Mir platzt der Kragen

• hallo elke, vielleicht hast du ja lust mir eine mail zu schreiben ;)
    an: [email='voll_kaputt@web.de'][/email]

liebe corinna: deine trainingsmethoden find ich toll ;)
    aber zu dem spielen: klar soll grade beim obedience gelernt werden... andererseits besteht die gruppe aus 4 hunden im altern von 6 monaten. meine ist da die ausnahme-sie ist ja "schon" 14 monate.

aber das ist doch ein alter wo es soooo wichtig ist den sozialen kontakt zu stärken? :hilfe:
    ich verstehe solche menschen einfach nicht... klar möcht ich auch, dass mein hund am besten super hört...
    aber ich finde es nicht richtig, den kontakt in der art zu unterbieten...
    also für mich war es das erste und letzte mal in dem verein....
    wir werden weiter suchen- uns spricht das programm nicht an...
    ehrgeiz ist vollkommen okay aber nicht in dem ausmaße, finde ich...

• Zitat

aber das ist doch ein alter wo es soooo wichtig ist den sozialen kontakt zu stärken? :hilfe:

Klar - daher sind ja Hunde in dem Alter bei mir auch in der Junghundegruppe - und da gibt es regelmäßigen Freilauf. :wink:

Ich dachte, Du redest von einer Obedience-Gruppe, daher mein Hinweis. Ich habe z.B. in meiner Schnüffelgruppe diverse Kandidaten, die nicht so ganz einfach sind mit anderen Hunden. Die dürfen da nicht frei laufen, weil es dort ja um Beschäftigung geht und nicht in erster Linie um das Üben von Sozialkontakten. In einem anderen Rahmen üben die das mit ihren Hunden aber sehr wohl :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• ja nee das war eine extra gruppe mit junghunden... die schonmal in den bereich obedience reinschnuppern...
    aber ich fand es echt traurig wie es dort zugeht....

• Also das mit dem nicht pinkeln dürfen auf Vereinsgelände finde ich sehr sinnvoll- bei uns haben nämlich dann alle drübergepullert und zum Teil war da an "arbeiten" nicht mehr zu denken, weil immer irgendeiner mit dem Rüffel auf dem Boden klebte.

Leinenkontakt habe ich bei mir Fremden Hunden, mit meinem Hund auch nicht. Und ich finde gerade wenn ich neu auf einem hundeplatz bin, muß ich nicht mit meinem Hund zu jedem anderen 4-Beiner hinlaufen. Ich weiß doch gar nicht, ob die an der Leine friedlich sind.
    Und dass die Hunde nicht hin dürfen wg. der Arbeitsmoral ist doch ok- solange sie außerhalb des Übungsplatzes genügend Sozialkontakt haben.

Auf dem übungsgelände soll ja gearbeitet werden, und das ist auch das was die Hunde den AUF dem Platz auch tun, und außerhalb oftmals überhaupt nicht.

Edit: ...und jetzt steinigt mich... ;)

• Vielleicht sehe ich ein anderes Ziel bei den Übungen auf dem Platz...? Für mich ist es ein Rahmen, in dem meine Schüler (also die Menschen) lernen Wege zu finden mit ihrem Hund im echten Leben zu trainieren. Das tatsächliche Training müssen die Zuhause, im Alltag, selber leisten. Und da wird es wohl schwer sein, einen Weg oder eine Wiese zu finden, wo nie jemand hingepullert hat, nicht irgendwas rumliegt oder andere tolle Düfte sind.

Außerdem: Es ist doch eine Trainingssituation. Was ist also so schlimm daran, wenn der Hund schnuffelt? Man übt doch erst, dass es sich mehr lohnt nicht mit der Nase auf dem Boden zu sein...

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Und ich würd mich über eure meinung freuen, wie es bei euch aussieht im verein, in der HuSchu usw

Bei manchen hier so, wie du beschreibst, bei vielen aber auch genau das Gegenteil. Die "das-machen-die-unter-sich-aus-Vereine". Da werden dann auch schon Welpen aufeinander losgelassen, ohne Rücksicht auf Verluste. :mad2:

• Zitat

Vielleicht sehe ich ein anderes Ziel bei den Übungen auf dem Platz...? Für mich ist es ein Rahmen, in dem meine Schüler (also die Menschen) lernen Wege zu finden mit ihrem Hund im echten Leben zu trainieren. Das tatsächliche Training müssen die Zuhause, im Alltag, selber leisten. Und da wird es wohl schwer sein, einen Weg oder eine Wiese zu finden, wo nie jemand hingepullert hat, nicht irgendwas rumliegt oder andere tolle Düfte sind.

Würde ich auch denken... Sonst ist man irgendwann in der Situation, dass der Hund zwar 2x die Woche auf dem sterilen Platz super hört, aber draußen... :roll:

LG Langnase

• Bei mir im Verein ist in den meisten Gruppen erstmal Spiel und Kontakt zu den anderen angesagt, dann wird gearbeitet und zum Abschluss nochmal gespielt. Wenn ein Hund dabei ist der nicht verträglich ist (meine zum Beispiel) geht derjenige Abseits oder wartet draussen.
    Gepinkelt werden darf auch, nur nicht die Geräte markiert, Häufchen müssen entfernt werden. Wegen dem Pipi gab es noch nie Probleme, allerdings haben einige Hunde Konzentrationsschwierigkeiten wenn Leckerlis herum liegen, weil die jemand verloren hat, aber dafür übt man ja. :ka:

VG Yvonne

• Zitat

Bei mir im Verein ist in den meisten Gruppen erstmal Spiel und Kontakt zu den anderen angesagt, dann wird gearbeitet und zum Abschluss nochmal gespielt. Wenn ein Hund dabei ist der nicht verträglich ist (meine zum Beispiel) geht derjenige Abseits oder wartet draussen.
    Gepinkelt werden darf auch, nur nicht die Geräte markiert, Häufchen müssen entfernt werden. Wegen dem Pipi gab es noch nie Probleme, allerdings haben einige Hunde Konzentrationsschwierigkeiten wenn Leckerlis herum liegen, weil die jemand verloren hat, aber dafür übt man ja. :ka:

VG Yvonne

So wird es bei uns in der HuSchu/Verein auch gehandhabt. Was aber z. B. im Frühling/Sommer noch viel interessanter für meinen Hund ist, sind MÄUSE und deren Mauselöcher (und letztes Jahr gab's leider viele davon :motz: ).

LG
    Sabine

• Der Ton in diesem Verein war sicher nicht der richtige, aber was war die Halti-Fraktion?? Vielleicht war das die Problem-Hund-Gruppe??? So eine haben wir hier nämlich auch...
    Und natürlich sollen Hunde spielen... Aber das muß nicht auf dem Vereinsgelände geschehen.. Zu dem viele Hunde auf einem eingezäunten eingegrenzten Platz gerne Aggressionen zeigen, die sie draußen nie zeigen würden... Also ich persönlich halte überhaupt nichts davon fremde (!) Hunde in einem eingezäunten Bereich spielen zu lassen... Ist es eine kleine bekannte Gruppe, ist es ok, aber selbst das muß nicht auf dem Trainingsgelände statt finden....

Und wenn man Obedience trainieren möchte und Prüfungen laufen möchte, sowie jede andere Sportart, sind eben bestimmte Trainingsrichtlinien zu empfehlen...
    Und klar draußen wird auch gepullert und der Hund soll gehorchen... dort kriegt er aber auch nicht drei Punkte in der Platz-Ablage abgezogen, weil er kurz geschnüffelt hat.... :roll:

Man darf nicht vergessen: Sport und Erziehung/Alltagstauglichkeit sind zwei total unterschiedliche Paar Schuhe...

Vielleicht überdenkst Du Deine Meinung noch einmal und gehst mal ohne Hund nur zum Reden mit der Trainerin hin....

Vielleicht willst Du aber auch gar kein Obedience (=Sport) machen, und eine andere Gruppe wäre das richtige für Dich...

Wir haben bei uns noch eine Basis-Gruppe in der vieles viel lockerer Gehandhabt wird und eben dieser Prüfungs-Gedanke nicht den Weg vorgibt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!