Wann soll man einem Welpen was zeigen?
-
-
Hallo,
Am 20.04. hole ich meinen Welpi ab. Einen Labrador-Bordercolli-Mischling. Ein Weibchen. Bin schon total aufgeregt und mache mir jetzt ganz viele Gedanken wie ich ihm was beibringe und vor allem auch wann ich mit welcher erziehung anfange.
Ganz wichtig ist mir, dass er sich an katzen gewöhnt. Meine Eltern haben einen Kater und es wäre wichtig dass er sich mit dem versteht. Geplant war eigentlich dass ich mit ihm nach einer woche zu meinen eltern fahre.
Nun habe ich von einer freundin gehört, dass das viel zu früh ist. ich solle wenigstens 2-3 wochen warten. ich habe aber angst, dass er sich dann nicht mehr an die katze gewöhnt. ich habe gelesen, dass alles was der hund in den ersten 12 Lebenswochen nicht gesehen hat, ganz schwer wird ihn daran zu gewöhnen.
Auch mit Besuch solle ich eine Woche warten.
Nun frage ich euch. ab wann soll man denn mit was anfangen. Autofahren, mit zum Pferd nehmen, ihn an die Katze gewöhnen, Bahn fahren, etc.
Ab wann kann man auch anfangen mit längeren spaziergängen, oder soll man dass auch in grenzen halten.
Wir wohnen in der 2. Etage. Wie lange muss ich den Hund die Treppen hoch und runter tragen?
So, sehr viele Fragen und Keine Antworten

Also bitte mal eure Tips und Erfahrungsberichte.
Danke schon mal im Voraus.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Wann soll man einem Welpen was zeigen? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo,
herzlich willkommen im Forum
.Ich stelle Dir mal fürs erste ein paar Links ein. Dort ist einiges beschrieben. Bitte nimm Dir die Zeit und lies alles im Link wenn Du einen liest. es gibt ja immer mehrere Ansätze. Dann kannst Du Dir vielleicht noch ein paar konkrete Fragen notieren und dann sep. stellen

L.G.Burgit
https://www.dogforum.de/ftopic42522.html
https://www.dogforum.de/ftopic42074.html
https://www.dogforum.de/ftopic41603.html
https://www.dogforum.de/ftopic39779.htmlhttps://www.dogforum.de/ftopic40936.html
https://www.dogforum.de/ftopic40583.html
https://www.dogforum.de/ftopic40699.html -
Hallo
Darf ich fragen, woher der Hund ungefähr kommt? Hab hier auch eine Bordadorratte sitzen

Eigentlich könntest Du nach einer Woche zu Deinen Eltern. Musst eben schauen, wie gut sich
der Welpe bis dahin eingelebt hat. Denke aber, dass eine Woche eigentlich ausreichen müsste.liebe Grüße
Alina und Border / Labbi Mix Zoe
-
Hallo,
ich habe meinen Welpen nach dem ersten Wochenende überall hin mitgenommen.
Heute ist sie ein Hund, den ich überall mitnehmen kann und der sich auch überall zu benehmen weiss.So lange er immer wieder mit zu Dir nach Hause kommt und nicht ständig wechselnde Bezugspersonen hat, ist alles ok.
Liebe Grüße und viel Spaß noch mit dem Hundekind
Steffi
-
Danke für die Antworten.
Den Welpen hole ich aus der nähe von Berlin, da ich selber aus Berlin komme.
Die Links habe ich gelesen. Waren auch einige nützliche Sachen dabei. Aber es ging da meist um die Frage wie bringe ich was bei und nicht wann.
Wie ich was durchsetzen möchte darüber habe ich mir schon Gedanken gemacht. Ich such nur nach dem richtigen Zeitpunkt.Ich habe Angst die Kleine zu überfordern.
Mein Mann ist der Meinung ich mache mir viel zu viele Gedanken und wir sollen doch mal alles auf uns zukommen lassen.
Ich will nur vorbereitet sein, wenn sie bei uns einzieht
-
-
huhu,
also ich bin glaube ich der gleichen Meinung wie dein Mann

schaut einfach wie gut sie sich einlebt, und dann könnt ihr entscheiden, wann ihr sie wo anders mit hin nehmt!Mein Hund hat sich beispielsweise nach ein paar Stunden völlig heimisch gefühlt, also er hat den Garten besetzt..
wir sind gleich am nächsten tag zu unserer 1. Welpenkursstunde gegangen, und er hat sich total wohl gefühlt und einen auf King gemacht..das kommt auf eure Hündin an, wartet einfach ab wie sie sich entwickelt und wie lang sie zum auftauen braucht..
lg Christine
-
Hallo,
wir haben Mulle (jetzt 17 Wochen) damals überall mit hin genommen. Wir bekamen sie mit 8 Wochen, und gleich am nächsten Tag waren wir in der Welpengruppe auf dem Hundeplatz, einkaufen und nach ein paar Tagen auch im Restaurant.
Gerade in der Sozialisierungsphase (die bis zur 16. Woche geht) sollte man dem Welpen sehr viele verschiedene Situationen zeigen (Kinder, Behinderte, Alte, Auto, Bahn, Bus, Restaurant, Rolltreppe, Fahrstuhl usw. usf.).
Gewährleisten muß man natürlich ausreichende Ruhezeiten, so dass der Kleine auch schlafen kann, wenn er müde ist, aber unsere hat auch im Auto, in der Bahn, im Restaurant geschlafen.Wegen des Katers: Auch da sehe ich null Probleme. Wir haben auch einen Kater. Und sie hat auch andere Katzen bei Freunden kennengelernt. Am liebsten schmust und spielt sie mit ihnen, jagen tut sie sie nicht.
Liebe Grüße
Nina -
Also diese pauschalen Zeitangaben ( nach einer Woche kannst du dem Hund das zeigen, nach 3 Tagen kannst du das auprobieren ) halte ich in Bezug zu einem Hund für Quatsch.
Jeder Welpe ist anders.Wir haben Mücke nach 7 Stunden Fahrt direkt mit zu meinen Eltern genommen. Der hat zwar direkt mal in den Wintergarten gek :zensur:
aber ansonsten hat ihm das alles rein gar nichts ausgemacht.
Am nächsten Tag war er mit meinem Mann beim Schützenfest. Hört sich vielleicht krass an, hat dem Hund aber ebenfalls rein gar nichts ausgemacht, da er eh fast nur gepennt hat.Jeder Hund ist anders. Wenn du deinen Welpen hast, würde ich einfach schauen, dass du ihm seine Ruhezeiten lässt, dass er aber auch alles wichtige kennen lernt, je früher, desto besser.
Viel Spaß dabei !
-
Hallo,
wir haben unsere Aischa mitte Dezember bekommen. Sie hat sich wahnsinnig schell eingelebt und dadurch war das mitnehmen kein Problem. Weihnachten musste sie dann gleich auf die Familienfeiern mit und Sylvester durfte sie auch schon mit in Urlaub (Pension) fahren.
Ebenso musste sie mit mir Bus und Auto fahren.
Also, schau wie sie sich eingelebt hat und dann entscheide einfach aus dem Bauch raus. Du machst das dann schon richtig.Gruß Uschi
-
du hast einen weisen mann!!

lass es wirklich auf dich zukommen und schau einfach, wie dein hund sich so entwickelt. auch hunde sind eingene individuen.
die eigentliche erziehung fängt allerdings schon am ersten tag an. du wirst dem hund wohl kaum erlauben wollen, auf dauer z.b. in deine küche zu pieseln oder die blumenerde zu belüften
fang einfach mal damit an, den welpen mit namen zu rufen. das sollte für die erste woche genug sein. später kommen dann mal die sog. kommandos dazu.gib dem purzel ca. eine woche zeit, bei dir heimisch zu werden. dann fang ruhig schon langsam an, ihn überall mit hin zu nehmen. habe ich so mit unserer auch gemacht. heute läuft sie überall und ohne zögern mit.
und keine panik: wenn der hund die katze erst mit 12 wochen sieht, wird er sie auch nicht fressen
oder panisch reagieren. beleibt behutsam und stellt euch auf den welpen bzw. auf seine bedürfnisse ein (aber nicht einwickeln lassen!!!!)und: such dir ruhig jetzt schonmal eine gute welpengruppe / hundeschule. kannst ja mal bei ein paar reinschaun und dann entscheiden. somit schlägst du auch die wartezeit ein bissi tot.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!