Beiträge von Langnase

    Amerikanische Collies sind größer, haben weniger und anders strukturiertes Fell, eine etwas andere Kopfform (nicht so "püppchenhaft") und man sagt ihnen nach, dass sie nicht ganz so sensibel sind wie die englischen.


    Außerdem werden sie nicht nur in Sable, Tricolor und Merle gezüchtet, sondern auch in Weiß, Sable-Merle und weißfaktoriert. Sonst gibt es keine gravierenden Unterschiede.


    Der Ami ist hier in Deutschland nicht FCI-anerkannt, wird also nur in nicht VDH-betreuten Vereinen/Zuchtstätten gezüchtet und ausgestellt.


    Deutsche Collies gibt es nicht ;)


    Die Literatur auf der seite, die ich dir gemailt habe, ist zu dem Thema sehr zu empfehlen, außerdem würde ich an deiner Stelle schonmal viel im Inet stöbern und verschiedene Züchter besuchen (!!!).


    Nicht ABSOLUT optimale Züchter solltest du (wie bei jedem Welpen) unbedingt meiden, kann da aus leidvoller Erfahrung sprechen :ops: : Sozialisierungsfehler bis zur 8. Woche sind kaum auszumerzen und beeinträchtigen ein Leben lang..


    Also: Lesen, lesen, lesen, surfen und gaaaaaaanz viele Züchter und Hundehalter befragen :D


    Viel Spaß ;)

    (M)ein Collie passt sich an. In einer lebhaften Familie kommt sie genauso gut zurecht wie in einem Ein-Mann-Haushalt, verhält sich in letzterem aber (soweit nach meiner Erfahrung, ist ja immer schlecht zu verallgemeinern...) etwas ruhiger und zurückhaltender.


    Ich bin Colliefan also wahrscheinlich etwas vorbelastet :D aber ich kann ihn nur empfehlen. Wenn du's nicht so mit der Fellpflege hast - Kurzhaarcollies sind absolut süß und pflegeleicht.. und zu deinen Ansprüchen würden sie, denk ich mal, gut passen.


    Zum Retriever und Schäferhund könnte ich so nichts sagen.


    "Anfängerhund" ist, denk ich mal, n schwieriger Begriff. Der Collie lernt leicht und schnell, ist aber wenig futtergeil und, je nach Indivduum, mehr oder weniger unabhängig. Generell: er erzieht sich auch als Anfängerhund nicht von selber^^ (weißt du mit Sicherheit, wollts bloß erwähnen :D )


    Lg

    Der Collie passt sich sehr an seinen Besitzer an und ist im Prinzip für alles außer absolutem Gehorsam (wenn nicht viel Wurst im Spiel ist) zu begeistern, zumindest nach meiner Erfahrung. :roll: Also macht einfach (im angemessenen Alter) viel Sport, Spiel und Spaß mit ihm, dann wird er auch sportlich. :smile:


    Carlys Züchterin betreibt mit allen ihren Hunden auch wettkampfmäßig Agility, allerdings sagt sie selbst, dass die Hunde erst "warmwerden" müssen mit dem Sport.


    Im Übrigen sind gerade die amerikanischen aber ganz tolle, friedfertige Hunde, man kann nur Werbung machen :D


    Außerdem würde ich zwar nicht die Schlaftablette des Wurfes nehmen, aber auch nicht den Hampelmann. Durchschnitt ist eigentlich immer gut und sollte ausreichen.


    Bei Interesse kann ich euch gerne die Adresse eines (meiner Meinung nach vorzüglichen) Zwingers für Amerikaner geben, war letztes Jahr auf der Ausstellung und absolut begeistert.


    Lg

    Ich war am Wochenende auf der Zuchtschau für am. Collies in Visselhövede.


    Es war der Wahnsinn. Ich hätte bestimmt zehn Hunde mit nach Hause nehmen können!! :herzen1: Wunderwunderschön und alle total friedlich, kein Gebelle oder Geknurre.


    Und: Der Unterschied ist doch ganz schön gravierend. Keine Fellbomben und nicht dieses Püppchengesicht - dafür schön groß und ein toller Ausdruck. :cuinlove:


    Mein nächster wird ein Ami, hundertpro. :herzen1: Bin hin und weg. :ops: Leider gibs keine Fotos, Batterien leer, aber falls jmd. interessiert is gibts bestimmt bald Bilder auf der Homepage vom Verein Cfac.


    LG Langnase

    @ SUNNYUNDCO: Das Buch ist schon bestellt. :roll: Wir fahren auch zur Zuchtschau dieses Jahr nach Visselhövede - kommt da zufällig noch jemand? Ich bin schon sooo gespannt auf die Amis :hurra:


    Wer ist denn diese Halbschwester, wenn ich fragen darf? :roll: (Ich bin eh schon verliebt in eine Hündin - die MUSS einfach unter den Vorfahren meines Zukünftigen sein *schmacht*)


    Ach ja, ich habe einen neuen Hund. :D Carly hat das Winterfell abgeworfen - besser spät als nie - und innerhalb von zwei Tagen war sie nur noch halb so breit. Es ist faszinierend: man kann ihre Haut sehen!! :D


    LG Langnase

    So, seit gestern läuft sie wieder völlig normal. :D Wir haben sie extrem geschont, Treppen getragen und soweiter, dazu niedrig dosierte Schmerzmittel. Die haben wir jetzt abgesetzt und sie ist trotzdem lahmfrei. :^^:


    Ich nehm mal an, dass es einfach eine kurzzeitige Überlastung oder Wachstumsschmerzen waren, denn eine Mangel- oder Fehlernährung kann ich mir irgendwie nicht vorstellen - so krass falsch gefüttert habe ich sie mit ziemlicher Sicherheit nicht.


    Da wir im Zuge der Kastration (zu der ich bitte KEINE Kommentare haben möchte :roll: ) eh bald wieder zum TA müssen, werde ich da ein Blutbild machen lassen, um ganz sicherzugehen.


    Dankeschön jedenfalls für eure Hilfe! :smile:


    LG Langnase

    Hundi wird seit ungefähr nem halben Jahr gebarft (bzw. roh ernährt) und ist jetzt 13 Monate.


    Ich fand 10 Tage auch recht viel. Aber wenn sie wieder klar geht sollen die Pillen ja abgesetzt werden, wenn nicht, machen wir einen Bluttest.


    Ich hoff jetzt mal, dass sie sich nur überanstrengt hat. :/


    LG Langnase