Wielange Treppen hochtragen?
-
-
ich hab lotta auch so lang getragen, bis es nicht mehr ging, weil das kalb zu schwer wurde... ab und zu ist sie aber auch damals schon vorausgeflitzt, egal obs treppe runter oder rauf ging. und seit sie 10 wochen oder so alt war, kam sie auch zu mir aufs futonbett gesprungen, kurze zeit später dann auch aufs sofa. man kann den hund ja auch nicht fesseln...
solang noch nix bestätigt oder widerlegt wurde, ist man auf jeden fall auf der sicheren seite, wenn man die hundis solang es eben geht trägt. allerdings sollte man sich auch nicht seine eigene gesundheit kaputt machen... was hat man selbst - und im übrigen auch der hund - davon, wenn man nach ein paar monaten einen bandscheibenvorfall hat...
achja, und dann denk ich mir manchmal auch, ich meng und mache und schaffe hier, und der hund springt draußen über stock und stein, kracht beim spielen mit artgenossen manchmal so auf die gelenke, dass ichs fast splittern hören kann usw... also ich denk man kann wie überall auch hier übertreiben... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Sorry, aber war / bin geschockt. Nimm es bitte nicht persönlich, denn es muss ja jeder selber wissen.Klar muss ein Hund das auch kennenlernen, aber hast du auch gelesen, was oben geschrieben wurde? Wann die Knochen hart sind etc.?
Ja klar geht das gut, wenn sie selber laufen. Paula würde auch leibend gerne selber laufen, wenn wir sie lassen würden
Aber wir lassen sie nicht.
Ich persönlich finde 3-4x/Tag für einen Hund unter 12 Monaten schon viel und würde den Hund immer tragen, wenn es denn aufgrund seines Gewichtes möglich ist.
Keine Sorge ich nehm das net persönlich....
Das war übrigens die Erklärung die ich von 3 verschieden Tierärzten bekommen habe... mag aber auch daran liegen das bei Queeny wohl keine Rasse drin ist die zu HD oder ähnlichem neigt. Und klar wenn du deinen Hund noch schleppen kannst ist das ja ok aber wenn ich so ein 25 kg Kalb hab dann tu ich mir das net an... Wobei auch ein Hund ein Hund der getragen werden kann halt mal n paar Stufen selber laufen sollte.... -
das mit dem tragen ist uns allen sicherlich beim Kauf unseres, später schweren, Hundes gesagt worden - deshalb halte ich es auch größtenteils so. Sepp, jetzt bald 6 Monate, wird von mir auch täglich getragen. Ab und zu lasse ich ihn mal selbst bis in den ersten Stock damit er später keine Angst vor den Marmortreppen hat sowie von der Haustüre in den Garten die vier Stufen alleine rauf und runter.
Aber denkt daran dass es grundsätzlich so sein sollte bis Ihr ihn nicht mehr tragen könnt. Tut euch sonst bestimmt später leid wenn er durch HD krank sein sollte und dann würde man es gerne wieder rückgängig machen.
Haltet durch, ist doch nicht für ewig!
Grüße Emma und Sepp -
Also wir haben das bisher mit unserer 7 1/2 Monate jungen Aussie-Hündin (derzeit ca 15kg) so gehandhabt:
Als sie ganz klein war, haben wir sie die Treppen getragen. Und zwar, weil die Motorik noch nicht genug entwickelt ist um glatte, hohe Stufen zu überwinden. Die Motorik haben wir lieber im Gelände gefördert, weil es da doch griffiger ist als so Marmortreppen.
Aber schon von Beginn an haben wir sie immer wieder mal eine Stufe hochklettern lassen, ein- oder zweimal am Tag... einfach, damit sie später keine Unsicherheit vor Treppen zeigt.
Mittlerweile geht sie Treppen alleine und das macht sie sehr ruhig und behende... aber sie geht die Treppen nicht bei jedem Gassigang (sie geht ja doch noch sehr oft raus) Zwischendrin wird sie auch getragen, vorwiegend Treppe runter.Treppe hoch geht sie öfter... schon alleine um auch die HH-Muskulatur zu fördern. Dies ist m.E. wichtig, denn die Muskulatur soll die Gelenke unterstützen.
HD werden sie nicht durch Treppensteigen bekommen. HD ist eine genetische Krankheit die im Hund "steckt" oder auch nicht. Sicher kann es den Ausbruch und die Schwere von HD beeinflussen, es wird durch übermäßiges, zu frühes Treppensteigen vielleicht früher zu Schmerzerscheinungen kommen, aber wenn die genetische Erkrankung vorliegt, bekommt sie der Hund früher oder später, stärker oder weniger stark.
Möglich sind Deformationsschäden, die durch übermäßiges Treppensteigen und übermäßiges Springen auftreten können, wenn die Knochen und Gelenke noch weich sind. hier spielt aber auch eine ausgewogene Ernährung eine Rolle, die man im Gesamtbild nicht außer Acht lassen sollte. Dazu gehört auch das der Hund keine Kilos zu viel auf den Rippen hat. Nicht im Welpenalter und schon gar nicht später.
Beim Treppensteigen sollte man auch die Größe des Hundes beachten... Hunde die Klein sind, haben es m.M. nach schwerer Treppen hochzukommen, als große Hunde die einfach über die Stufen hinweglaufen anstatt zu springen.
Es ist natürlich klar das immer wiederkehrende, gleiche Bewegungsabläufe schädlich für Gelenke und Muskulatur sind. Das ist beim Mensch so und das ist beim Tier so.
Wenn man nun in einem der oberen Stockwerke wohnt, muss der Hund ja folglich öfter am Tag diese Treppen überwinden... gehe ich mit dem Hund nun einfach meine 3-4 Runden um den "Block" wird sich hier durch das Treppensteigen eine einseitige Belastung ergeben, also habe ich als HH die AUfgabe meinen Hund andersweitig zu "belasten". Ich muss ihm Abwechslung in seinem Bewegungsmuster bieten... dann wird er auch wenig Probleme haben die Treppen zu überwinden ohne dabei Schaden zu nehmen.
Beim Mensch ist das nicht anders... ich als Bürohengst muss mich auch anderweitig auslasten und bewegen um keinen dauerhaften Schaden zu nehmen...Manchmal hilft es, wenn man gewisse Dinge nicht eingleißig betrachtet, sondern weiträumiger denkt. Dadurch das ich selbst Sportler bin, versuche ich auch diese Erkenntnisse auf den Hund zu übertragen... und stelle fest, es gibt viele Parallelen...
-
@ An alle, die schon ihren Welpen zur Wohnung Treppen steigen lassen
.
Wenn ihr schon eure Welpen nicht mehr tragen könnt, wie macht ihr das später, wenn der Hund beispielsweise nach einer OP wochenlang seine Gelenke schonen muß, wenn der Hund alt ist, und nicht mehr so kann? Lebt ihr dann mit dem Hund solange auf der Strasse? Zieht ihr um? Oder muß der Hund dann aus unausweislichen Gründen abgegeben werden? Mich hat schon immer die Vorliebe vieler gewundert, die in einem oberen Stockwerk wohnen, sich große schwere Hunde anzuschaffen.
-
-
Dann muß mein Bruder mal was tun. Der hat Lee auch nach der Kastra. getragen, weil sie so neben der Spur war...
-
Warum müssen viele Diskussionen immer gleich so radikal werden?
-
Hallo Jörg,
falls du mich damit meinst, ich kannte leider viele Hunde, die vorzeitig aus diesem Grund eingeschläfert wurden. Ich denke, da sollte man sich von anfang an Gedanken machen. Ich beispielsweise bin aus genau dem Grund vor einem Jahr auf die Schnelle in eine Erdgeschosswohnung umgezogen - meine Nele hatte Arthrose bekommen. -
Hallo Roswitha... ich möchte mich nicht zu Deiner These äußern...
Ich habe ja meine Meinung zm Thema zuvor geäußert.
Mir fällt nur auf das in letzter Zeit die Meinungsäußerung immer radikaler wird und viele Dinge pauschalisiert werden über Menschen die man nicht kennt... ist nicht persönlich gemeint... denn ich kenne Dich ja auch nicht...
-
Zitat
@ An alle, die schon ihren Welpen zur Wohnung Treppen steigen lassen .
Wenn ihr schon eure Welpen nicht mehr tragen könnt, wie macht ihr das später, wenn der Hund beispielsweise nach einer OP wochenlang seine Gelenke schonen muß, wenn der Hund alt ist, und nicht mehr so kann?
Mich hat schon immer die Vorliebe vieler gewundert, die in einem oberen Stockwerk wohnen, sich große schwere Hunde anzuschaffen.ich denke, das is ein unterschied.
ich wohne im 1.OG und habe einen mittelgroßen Hund und er läuft 3 treppen absätze hoch und auch runter, ohne Probleme.
Sollte mein Hund nun krank werden, wird er getragen, auch wenns schwer is oder ich ziehe in eine erdgeschoß wohnung.
Nur weil er treppen läuft, heißt das ja nicht, das er unbedingt Krank wird odert sonst was. Und nur weil es ein mittelgroßer Hund is, muß ich ihn nicht wie ein rohes Ei behandeln.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!