Wielange Treppen hochtragen?

• Ich hatte mir auch felsenfest vorgenommen meinen Rüden bis zum 8. Monat zu tragen. Aber das war gar nicht möglich. Ich hatte damals eine Wohnung von der aus man direkt auf einen großen Hof kam, allerdings musste man 7-8 Stufen laufen. Direkt unter meiner Wohnung war eine Wildtierpflegestation, ich hatte dort gearbeitet, und um dahin zu gelangen musste man 5-6 Stufen runter laufen (Kellerartig). Wenn ich abends Dienst hatte (ich war alleine vor Ort) lies ich die Tür zur Pflegestation immer auf, damit mein großer Rüde (habe 2 Hunde) rein und raus kann wie er will, denn wenn ich Dienst hatte konnte ich nicht mehr von Station weg (also auch nicht Gassi gehen). Bis zum 3. Monat konnte Janosch die Stufen nicht richtig laufen, ab dann wurde er wagemutig. Ich musste immer aufpassen. Ab dem 4. bis 5. Monat ging er wie er lustig war die Stufen. Da ich konzentriert war bei meiner Arbeit hatte ich nicht immer ein Auge auf die Hunde (Hof war ja abgesichert) und so lief Janosch ab dem 5. Monat selber Stufen.

• weiter oben wurde geschrieben, dass man kleine Hude schon früher laufen lassen kann, ...
    ich kenn das Ganze etwas anders!

kleine Hunde sollte man auch erst Treppen laufen lassen, wenn sie mindestens ein Jahr alt sind, da erst dann die Gelenke wirklich fest sind, auch wenn die endgültige Größe schon früher erreicht wurde. Schließlich geht's hier um die Gelenke, oder?? :roll:
    (Ist beim Menschen übrigens ähnlich, die meistens haben im Teenageralter ihre Größe erreicht, die Gelenke sind aber erst mit Mitte 20 endgültig ausgereift, nur mal so nebenbei, ...)
    wenn es um Rassen mit langem Rücken geht, sollte man sie sogar nie Treppen steigen lassen.
    Und bei großen Rassen kann es durchaus sein, dass man sie sogar länger tragen sollte. Eine Dogge ist mit einem Jahr zum Beispiel längst nicht ausgewachsen, die Gelenke also auch noch ziemlich weich.

Klingt jetzt zwar hart. Aber wenn ich im 3. Stock wohne und keine Lust habe meinen 30kg Hund hochzutragen, dann sollte ich mir das doch vorher überlegen, bevor ich die Gesundheit riskiere, oder? :kopfwand:
    Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich beim Zwergpinscher und nicht beim Deutschen Pinscher gelandet bin. Denn ich wohn im DG (also 4. Stock) und ich kann einen Hund nicht so weit tragen, ... :D

• Zitat

Das ist zum Beispiel ein Grund, warum ich beim Zwergpinscher und nicht beim Deutschen Pinscher gelandet bin. Denn ich wohn im DG (also 4. Stock) und ich kann einen Hund nicht so weit tragen, ... :D

:motz:

Scherz :D

• @ Piburi:

es gibt noch andere Gründe, nicht nur das Schleppen, ...
    Aber bei 4 Stockwerken ist der Grund auch nicht zu vernachlässigen.
    Vielleicht ist ja der Zweithund dann die Nummer größer. :roll: Mal schauen, bis dahin ist noch vieeel Zeit :D

PS: Mein Zwerg wird natürlich von mir geragen, die 3kg schaff ich grad noch :lachtot:

• :???: Ned gleich motzisch wern... Ich hab nie behauptet, dass ich keinen Bock habe meinen Hund zu tragen, sondern darum, dass ich es irgendwann nicht mehr kann. Bin nunmal nur 1,65 und nicht unbedingt muskelbepackt :roll:
    Okay, ich werd sie solange tragen wie ich kann, wenns ned mehr geht, gehts ned...

• Pepper wurde solange getragen, wie es ging. Als sie zu schwer war, wurde sie erst teilweise getragen und den Rest musste sie laufen. Und irgendwann halt ganz laufen. Wichtig ist, das der Hund die Treppen ordentlich läuft. Nicht hochrennen, sondern jede Stufe. Runterlaufen ist wohl eh schädlicher, wie hoch :ka:

• Also bis zum 4 Monaten sollte man auf alle fälle tragen aber trotzdem zwischendurch den Hund mal 2-3 Stufen lassen lassen damit er später keine Angst hat vor Treppen.... Viele Hunde die ewig getragen wurden 6-12 Monate) laufen später keine Treppen weil sie es nicht kennen und dann wird es schwer...
    Queeny läuft seit ihrem 5ten Monat Treppen zwar auch immer darauf bedacht das es net hoch in den 10ten Stock geht aber so bis zum 3ten geht gut...
    Wie schon geschreiben ist es wichtig das der Hund langsam hoch und runter geht...
    Und bevor du dir nen Bruch hebst würde ich den Hund sowieso Treppen laufen lassen...
    Es kommt ja auch immer darauf an wie oft das sein muss... alle 2 Std rauf und runter ist natürlich nicht so gut aber so 3-4 Mal am Tag ist net soviel....

• LinnyQueeny:

:shocked:
    Sorry, aber war / bin geschockt. Nimm es bitte nicht persönlich, denn es muss ja jeder selber wissen.

Klar muss ein Hund das auch kennenlernen, aber hast du auch gelesen, was oben geschrieben wurde? Wann die Knochen hart sind etc.?

Ja klar geht das gut, wenn sie selber laufen. Paula würde auch leibend gerne selber laufen, wenn wir sie lassen würden ;) Aber wir lassen sie nicht.

Ich persönlich finde 3-4x/Tag für einen Hund unter 12 Monaten schon viel und würde den Hund immer tragen, wenn es denn aufgrund seines Gewichtes möglich ist.

• Es geht ja nichtmal um 3-4x sondern um 2x. Nur morgens und abends :) Naja, wenn se zu schwer wird muss ich se halt immer mal wieder absetzen.

Die kleine Wurst ist auch schon abundzu mal einfach so die Treppe hochgeflitzt :x Weil ich ihr zu lange gebraucht hab und sie müde war :lachtot: Ich lauf in der Wohnung rum und such se ne Ewigkeit, komme hoch und sie pennt schon friedlich vor sich hin...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!