Er hat schwere HD!

  • Hallo,
    gestern wurde mein 8 Monate alter Setter geröngt und die Diagnose: beidseits Subluxation der Hüfte, dass heiß eine Form von schwerer HD. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten entweder er muss 2 schwere OP's über sich ergehen lassen oder einschläfern. ;(
    Nun wollte ich mal fragen ob jemand in der gleichen Situation war, bzw. ist? Was habt ihr getan? Wie lebt der Hund damit? Kennt jemand evtl. einen Arzt oder eine Klinik die auf Knochen spezialisiert sind?Was für weitere Behandlungen mussten nach der OP vorgenommen werden?
    Dass alles müssen wir bedenken, den jetzt haben wir auch noch dass Problem das unsere Versicherung noch nicht in Kraft getreten ist, wir somt auch noch eine Klinik finden müssen die bezahlbar für uns ist. Aber am schlimmsten ist die Frage: Was ist das beste für den Hund? Unsere Tierärztin sgate er könnte wieder gesund werden, nur halt mit einer steifen Hüfte. Aber ist das ein Leben? Ein Jagdhund mit einer steifen Hüfte??
    Na gut, wäre schön wenn ihr mir etwas erzählen könntet. ;(

    • Neu

    Hi


    hast du hier Er hat schwere HD!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • morgen,


      also erst mal, es tut mich echt leid, dass das Ergebnis so schlecht ausgefallen ist... und das mit 8 Monaten.


      Ich hatte so einen Fall noch nie, kann dir daher leider auch nix raten bzw. erfahrungen austauschen.


      Was mich nun aber interessiert ist, warum has du ihn roentgen lassen? einfach so aus Vorsorge oder gab es irgendwelche Anzeichen oder liegt es in der Familie...? Ist HD vererbbar? sorry, kenne mich da gar nicht aus, werde im NET stoebern.


      hoffe aber, es kommen nen paar hilfreichere postings.....


      trotzdem nen schoenen Tag.
      zD

    • Hallo,


      zu was für einer OP wurde Dir denn geraten? Ich habe mich zufälli mit einer Freundin ein paar Wochen zuvor über HD unterhalten. Sie ist Tierarzthelferin und hat mir von einer Schäferhündin erzählt, die schwere HD hatte (sie konnte noch nicht mal mehr afstehen) und nach einer Goldakkupunktur wieder rennen, toben und Treppen laufen konnte ohne Probleme. Die OP kostet 500 Euro und ist nicht so schwer wie die "üblichen" HD-OPs.
      Soll ich mich noch mal mehr über Goldakkupunktur bei ihr schlau machen?

    • @zwei-damen:Was mich nun aber interessiert ist, warum has du ihn roentgen lassen? einfach so aus Vorsorge oder gab es irgendwelche Anzeichen oder liegt es in der Familie...? Ist HD vererbbar?


      Gesehen haben wir es das erste mal in der Hundeschule, er spielte mit seinen Kumpels(ist dass die mehrzahl von Kumpel??) und er lief X-Beinig, plötzlich konnte er gar nicht mehr laufen. Versuchte immer abwechselnd die Hinterbeine zu netlasten, wollte am liebesten hinten gar nicht mehr auftreten. Wir haben ihn dann eingepackt und zum Nottierarzt, der konnte uns auch nicht weiterhelfen, hat ihm nur eine Schmerzstillende Spritze gegeben. Also sind wir dann die Woche danach zu unserer Tierärztin, die stellte eine Krümmung in der Wirbelsäule und X-Beine fest und meinte dass wir das röntgen müssen.Wir also gestern dahin ( wir sind erst jetzt gegangen weil sie meinte es könnten auch Wachstumsfehler sein, was sie aber eher ausschloss) und dann hat sie mir das Bild gezeigt. GRAUENHAFT!!!
      Naja HD wird in den meisten Fällen vererbt, kann auch manchmal durch äußere Einflüße kommen. Was bei Leo aber nicht der Fall ist. Und ob dass jetzt in der Familie vorgekommen ist kann sein, aber es kann auch sein das 4 Generationen vorher es nicht hatten und jetzt hab ich halt den Hund erwischt der es hat.



      freileben: Soll ich mich noch mal mehr über Goldakkupunktur bei ihr schlau machen?


      Dass wäre ja so nett!!! Wäre ich dir echt dankbar für. Ich will alles versuchen, was möglich ist. Solange mein Hund nicht leidet...

    • Hi!
      Ein bekannter mit seiner BC-Mix-Hünding hat herade ein ähnliches Problem...


      2 TAs diagnostizierten schwere HD mit Hüftluxation. Ein 3. TA nur eine leichte bis mittlere HD....


      D.h. Problem 1 ist nun zuerst: wer hat recht?


      Und dann, sollte es eine schwere HD sein, bleiben auch nur 2 Möglichkeiten:


      1. künstliche Hüften
      2. Goldakupunktur (die oft funktioniert, aber nun auch wieder nicht so sicher, wie man im Internet lesen kann)


      Die dritte Möglichkeit wäre eine Beckenosteosythese (Becken wird auseinandergenommen und richtig wieder zusammengesetzte, so dass sich die Winkel ändern und der Oberschenkelkopf besser sitzt). Die kommt bei meinem Bekannten nicht mehr in Frage (Hund ist mit 11 Monaten zu alt), aber vielleicht geht das ja mit 8 Monaten noch.


      Ich würde auf jeden Fall noch eine 2. Meinung über die Methode heranziehen.

    • Da unsere Tierärztin kein Knochenspezialist ist werden wir auch noch mehrere Meinungen einholen, sie glaubt so wie dass aus sieht würde wohl jede Seite zusammengeschraubt. Bei Leo ist der Oberschenkelknochen so klein dass er von allein nie mehr in der Beckenpfanne halten wird. Noch dazu kommt dass er nie wirklich die Muskeln in der hüfte benutzt hat, sondern immer versucht hat es umzulagern. Jetzt sind die muskeln um die hüfte herum verkümmert und müssten nach der OP wieder aufgebaut werden.

    • Hallo Leoline,


      ich kann euch bei dem Problem leider nicht großartig weiterhelfen. Sucht auf jeden Fall noch einen Spezialisten auf und lasst euch die verschiedenen OP-Möglichkeiten genau erklären mit allen Vor- und Nachteilen.


      Wünsche Euch viel Glück.


      Was sagt denn Euer Züchter dazu???


      Liebe Grüße

    • Hallo!
      Ja leider ist HD vererbbar! Deshalb sind Hunde mit einer solchen auch zur Zucht ungeeignet! Ich würde mich aber an deiner Stelle auch noch einmal an den Züchter wenden. Vielleicht ist es ihm ja auch bekannt gewesen! Wenn ja solltet ihr mit ihm zu einer Einigung kommen.
      Vorausgesetzt es ist ein richtiger Züchter.
      Habt ihr einen richtigen Kaufvertrag gemacht? Ist dort vermerkt das die Elterntiere frei von HD sind?
      Welche OP du aber wählst bleibt dir überlassen.
      Für unsere beiden würde ich da keine Kosten scheuen!

    • Hallo Leoline,


      ich habe gerade mit meiner Freundin gesprochen. Folgendes hat sie mir erzählt:


      Die Goldakkupunktur ist auch für schwere HD-Fälle geeignet. Wie gesagt kostet die Behandung so um die 500 Euro. Der Vorteil ist, dass es keine richtige OP ist, da die winzigen Kügelchen millimetergenau ins Gelenk gespritzt werden. Es gibt also keine Narben und das Thema der Wudheilung nach der OP. Wie gesagt weiß sie den Fall einer Schäferhündin, die gar nicht mehr laufen kontte und nach der Akkupunktur wieder fit wie ein Turnschuh war.


      Das wäre doch eine Überlegung wert, was?
      Gruß,
      Dana

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!