Er hat schwere HD!
-
-
Ja danke, haben schon eine Termin bei einem Doc der sich auf so etwas und generell HD fälle spezialisiert hat. Nächste Woche Dienstag habe ich nen Termin. Mal sehen was der uns sagt. Wäre viiiiiiieeeeeel besser ohne OP.*hoff*
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich drück die Daumen
-
Zitat
Dass alles müssen wir bedenken, den jetzt haben wir auch noch dass Problem das unsere Versicherung noch nicht in Kraft getreten ist, wir somt auch noch eine Klinik finden müssen die bezahlbar für uns ist.Hallo Leoline,
schau Dir mal das Urteil des Bundesgerichtshofes vom 22.06.2005, Az.: VIII ZR 281/04, über die Haftung von Hundezüchtern an: http://www.bundesgerichtshof.de (unter Entscheidungen, Suchfunktion leicht zu finden).
Auch wenn man sich mit dem Züchter nicht "anlegen" will, sollte man doch an des Beste für den Hund denken und mal mit ihm sprechen. Vielleicht ist er ja bereit, sich an den Kosten freiwillig zu beteiligen und ihr braucht bei der Behandlung nicht so aufs Geld zu schauen, sondern könnt eine Klinik wählen, die Euren Hund optimal behandeln kann. Auch die Nachsorge kann ziemlich teuer werden.
Liebe Grüße
-
Hallo Leoline,
vielleicht kann dir der Züchter auch mit Rat und Tat zur Seite stehen? Vielleicht kann er dir eine Klinik empfehlen oder eine bestimmmte Behandlungsmethode?
Gruß
Wiebke
-
Oh je
Ich drücke dir und dem hübschen Kerl die Daumen dass die OP funktioniert!
Setter sind Renntiere und ich hoffe so sehr für den Kleinen dass er danach wieder über die Wiesen flitzen und sich den Wind um die Ohren wehen lassen kann....
Der Züchter muss nach der Regelung nur zahlen wenn du ihm nachweisen kannst dass die HD sein Verschulden ist weil sie vererbt wurde und er es hätte wissen müssen.
Aber rede doch mit dem Arzt, die meisten haben nichts gegen eine Ratenzahlung und 500Euro sind doch völlig in Ordnung. Ich hab schon wegen Kleinigkeiten auf einmal 200Euro gezahlt (Kralle abgerissen, entzündet etc...) -
-
Zitat
Der Züchter muss nach der Regelung nur zahlen wenn du ihm nachweisen kannst dass die HD sein Verschulden ist weil sie vererbt wurde und er es hätte wissen müssen.
Hallo Karo,
beim Hinweis auf das Urteil war es mir insbesondere um diesen Satz gegangen:
Auszug aus dem Urteil:
...Ein Züchter, der eine Garantie für eine bestimmteEntwicklung des Tieres nicht übernommen hat, hat dessen anlagebedingte Fehlentwicklung zu vertreten, wenn er - abgesehen von der im vorliegenden Fall von vornherein ausscheidenden Schuldform des Vorsatzes - für die genetischen Ursachen der Fehlentwicklung deshalb die Verantwortung zu tragen hat, weil er bei der Zucht die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht gelassen und dadurch fahrlässig gehandelt hat (§ 276 Abs. 2 BGB) ...Ich finde schon, dass dieser Satz aussagt, dass ein sog. "Hobbyzüchter" für rassetypische Erkrankungen seiner Nachzucht verantwortlich ist, wenn er in seiner "Zucht" solche Erkrankungen nicht durch die heute standardmäßig durchzuführenden Untersuchungen der Zuchthunde und deren Vorfahren ausschließt (vielleicht blöd formuliert aber hoffentlich trotzdem verständlich).
Liebe Grüße
-
Genau das ist unser Problem Karo: Setter sind Renntiere!!!
Ich will auf keinen Fall dass er sich später damit quält, wenn nicht physisch dann psychisch. Was vielleicht noch schlimmer ist.
Könnte ein Tierarzt das denn wirklich erkennen das der Hund HD hat? Er hat das ja scheinbar seit er klein ist.
-
Hallo Leoline!
Quälen wird er sich damit auf jeden Fall. Es sei denn du lässt es in igendeiner Form behandeln.
Dein Hund ist erst 8 Monate "alt"!
Ob ein TA genau sagen kann ob die HD angeboren ist, vermag ich nicht zu sagen. Aber sie könnte es auf jeden Fall sein.
Du solltest dich echt schnellstens an den Züchter wenden!
Er wird doch wissen ob die Elterntiere frei von HD sind!
Ich hoffe nur das alles gut wird! -
Ich meinte er wird sich damit quälen wenn wir operieren lassen und er nicht mehr rennen kann.
Angeboren ist es, der Oberschenkelknochen ist nicht vollständig ausgebildet und passt so nicht mehr in die Gelenkpfanne rein. Das können Tierärzte in der Regel sagen. In meinem Fall war das auch nicht schwer zu erkennen, sogar ich als Nicht-Mediziner hab das gesehen...
Ich meinte ob ein Tierarzt Hd erkennen kann wenn er 8 Wochen alt ist. (Oh mann ich muss lernen genauer zu schreiben :freude: ) -
Also, eine Freundin von mir ist Tierarzthelferin bei meinem Tierarzt.
Da kamen vor zwei Jahren ein Junges Pärchen mit einem 4 Monate alten DSH rein, der sehr schlecht lief. Die typischen X-Beine eben.
Als schwere HD diagnostiziert wurde, wollten sie ihn auf der Stelle einschläfern, mit der Begründung, dass ein neuer Welpe billiger als die OP wäre :shock:
Naja, mein Tierarzt hat dann mit denen geredet und schliesslich haben sie eingewilligt, ihm den Hund zu überschreiben und sind von dannen gezogen. So kam Manolo zu Goro (so heisst der kleine).
Wir haben alle Geld gesammelt für die beiden OPs, die ja anstanden und Manolo's Gehilfin Nuria hat Goro mit zu sich nach Hause genommen.
Und jetzt kommts: Begleitend hat Manolo eine Behandlung eingeleitet, die eher so ein Versuch war. Das waren Tabletten, die in der Hüftpfanne das Knorpelwachstum sehr stark anregten. Keine Ahnung, wie das Zeug hiess oder wie genau das wirkte. Wichtig war nur extrem viel Bewegung, damit der Femurkopf den Knorpel formt, in eine 'gute' Hüftpfanne. Hoffe, ich drücke mich hier klar genug aus.
Nach einem Jahr wurde Goro wieder geröngt, um abzusehen, wie und wann operiert werden sollte. Und siehe da: Keine HD mehr. Er darf zwar nicht springen und sonstigen HD-schädlichen Unsinn machen, aber er geht problemlos 2-3 Stunden wandern mit. Und kann so sehr alt werden. Die Behandlung mit den Tabletten ist jetzt gestopt und er bekommt nur noch Condroprotektor.
Ich könnte Manolo am Montag fragen, wie der Wirkstoff dieser Tabletten hiess, damit Du das mit Deinem Tierarzt besprechen kannst.
Grüsse
Chrissi -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!