Er hat schwere HD!

  • Ich glaube einen wahren Aufschluss gibt da nur ein Röntgenbild.
    Nur wer läßt den seinen Hund im Alter von 8 Wochen schon röntgen.
    Die Knochen sind noch nicht richtig ausgebildet. Der ganze Hund wächst noch.
    Und tapsig sind sie in dem Alter allemal noch so das man, rein von der Bewegung her, den Verdacht nicht hegt.
    Das er sich nach so einer OP quält glaube ich nicht. Er sollte danach ja keine Schmerzen mehr haben.
    Ich kann es aber auch nicht sagen, weil ich mit einem solchen Problem noch nicht zu tun hatte.
    Es mag sein das du ihn in seinem Bewegungsdrang einschränken mußt, weil es ja ein "Renntier" ist.
    Es kommt wohl darauf an was du mit deinem Hund vor hast!?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er hat schwere HD!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Das wäre nett würde bei unserem bestimmt funktionieren!!! Von sowas habe ich noch nie gehört aber wie gesagt wir sind bereit alles zu versuchen.


      Wie kann ein Mensch einen Hund nur so behandeln und sagen dann hol ich mir nen neuen?? :shock: Grauenhaft, diese Leute haben keine Tiere verdient, das tier schenkt ihnen seine ganze Liebe und was machen sie? So was sollte man sich vorher überlegen...

    • Hallo Leoline § Leo,


      bin neu hier im Forum und was ich über Deinen Leo gelesen habe, hat mich sehr berührt. Ich kann sehr gut nachempfinden wie es Dir z. Zt. geht, den wir waren in den 90zigern in der gleichen Situation wie Du heute.
      Am 1. Juli 1993 wurde bei unserem 1-jährigen Irish-Wolfhoundrüden schwerste HD festgestellt. Uns war sein schlacksiger Gang aufgefallen, er stand schwerfällig auf und dann hatte er auch noch Schmerzen beim Aufstehen. Wir sind dann sofort zu unserem TA, der ihn sofort geröntgt hat und schwerste HD feststellte. Du kannst Dir sicher denken was da in meinem Kopf so vor sich ging. Wolfhound mit 70 kg Endgewicht, das kann nur eins bedeuten. Ich kann nur sagen, ich lag total falsch mit meiner Einschätzung. Unser Doc hat mich erstmal ganz fest in die Arme genommen, denn Trost brauchte ich. Hatten wir doch erst vor knapp einen Jahr einen Hund wegen Krebs einschläfern lassen müssen. Er beschrieb wie jetzt der weitere Verlauf sein würde. Erstmal wurde das Wachstum unseres kleinen Riesen gestoppt. Je größter, je mehr Gewicht. Er bekam Anabolika um die Wachstumskapseln zu schließen und Muskeln aufzubauen. Dann im Oktober war es dann soweit. Er wurde operiert. Zunächst wurde die schlechtere Seite gerichtet. Dort sprang der Kopf immer aus der Pfanne. Der Oberschenkelknochen musste gerichtet werden. Dazu wurde er getrennt und in die richtige Stellung gebracht und mit einer Stahlplatte wieder verbunden. Er hat alles gut überstanden. Hier zu berichten wie die Rekonvaleszenszeit war wäre zuviel. Nur soviel: im Dezember fuhren wir nach Dänemark und der Hund lief wie ein junger Gott. Keine Schmerzen mehr, nichts behinderte ihn mehr. Er hat uns in dieser Zeit geschafft. Im Jahr drauf wurde nachgeröntgt und wir waren super glücklich, daß keine zweite Op mehr nötig war. Dadurch, dass er auf einer super korrekt lief, hatte sich der Oberschenkelknochen selbst eine kleine Pfanne geformt, die ausreichte um schmerzfrei und agil zu sein. Zusätzlich hat er sein Leben lang Canosan für die Knorpel bekommen. Gestorben ist er leider 5 1/2 jährig am plötzlichen Herztod.
      Wir haben diese OP nie bereut. 100 % konnte unser TA uns nicht geben, aber 80% und das hat gereicht. Also verliere nicht den Mut, sei zuversichtlich und erkundige Dich nach allen Möglichkeiten die Du hast. Mein kleiner Beitrag sollte Dir nur zeigen, dass auch ein operierter Hund keine Einschränkungen haben muss. Unser konnte jedenfalls alles machen was er wollte.


      Liebe Grüße
      Brigitte mit Wolfhound Gizmo und Border Terrier Katharina

    • Wir werden uns in den nächsten 2-3 Wochen entscheiden müssen was geschieht.
      Ich hatte vor mit ihm auf jedenfall Agility zu machen, deswegen auch ein Bewegungsfreudiger Hund.Das kann ich jetzt auf jedenfall vergessen... aber vielleicht kennt jemand von euch noch andere Dinge die man mit ihm später machen könnte??

    • Du kannst z.B. Obedience mit ihm machen.
      Fährte, Suchspiele...
      Es gibt so viele Dinge die man auch mit einem Hund mit HD machen kann.

    • Obedience da muss der Hund doch auch springen und hüpfen usw. oder? :gruebel:


      Ich Depp hab nen Setter und denk nicht an Fährtenarbeit :versteck: :embarrassed: Wie peinlich!

    • Hallo,
      beim Apport muss der Hund zwar springen aber soweit ich weiß wird die höhe auch ganz niedrig gemacht für Hunde mit HD.
      Du musst es ja auch nicht Turniermäßig machen wenn du das nicht willst.
      Das einzige wo der Hund springen muss ist eben der Apport über die Hürde(glaube ich mich zumindestens zu erinnern).

    • Oh mein gott wir sind soooo erleichtert, er muss nicht eingeschläfert werden!!!(Das hat mich seit 1 Woche gequält.)
      Waren heute beim Spezialisten und jetzt werden ihm wahrscheinlich die Nerven an der Hüfte weggeschnitten. Dann müssen wir gaaaaanz viel Fahrrad fahren und Joggen*freu* damit die Muskeln alles von allein aufbauen können. Evtl. wird dann noch Physiotherapie gemacht, also auf'm Unterwasserband laufen oder Schwimmen. Ich hoffe das funktioniert,hat dann auf jedenfall keine Schmerzen mehr, und wenn dass dann in 1-1,5 Jahren nicht weg ist, muss eine künstliche Hüfte eingesetzt werden oder der Knochen abgesägt werden. Aber jetzt machen wir es erstmal so und schon 10-12 Tage nach der OP soll man ganz deutliche Veränderungen sehen... *hoff*


      Werden in den nächsten Tagen entscheiden, berichte dann weiter...

    • Hey,
      das ist ja mal ne tolle Nachricht.
      Nur verbessert sich die Hüfte dann wenn die Nerven durchtrennt werden? Kenne mich mit HD nicht so gut aus, hatte es bisher noch nie gott sei dank.
      Finde ich schön, dass du ihn nicht einschläfern lassen musst.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!