Wielange Treppen hochtragen?
-
-
Ich war zufällig letzte Woche bei unserem Tierarzt und habe ihn u.a. auch zu diesem Thema befragt. Er meinte, es komme drauf an, was man mit dem Tragen verhindern will. Bei mir gings um HD. HD lässt sich nicht durch Treppentragen verhindern, HD ist Veranlagung und man kann einer Erkrankung NICHT durch Treppentragen vorbeugen! Er nannte ein Beispiel: wenn jemand eine Veranlagung zu blondem Haar hat und er gern schwarzes haben möchte, hilft es ihm auch nicht, wenn er schon von klein an eine schwarze Mütze aufsetzt - er wird immer blondes Haar haben! Im übrigen ist EINE Therapieform bei HD das Aufbauen der Beinmuskulatur, und die erreicht man durch kontrolliertes Treppensteigen! Das mit dem "Langsam" hat er auch erwähnt, soll heissen: den Hund nicht unkontrolliert hoch und runter rennen lassen, sondern tatsächlich "schön langsam". Was er auch noch anschnitt, war das Thema "Rücken". Er fragte mich, was es mir denn nütze, wenn ich meinen derzeit 20 Kg schweren Rotti dauernd die Treppe hoch und wieder runtertrage, und ich selbst dann dadurch in einem Jahr einen total kaputten Rücken habe - und das Tragen sogar noch überflüssig sei. Außerdem entwickle der Hund durch das ständige Tragen eine Angst vor Treppen, die man ihm später nur schwer wieder abgewöhnen könne.
Fazit: NICHT tragen, sondern selbst langsam gehen lassen. Ich muss aber dazu sagen, dass das Thema die Treppe in einem Einfamilienhaus war, also lediglich 4 x 7 Stufen Gesamttreppenhöhe. Wenn ich im 5. Stock eines Mehrfamilienhauses wohnen würde, käme ich auch in Konflikt...
Und dennoch könnte ich HD nicht verhindern! Wenn die Krankheit ausbricht, bricht sie aus, und das hätte NICHT durch Treppentragen verhindert werden können. Er meinte auch nocht, dass dann, wenn HD ausgebrochen sei und der Hund starke schmerzen habe, eine Pause von einigen Wochen nötig sei, in der er dann keine Treppen steigen darf, aber nach dieser Pause muss er langsam wieder daran gewöhnt werden, da sonst die Muskulatur erschlafft und er noch weitere Probleme bekommt! Die Pause dient dann der Schmerztherapie, denn einer Veranlagung kann man nicht vorbeugen.
Bei Arthrose mag es anders sein, aber dieses Thema habe ich nicht mit ihm besprochen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wir müssen ja in 2. Stock hoch, das sind ca. 40 Stufen und mir war das echt zuviel als sie ein Baby war. Da sind wir ja fast alle 2 Stunden runter und wieder rauf.. Als sie dann stubenrein war, sind wir natürlich nemme so oft raus, da hab ich sie meist die Hälfte getragen (mehr ging nicht mehr) und seit sie zu schwer ist, eben alles. Unsere Nachbarn von unten müssen nur 8 Treppen laufen..deren Hunde sind das von Anfang gelaufen. Der eine hat HD, die anderen 2 nicht.
Mir hat der TA übrigens das gleiche gesagt, wie dir Rebecca.
-
Hi!
@ rebecca: Finde deinen Beitrag sehr interessant, so habe ich noch garnicht drüber nachgedacht.Wir versuchen Kimba immer noch die Treppen runter zu tragen, wobei ich das nicht mehr schaffe (24 Kilo)...
-
Unsere Tierärztin sagt da was ganz anderes und das deckt sich mit vielen Aussagen, die ich gelesen habe.
Sicherlich kann man HD nicht zu 100% mit irgendwelchen Maßnahmen verhindern. Wenn es aber eine potentielle Möglichkeit gibt vorzubeugen, warum sollte man die dann nicht wahrnehmen?
Ich möchte mich nicht fragen müssen - sollte mein Hund an HD oder anderem erkranken - ob es vielleicht daran liegt, daß ich etwas falsch gemacht habe.
Deswegen tue ich alles erdenkliche was ich nur tun kann.Das pauschale Argument "Hund kriegen Angst vor Treppen wenn man sie immer trägt" kann ich so auch nicht bestätigen. Alle Hunde, die ich näher kenne, wurden im Welpenalter über Treppen getragen, keiner hat jetzt Angst davor.
Ausnahmen bestätigen die Regel - aber bitte nicht so pauschal darstellen. -
nun, dann bin ich ein Tierquäler! Als mein Hund schwerer wurde, habe ich ihn nicht mehr hoch ins schlafzimmer getragen, sondern unten gelassen. Und was war? er kam nach, obwohl er vorher immer panisches Muffensausen vor der treppe hatte.
Also er is Treppen ebenfalls hoch gegangen bevor er ein jahr alt wurde. Und es hat ihm nicht geschadet.
-
-
Ich habe Chandro 5 Monate geschleppt, dann ging s nicht mehr. Ausserdem ist er manchmal von alleine hoch. Es ist zum Glück nur eine Treppe von unten nach oben zum Schlafzimmer,wo er sich denn gern mal hinhaut. Ich fürchte ihm schadet weniger die Treppe, als die Sprünge die er draussen veranstaltete. Im Wald über alles rüber, und bitte,ich animiere ihn nicht. Dieser Hund ist manchmal wie ein Flummi. Kann nur hoffen, das da nichts passiert
-
Also Arthrose bekommen sie nicht vom Treppensteigen.
Ist eine Verschleißerscheinung bei Menschen und Tieren, die praktisch jeder hat, aber nicht jedem weh tut.Wenn eine HD.-Veranlagung da ist, was ja leider gerade bei den großen Rassen immer häufiger vorkommt und beim Welpen noch nicht festzustellen ist, kann sich das durch Treppenlaufen verschlimmern.
Durch falsche Fütterung läßt sich das ebenfalls leicht verschlimmern. Ist die genetische Veranlagung nicht da, passiert gar nichts.
Wenn jetzt also jemand sagt, daß er alles falsch gemacht hat, aber nichts passiert ist, hat das keinerlei Allgemeingültigkeit.Wußtet Ihr denn nicht vorher, daß Hunde unter einem Jahr möglichst wenig Treppen laufen sollen? Es gibt ja auch Hunderassen, die nicht so groß und schwer sind...
-
Welpen sollte mann schon tragen. Treppenstufen sind nicht gut für sie.
Lieben Gruß
-
Höher, weiter, länger, schwergewichtiger.
Bei meinem einzigen Welpen( Endgewicht 55kg) bisher wusste ich nichts davon.
Er stieg von Anfang an munter Treppen im Haus.Jetzt wo ichs weiß, nur kleine Rassen und eine ebenerdige Kate. Ehrlich.
Friederike
-
Ich hab am Anfang ein Kindergitter vor der Treppe gehabt - Cheila ist von Anfang an unten geblieben.
Warum muß ein Hund mit ins Schlafzimmer?
Später, als sie fast 1 Jahr alt war, haben wir das Treppengitter weggenommen, sie bleibt freiwilllig weiter unten.
Wenn ich in einem Geschäft oder zu Besuch bei anderen oder im Urlaub Treppen mit ihr hochgehe, hat sie kein Problem damit - aber zuhause ist ihr Reich eben unten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!