Haariges Problem im Winter ?

  • Der Hund meiner Mutter haart auc zu den unmoeglichsten jahreszeiten. Solange du deinen hund nicht in einen Nackthund verwandelst wuerde ich auf jeden Fall buersten, wie du sagst die Haare sind ja schon lose.


    lg

  • Einen Tipp: Ich habe auch so einen Schäfer-Mix zuhause, seit dem Sommer und mich echt erschrocken diesen Winter, was der so 'abwirft'... haaren kann man das ja nicht mehr nennen. Ich habe mir also einen Kamm besorgt, relativ engzinkig, damit fahre ich jetzt jeden Tag mal eben durch sein komplettes Fell und hole fast alle lose Unterwolle raus. Mit der Bürste geht das nicht. Und wenn man es jeden Tag macht, reduziert sich das Staubsaugen auf nur alle 2 Tage, statt alle 2 Stunden.
    Viel Erfolg !!

  • Ich werde auch fast wahnsinnig mit den ganzen Haaren hier in der Wohnung, auf den Klamotten... Es ist wirklich schlimm! Unsere Wohnung ist ja nicht wirklich groß, da verteilt es sich nicht so gut und ich muss wirklich täglich fegen und saugen! Als hätte ich sonst nichts zu tun.
    Ins Bett darf Jade derzeit nicht mehr - was sie nicht so gut verstehen kann. Aber nachdem ich täglich das Bett aussaugen musste und nachts Hundehaare im Mund hatte (bääääääääh), hat sie striktes Bettverbot!
    Mein Freund geht derzeit immer mit ihr "Zupfen", d.h. er setzt sich mit Bürste auf eine Parkbank und versucht alles was da so lose rumhängt auszubürsten, damit sie nicht ALLES in der Wohnung verliert. Ich kann ich wirklich die Haare si rausziehen - macht wirklich keinen Spaß!
    Ich dachte das ist ein Windhund mit kurzem Haar und da haart nichst!? Da kommt wohl der andere Hund, der da noch mit drinstecke ganz gut durch!?
    Sonst ist sie quietschfidel - hat also auch nix mit Kranksein oder so zu tun. Sie findet das ewige Gekraule und Gebürste glaub ich auch ganz gut... Na, dann hat wenigstens einer Spaß dran :wink:

  • Und wir dachten schon wir wären alleine auf dieser Welt mit unserer haarenden, flusenden Fusseltante...aber wie es scheint, geht's Euch ja nicht anders.


    Ich dachte schon manchmal, das da eigentlich ein Nackthund vor mir stehen müsste, bei den Mengen die sie momentan 'abwirft'.


    Dann wünsch ich Euch allen noch ein fröhliches bürsten, fegen, saugen, zupfen,... :lol:

  • Hallo Ihr Leidengenossinen und Genossen ;o)


    Wirklich schön zu wissen, dass es Euch genauso geht wie uns !


    .... und ich dachte wirklich es wäre nicht "normal" dass sie im Moment so ein haariges Problem hat !


    Schön dass es Euch gibt ;o)


    Also dann föhliches bürsten !! :winken:

  • Hallo,


    ich fühl mich ja jetzt wie eine Ausnahme. Meine Hündin haart fast gar nicht. Ich kämme zwar jeden Tag eine Hand voll Haare raus (30 min.) aber das wars. Die Menge an Haaren ist wohl das was ihr pro Tag so zusammensaugt oder? Natürlich finde ich auch in der gesamten Wohung Haare aber nur wenig und ich muss auch nicht jeden Tag saugen. :freude:
    Beim Training mit anderen Hunden ist mir noch kein vermehrtes Haaren aufgefallen (fast nie). Nur das manche Hunde besonders stark haaren (Schäferhunde und deren Mixe und ganz kurzhaarige Hunde). Aber das Problem haben die Besitzer immer das ganze Jahr. :shock:
    An alle ohne Garten, in dem sich der Hund ständig aufhält: Könnt ihr echt einen Unterschied zwischen Sommer- und Winterfell sehen und merkt ihr es wirklich an einem verstärkten Fellwechsel?


    Mir haben verschiedene Hundebesitzer zu diesem Thema gesagt Distelöl oder Bierhefe hilft. Meine Maus bekommt Bierhefe wegen ihrer Schuppen. Vielleicht haart sie gerade deshalb bei diesem Wetter nicht stärker. Keine Ahnung! Ich bin aber froh, dass wir hier eine Ausnahme sind.


    VLG Verena


    Verena

  • Sehen kann man es bei Paul nicht, halt nur in der Wohnung und beim Bürsten :D


    Angefangen aht es eigentlich 2 Wochen nach dem ersten Schnee und hat im moment denke ich seinen Höhepunkt :) (Hoffentlich)

  • Also ich kann den Unterschied zwischen Sommer und Winterfell schon sehen und fühlen. Jetzt hat sie ne richtige Wolle, sozusagen hat sie einen richtigen Mantel an ;o)
    trotz des ganzen Haarausfalls ....
    Vielleicht liegt es daran, dass sie wie gesagt fast den ganzen Tag draussen ist !
    Distelöl bekommt sie regelmäßig vielleicht sollte ich es sonst mal mit Bierhefe versuchen....

  • Bei meinem Paul kann man den Unterschied auch nicht sehen. Ich seh immer nur die ganzen Fellfusseln :shock: auf dem Boden bei uns zu hause.


    Bin ich froh, wenn das endlich wieder aufhört.


    LG
    agil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!