitet knappe 2 Stunden und bekommt dafür einen Lohn von 1300€!!! Jaja, Abzüge nicht mitgerechnet schon klar, aber trotzdem krass! Mein dad verdient in 2 Stunden vielleicht 30€ oder so!

Es ist aber auch wahnsinn, wie unterschiedlich die praxen sein können! Wir haben nach der OP den TA gewechselt, ich weiß aber, dass sich das 3x wöchentliche Gibs öffnen, Wunde versorgen, Verband wechseln und Gibs wieder schließen, auf etwa 50€ jedesmal belaufen hätte (hat er uns gesagt, ist also keine Spekulation). Da, wo wir jetzt sind, hat es jedesmal höchstens 10€ gekostet :schockiert: ! Und ich weiß jetzt nicht, was der andere TA beim Verbandwechseln besser machen hätte können... krass, oder?!

Ich find die Kosten bei dir ganz ok, bei meinem vorigen TA wärst du wahrscheinlich bei 80€ gewesen (kein Spaß, der ist echt krass drauf...).

übrigens hab ich letztens auch 80€ zahlen dürfen, für 3 Röntgenaufnahmen und Untersuchung. Die 3 Aufnahmen sind auch nur zustande gekommen, weil der TA es verpfuscht hat, nicht, weil man noch genauer hätte gucken müssen oder so. Trotzdem: wer darfs zahlen? ich... so ists halt!

• Zitat

mein teuerstes war bisher die 1300€ Op, Nachbehandlung beläuft sich auch nochmal so auf 300€ würd ich sagen. Ich finds schon echt wahnsinn, der TA arbeitet knappe 2 Stunden und bekommt dafür einen Lohn von 1300€!!! Jaja, Abzüge nicht mitgerechnet schon klar, aber trotzdem krass! Mein dad verdient in 2 Stunden vielleicht 30€ oder so!

Es ist aber auch wahnsinn, wie unterschiedlich die praxen sein können! Wir haben nach der OP den TA gewechselt, ich weiß aber, dass sich das 3x wöchentliche Gibs öffnen, Wunde versorgen, Verband wechseln und Gibs wieder schließen, auf etwa 50€ jedesmal belaufen hätte (hat er uns gesagt, ist also keine Spekulation). Da, wo wir jetzt sind, hat es jedesmal höchstens 10€ gekostet :schockiert: ! Und ich weiß jetzt nicht, was der andere TA beim Verbandwechseln besser machen hätte können... krass, oder?!

Ich find die Kosten bei dir ganz ok, bei meinem vorigen TA wärst du wahrscheinlich bei 80€ gewesen (kein Spaß, der ist echt krass drauf...).

übrigens hab ich letztens auch 80€ zahlen dürfen, für 3 Röntgenaufnahmen und Untersuchung. Die 3 Aufnahmen sind auch nur zustande gekommen, weil der TA es verpfuscht hat, nicht, weil man noch genauer hätte gucken müssen oder so. Trotzdem: wer darfs zahlen? ich... so ists halt!

Man muss die Lohnkosten schon etwas differenzierter sehen als "er hat 3 Stunden gearbeitet und kriegt 1300€" Was wurde operiert? Wieviele Assistenten waren anwesend? Schonmal gesehen wieviele Gebrauchsartikel bei einer OP zusammenkommen die danach weggeschmissen werden? Weißt du wie teuer Faden, Einmal-Handschuhe und Spritzen sind? Ist schon etwas andres als zB. bei Büroangestellten :roll:
    Btw: unser Anwalt kassiert für EINEN Brief schreiben 250,- Euro, das ist vom Aufwand her sehr viel weniger als ne 3 Stunden-OP und er hat genauso lang studiert wie ein TA. (und da regt sich auch kaum einer auf)

Bezüglich des Verbandswechsels begibt sich der zweite TA auf dünnes Eis, da er unter GOT-Niveau arbeitet. Das könnte ihn im Höchstfall seine Zulassung kosten. 10 Euro für Gips öffnen, Verbandswechsel usw usf ist definitiv zu wenig.

Und für Röntgenaufnahmen die der TA verpfuscht muss man grundsätzlich auch nicht zahlen, das ist dann eigene Selbstschuld wenn man da nichts sagt :roll:

• Zitat

mein teuerstes war bisher die 1300€ Op, Nachbehandlung beläuft sich auch nochmal so auf 300€ würd ich sagen. Ich finds schon echt wahnsinn, der TA arbeitet knappe 2 Stunden und bekommt dafür einen Lohn von 1300€!!!

Manchmal lohnt es sich, nachzudenken, bevor man schreibt.

Glaubst Du allen Ernstes, dass der TA 1300 in den 2 Stunden verdient hat?

Wenn ja, dann :gott:

Schon mal was davon gehört, dass auch ein TA Kosten an so einer OP hat? Und zwar nicht zu knapp.

• Zitat

Heute ist es ja auch für TAs nicht mehr sonderlich leicht.
    Es gibt zu viele, jede Praxis muss wer weiß wie ausgestattet sein und so viele Haustiere mehr werden ja nun auch nicht gehalten. Das Gehalt als angestellter TA ist so mager, dass man nicht auf eine Praxis sparen kann, also hat man entweder eine enorme Kreditbelastung oder hohe monatliche Zahlungen an den Vorgänger.
    Es gibt ja kaum einen TA, der es sich leisten kann nur den einfachen Satz zu berechnen. Und die Aussenstände sind bei den meisten Praxen ja leider auch nicht ohne.

LG
    das Schnauzermädel

da hast du sicher recht, nur hat dieser TA die eigene praxis im eigenen haus, seine frau ist seine angestellte...

dieselbe konstellation kostet mich bei meinem neuen TA grade mal ein drittel. klar muß kein TA für nen hungerlohn arbeiten, aber in diesem fall wars wirklich extrem happig.

• natürlich muss man sie differenzierter sehen, trotzdem machst du mir nicht weiß, dass am Schluss für den TA nicht 300€ übrig geblieben sind! Assistentin war eine dabei, Notdienst am Sonntag. Der TA musste 3 Beugesehnen der Zehen wieder zusammennähen und die Wunde danach verschließen, sowie einen Gibs anpassen. Die Kosten für Antibiotika, Gibs und die Nacht in der Praxis sind nicht bei den 1300€ dabei, die gabs extra! Außerdem hab ich nur gesagt, ich finds wahnsinn, wieviel der verdient, nicht "es ist vollkommen ungerechtfertigt und er sollte für die 2 Stunden (nicht 3 - nur so nebenbei :D ) nur 50€ bekommen"!

Warum, wieviel ist denn der niedrigste Tarif für Verbandwechsel? 50€ ist aber auch nicht ganz normal! Der "Verbandwechsel" sah so aus: Gibs öffnen (Gibs war von Anfang an links und rechts aufgeschnitten, man musste also nur den Klebeverband außen entfernen und er lies sich aufklappen), alte Watte und Wundauflage raus, neues rein, evtl Wunde mit Salbe versorgen, Gibs wieder rauf und mit Klebeverband umwickeln. Also ich werd bestimmt nicht zu ihnen hin gehen und mich beschweren, dass es zu billig ist :lachtot: ! Ist übrigens ne Tierklinik, also schon ein größerer Betrieb. Desshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass die riskieren werden, von dem Verband eins auf´n Deckl zu bekommen! Warum kennst du dich denn damit so gut aus? Bist du auch Tierärztin?

Hätte es mir jemand vorher gesagt, hätt ich´s nicht gezahlt! Wusste bis jetzt eben nur leider nicht, dass man das anscheinend nicht zahlen müsste. Vorher hat auch schon einer geschrieben, er musste Röntgenaufnahmen zahlen, obwohl sie nicht nötig gewesen wären, wenn der TA nicht gepfuscht hätte. Scheint also kein Sonderfall zu sein. Und ganz ehrlich: wenn ich mich beschwert hätte, dann hätte es bestimmt geheißen, dass die Bilder nötig waren, weil Finja grade eingeatmet hätte oder sowas und nicht, weil sie den Hund nicht richtig festgehalten haben!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!