Wielange Treppen hochtragen?

• Naja, nicht ganz. Meines Wissens nach kann man für das erste Hunde-Jahr ca. 15 Menschenjahre rechnen (->da ja auch dann die Pubertät), für das 2. und 3. noch so 7-8 Jahre und ab dann für jedes weitere 4-5 Jahre.

Kommt natürlich auf die Rasse an, kleine Hunde leben bekanntlich generell länger.

Lg
    ~Felis

ps: Ich lasse meinen Freund tragen :p

• @Murmelhof Wenn ich den Dicken an der Leine hab, rennt er trotzdem. Runter geht er schön Stufe für Stufe aber hoch nimmt er immer zwei Treppen aufeinmal... es sei denn er ist müde, dann geht er langsam. Kommt also immer auf seine Verfassung an...

Und zum restlichen Thema: Ich wohne im 2. OG und werde in ca 1 Jahr aus beruflichen Gründen umziehen. Das war von Anfang an klar und auch dass ich dann max in den ersten Stock ziehe bzw nur mit Fahrstuhl in höhere Stockwerke war auch klar!

Und dann wusste ich auch nicht, wie schwer mein Hund mal wird. Als ich ihn bekam wog er keine 5kg und seine Mutter hatte so 15-20 auf den Rippen. Er ist jetzt schon größer und schwerer als seine Mum, bei Mischlingen kann man das ja nie so voraussehen, ich hätte ihn auch lieber das ganze erste Jahr getragen, aber bei 20kg ist und bleibt meine Grenze. Jetzt hat er ca 21kg. Ich musste mir sooft anhören wie blöd ich bin den Hund zu tragen, der baut doch keine Sehnen auf :irre: , aber ich wusste es ja besser und lass mir von solchen Experten mit interessanten Theorien :ironie2: nicht reinreden.

Wie schon gesagt wurde, gegen HD kann man nichts machen und gegen Athrose versuche ich duch gesunde Ernährung und ausgewogener altersgerechter Bewegung vorzubeugen.

• Hi,

hier war ja bis jetzt nur die Rede von größeren Hunden. Unsere Shiva ist jetzt 7,5 Monate und wiegt 3,5 Kilo... die Treppen rauf lass ich sie schon mal laufen, runter noch nicht..... ab wann kann sie das Eurer Meinung nach??? Ab wann kann ich sie ohne Bedenken rauf und runter laufen lassen????

• Ja genau dat mit dem HD vorbeugen durch treppen traggen is unsinn ich hab meine einfach aus dem grund getragen damit die beim ausrutschen sich nix bricht welpen sind ja bekanntlich tollpatschig und wie schnell is da ne stufe zu nah angesehen ... die knochen sind einfach in den ersten 6 monaten zu weich und können zu schnell brechen

• Zitat

murmelhof Wenn ich den Dicken an der Leine hab, rennt er trotzdem. Runter geht er schön Stufe für Stufe aber hoch nimmt er immer zwei Treppen aufeinmal... es sei denn er ist müde, dann geht er langsam. Kommt also immer auf seine Verfassung an...

Diesen Nick hatte ich noch nie!!! Da gab es kein "h" :stock1: Und der ist schon sehr lange geändert...

We kann er an der Leine rennen? :???:

• Großes Sorry, aber zwischen deiner Antwort und dem letzten Beitrag waren 3 Seiten und als ich die durchgelesen hatte, hatte ich den Namen wohl falsch gemerkt... *verzeih mir* :gott: :gott: :gott:

Er rennt dann einfach vor und zieht mich mit, ist ganz einfach. Ansonsten zieht er einfach vor und würgt sich halb tod... mag daran liegen, dass er nicht so leinenführig ist wie ich das gern hätte, das lernt er einfach nicht...

• hallo noch mal ihr lieben,

also ich habe mich auch echt schwergetan ihn schon treppem laufen zu lassen. glaubt mir. auch mit dem gassi gehen bin ich die misstrauischste die es hier bei uns so gibt. immer nur mega kurze pippi runden. bloß nicht zuviel laufen.
    nur jeden 2. tag mal in den wald.

aber das hat ihm einfach nicht gereicht. jetzt gehen wir jeden tag. unsere TA hat auch gesagt man kann einen hund nun mal nicht festbinden.
    wenn ich sehe wie sam mit anderen hunden durch den wald hetzt und auch sandberge rauf und runter wetzt oder vom sofa springt, das geht nun mal auch auf die gelenke. aber soll ich meinem welpen diese freude nicht gönnen??
    "dann doch lieber 7 jahre einen glücklichen hund, als einen 15 jahre alten der nicht glücklich war und ncihts erlebt hat." so hab ich es nun schon öfters gehört. werden die meihnungen auch sehr auseinander gehen!!

Liebe Grüße
    Nina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!