Wielange Treppen hochtragen?

• Hey, mach dir nicht zuviel einen Kopf. Wenn Hund wenige Treppen läuft, macht das gar nichts. Beobachte mal Junghunde, wenn die toben, da nehmen die auch auf nichts Rücksicht. Der Hund muss ja schließlich lernen, seinen Bewegungsablauf zu trainieren. Solange ein Hund was freiwillig macht, ist es meist nicht schädlich. Viel schlimmer ist es, wenn Leute ihren Hund viel zu früh Kilometer lang rennen lassen, z.B. beim Joggen oder Radfahren oder zu früh Sprünge machen lassen oder viel zu früh mit Agility anfangen.

Wie gesagt, ich kenne keinen Hund, der Treppen gelaufen ist und deswegen HD hat und ich kenne wirklich viele Hunde!

• Zitat

Schließlich geht's hier um die Gelenke, oder??

Nicht nur, die Knochen sind wohl auch noch sehr lange weich, weil sie ja noch wachsen und sich strecken müssen. Ich habe auch gehört, dass vor allen Dingen das Treppen runterlaufen und erst recht Sprünge von oben nach unten (z.B. aus dem Auto/Kofferraum) problematisch sind. Das muss nicht immer zu Gelenk- und Knochenkrankheiten führen, man sieht aber auf Röntgenaufnahmen recht schnell Stauchstellen im Knochen, wenn die Hunde ihre Knochen überbelasten.

Unser Hund ist jetzt 5 Monate alt und wiegt über 20 kg - das geht schon langsam an meine persönlichen Beladegrenzen. Daher darf Gary die 8 Stufen zu unserer Wohnung langsam hochlaufen. Runter trage ich ihn so gut wie immer - mein Freund tut's nicht mehr (obwohl der natürlich wesentlich stärker ist...). Absolut verboten ist bei uns Rein- und Raushüpfen aus dem Auto. Und da werde ich dem Kleinen vielleicht ne Rampe kaufen, wenn ich ihn nicht mehr heben kann...

Ich würde dir auch raten: Trage ihn solange du kannst und du selbst keine Schäden davonträgst. Und wenn er zu diesem Zeitpunkt noch keine 18 Monate alt ist, sondern eben erst 6 Monate oder wie auch immer - dann ist das halt so...

Grüße,
    Krümelmonster.

• Habe meinen auch solange getragen, wie es möglich war. Mittlerweile geht das auch nicht mehr. Er wiegt jetzt über 20 kg. Und er ist auch erst 5 1/2 Monate.

• Hallo,

meine Bordercolliehündin hab ich über ein Jahr die Treppen hoch und auch runter getragen. Sie wurde auch aus und in das Auto getragen und trotzdem hat sie HD. Diese stellte sich schon im Alter von 7 Monaten heraus.

Unseren Kleinen (5 Monate, Bordermischling) trage ich zwar auch, allerdings läuft er manchmal auch alleine. Ich mach mir nach der Erfahrung mit der Hündin auch nicht mehr den Kopf, wenn er jetzt mal die 15 Stufen in den zweiten Stock läuft.
    Dies macht er max. 2-3 mal Tag, schließlich kann ich auch nicht ständig hinter ihm her rennen.
    Es macht für mich auch einen Unterschied ob der Hund in einer Wohnung im dritten OG wohnt oder in einem Haus mit einer Etagentreppe.

Liebe Grüße

Steffi

• Huhu...

also wir haben eine Labbihündin und wir haben sie bis zum 5. monat regelmäßig getragen und dann nach und nach langsam daran gewöhnt .. jeden tag ne stufe mehr (wohnen im 1. stock mit 18 stufen) .. mit 6 Monaten ist sie komplett alleine gelaufen ... und sie is kerngesund ...

• Die Hauptursache für HD ist und bleibt Vererbung. Zwar kann man durch tragen die Knochen schonen und den Auswirkung der Krankheit verkleinern, aber ein Garant ist das ständige tragen nicht.

Ich habe Othello konsequent jede blöde Treppe getragen bis er 20kg hatte, ca mit 5,5 Monaten. Seit dem darf er selbst laufen und langsam ist für ihn ein Fremdwort. Ich hoffe ich bekomme in 2Jahren nicht die Rechnung dafür!!

• Unserer wiegt jetzt ca. 12 kg. Labbiwelpe, 10 Wo. Wir wohnen im 1.OG. Treppen rauf läuft er selber. Kommt auch schon das Sofa hoch. (Wenn niemand da ist, ihn hochzutragen, ganz schön clever...) Treppen runter wird er getragen.

Was ist denn jetzt zu empfehlen? Tragen, Selber machen lassen? :???:

Mann, wenn ich mir vorstelle, er kriegt durch unsere Schuld später was an den Gelenken, dreht sich mir der Magen um...*schluck* :/

• Naja, ich trage Paula halt, weil ich Angst habe, dass sie durch die frühe Überbelastung später Arthrose bekommen könnte. Und da ich mal einen älteren Hund mit starker Arthrose erleben musste, versuche ich echt meinen Beitrag zur Prophylaxe beizutragen. :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!