Wielange Treppen hochtragen?

• :^^: Hallihallo,

Ich weiß ja dass man Welpen die Treppe hochtragen soll. Jetzt wollte ich aber mal fragen wielange dass denn sein muss? Meine Süße wird immer schwerer und unhandlicher ;) Und wenn se mal 20kg hat, krieg ich se nimma hoch... Muss vom Schlafzimmer bis runter 2 Stockwerke laufen.
    Und noch eine Frage und zwar darf mein Hund (3 Monate) an Treppen diese Kinderwagenwege laufen? also :???: diese Schrägen?

Danke im vorraus,

Fiona + Mira

• :( Ich kenne das, wobei Paula ja nicht ganz so viel wiegt. Sie ist 5 Monate alt und wiegt zur Zeit 10kg, aber mich nervt es auch, sie ständig zu tragen. Wir wohnen in der 2. Etage/Altbau. :hilfe:

• Hallo,

wir haben es einfach so gemacht. Ganz am Anfang getragen. Dann innerhalb der Wohnung, als er selber wollte haben wir ihn gelassen. Aber immer mit " schön langsam". Nebeneffekt, macht er jetzt noch so. Die 5 Treppen bis zum Fahrstuhl haben wir ihn länger getragen und dann auch mit " schön langsam". Wir haben unseren Züchter gefragt, er hat es mit seinen Hunden genauso gemacht und alle sind gesund :roll: . Vielleicht mal probieren mit dem "langsam". Ich finde es jedenfalls schön d. unser Hund heute noch keine Treppe rennt, selbst dann nicht wenn sein Ball vor ihm die Treppe runterhopst. Er geht wirklich langsam. L.G.Burgit

PS: jetzt geht es auch nicht mehr mit tragen. Er ist 8 Monate, 59 cm Schulterhöhe und 30 kg. Main Mann schafft d. noch , ich nicht mehr.

• Hallo,

ich habe einen großen Hund und diesen nie getragen. Viele Freunde von mir auch nicht. Und alle sind gesund! Hundwelpen in der freien Natur werden doch auch nicht getragen. Viel wichtiger ist das Futter und das Calcium-Phosphat-Verhältnis!

Wenn der Hund zu schwer ist zum Targen, dann soll er laufen. Man muss es ja mit den Treppen nicht übertreiben.

Gruß Kindhund

• Zitat

Hundwelpen in der freien Natur werden doch auch nicht getragen.

Die bauen sich aber auch keine Häuser mit Treppen, oder? :roll:

Ich musste leider schon miterleben, wie es ist, einen Hund mit Arthrose zu haben. Gar nicht schön.

Daher trage ich Paula weiter und hoffe so, das Risiko zu minimieren. ;)

• Es geht ja nicht um die Geschwindigkeit, mit der ein Hund Treppen hoch und runter geht. Vielmehr ist die Haltung beim Treppen hoch und runter laufen nicht gut für Hunde im Wachstum. "Runter" ist soweit mir bekannt ist, sogar noch viel schädlicher als "hoch".

Unsere Tierärztin meinte, wir sollen es so lange machen, wie wir es schaffen, je länger umso besser. Bevor wir aber einen Bandscheibenvorfall erleiden, sollen wir es sein lassen ;)

• Hi,

ich trage meinen 15 Kg Welpen/Junghund jede Treppe die mehr als 2 Stufen hat. Ab und zu lasse ich ihn kleine kurze Treppen alleine laufen das er später keine Angst vor Treppen hat. Ich werde das so lange machen bis ich ihn nicht mehr hoch bekomme (schätze 25 Kg)
    Nur wenn er im Wald über einen Wall springt dann sage ich mir auch ich kann ihn nicht am Boden anbinden und das sind natürliche Bewegungen.

LG Michelle

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!