Haariges Problem im Winter ?

  • Hallo !


    Sagt mal, ist das normal ?
    Unsere Schäferhüdin haart im Moment wie verrückt, ich habe sie gestern gebürtest, was wir natürlich regelmäßig machen, dabei habe ich fast einen zweiten Hund aus ihr heraus bekommen !
    Ist denn das normal zu dieser Jahreszeit ?
    Vielleicht sollte ich dazu sagen, dass sie unter der Woche fast den ganzen Tag draussen ist, da sie mit meinem Freund beim Dienst ist !


    .... befürchte dass sie vielleicht frieren wird, wenn das weiter geht mit dem Haaren, da es fast nur Unterwolle war, die ich da gestern ohne Mühe heraus gebürstet habe...


    Kann mir bitte jemand sagen, ob es das gibt, dass das Winterfell zwischendurch gewechselt wird ?


    Liebe Grüsse


    Runa !

  • Hallo,


    ich habe bei Paul, obwohl er ja kurzhaarig ist, aktuell das gleiche Problem. Im letzten Winter hat er so Anfang November aufgehört zu haaren und erst im Frühjahr hat es wieder angefangen. Zur Zeit kommt aber sehr viel Fell vom ihm runter. Ich denke, dass es daran liegt, dass wir es ja sehr lange sehr warm gehabt haben und auch jetzt weiß das Wetter nicht genau ob Herbst oder Winter. Gerade haben wir mal wieder Schneefall und es sind Temperaturen um 0° aber letzte Woche waren es auch mal zwischendurch Temperaturen um 15°. Da Pauls Allgemeinzustand völlig OK ist und er keinen kranken Eindruck macht, glaube ich wirklich, dass es in diesem Jahr mit dem Wetter zusammenhängt.


    Beobachte Deine Hündin und wenn sie keinen kranken Eindruck macht, dann ist es bestimmt nicht schlimm. Meine Freundin hat ihrer Aussie-Hündin Gestern auch noch Berge von Haaren runter geholt.


    Liebe Grüße
    agil

  • Hi Agil,


    wie unsere Pauls sich doch gleichen :D


    Gestern geh ich durch die Küche (heller boden) und alles schwarz von Pauls haaren.


    Also erstmal gebürstet, tonnen von Haaren rausgeholt.


    Geht bei uns jetzt seit 2 Wochen so, aber sonst ist er topfit :)


  • Hi timmundjenn, da hast Du wohl Recht und wir können uns zusammen tun.


    Wir haben die ganze Wohnung mit mamorierten weißen Fliesen ausgelegt. Ich brauch Dir ja nicht zu sagen, wie gut man die schwarzen Haare sieht. Ich bin froh, wenn das vorbei ist.


    Also dann auf ein fröhliches Haare auffegen.


    Liebe Grüße
    agil

  • Halli hallo
    Danke für Eure Antworten !
    Unserer Süssen geht es supi ! Sie geniesst das toben im Schnee !


    Ok. ich bin beruhigt, dass es Euch auch so geht !


    Ich werde beobachten und staubsaugen !!! :freude:

  • Gute Idee, dann sind wir ja schon zu dritt beim Saugen und Fegen. Wird mir in Zukunft mehr Freude bereiten, da ich ja nicht mehr allein bin :freude: .


    LG
    agil

  • Huhu Du!


    Ronja's ehemaliger WG-Kollege ist ein grauer Schäferhund und auch den ganzen Tag draußen mit auf Arbeit. Ronja war es früher ja auch! Und die beiden haben da auch immer gehaart wie blöd! Das der Hund friert denke ich nicht, wenn er nicht stundenlang abliegen muss!


    LG murmel

  • Hallo Murmel !


    Nein, abliegen muss sie nicht.
    Wenn sie gerade nicht arbeitet, dann ist sie im Zwinger, mit isolierter Hütte und Stroh drin !
    Oder halt immer dort wo mein Freund gerade ist !


    Mich hat es halt gestern nur so stutzig gemacht, dass da wirklich die pure Wolle raus kam !


    Was meint ihr, sollen wir sie lieber nicht so viel bürsten im Moment ?
    Aber auf der anderen Seite sind die Haare doch schon lose.... wir reissen sie ihr ja schließlich nicht aus !! ;o)


    War Deine Süße auch ein " Dog with Job " ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!