Welpe schnappt... :-/

  • Hallo,


    gestern haben wir unsere Maja abgeholt.


    Nun habe ich schon gleich eine Frage: Es ist nun schon ein paarmal passiert, dass sie nach meinem Gesicht geschnappt hat. Eben zum Beispiel: Sie ist auf mich zugekommen, ich bin in die Hocke und hab sie gestreichelt und fands toll, dass sie gekommen ist. Dann hat sie sich gekratzt (Beschwichtigungsgeste?)auf einmal schnappt sie zu... Waren draußen und bin dann gleich wieder mit ihr rein. Gestern hat sie nach meinem Pony geschnappt (hab ich heute extra weg, dass sie nicht auf dumme Ideen kommt...) und vorhin beim Spielen auch. Wirk ich irgendwie bedrohlich, dass sie das tut (dabei war ich in allen Situationen gehockt, bzw auf dem Boden gesessen und nicht gerade erst runter gegangen...) ?


    Ich weiß nicht, vielleicht bin ich da grad bisschen hysterisch, hab nur etwas Angst, dass sich da gleich "Unsitten" einschleichen.


    Schonmal Danke für eure Antworten,


    viele Grüße,
    Maggi und Maja

  • Hallo Maggs,


    meine beiden welpen haben dies auch getan
    aber seit nun mehr als einer Woche erziehe ich sie streng
    ganz wichtig ist dabei, ein Hund kennt nur gut und schlecht.
    wenn er dich kratzt oder nach die schnappt das sage Laut aus und zeige mit dem Finger an Seine Stelle(ich gehe davon aus das er eine decke oder so etwas hat.) dann Wende dich etwas anderem zu und ignoriere ihn wenn er sich benimmt sage "fein"
    so hat es bei mir geklappt ist halt übungssache was aber auch oft bei meinem ist das er 5 Minuten vom Spielen zum wieder normal werden braucht


    mfg


    Latro

  • Hallo Maggs,


    bitte nicht :hilfe: schon wieder. Sie ist ein BABY in ganz großen Buchstaben. Natürlich muß man von Anfang an erziehen, d. mußt Du ein ganzes Hundeleben lang. Aber sie ist doch ein Baby. Irgendwas findet sie lustig und sie muss doch erstmal lernen das Du KEIN
    Hund bist. Schieb sie sanft weg und NEIN. Ruhig und mit normaler Stimme. Biete ihr was als Alternative an, Kauzeug oder Spielzeug.


    Du hast sie so kurz, behalte die Ruhe und die Nerven und verschone den Hund bitte, bitte mit Dominanztheorien, von wem auch immer. Verlaß Dich auf Dein Gefühl und Deinen Bauch :roll: . Hab Spaß und Freude an Deinem Zwerg, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nicht bei den Menschen und nicht bei den kleinen Hunden. Sie muß sich erst einleben und sie wird lernen, jeden Tag ein bisschen.


    Wenn sie was gut macht dann veranstalte eine riesen Party, egal was Deine Umgebung denkt. Alles was sie richtig macht ist


    Feeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiinnnnnnnnnnnn :D und Du wirst sehen, sie kapiert viel schneller als wenn Du sie jedesmal von Dir wegjagst auf eine Decke oder in den Korb.


    Hab Vertrauen in Dich und in Deinen Hund und Du wirst sehen, es geht. L.G. Burgit

  • Ich schliesse mich Burgit vollkommen an: Lass den kleinen Racker doch erst mal Vertrauen finden. Wie bereits geschrieben - die Kleene muss sooooo viel lernen in ihrem Leben - langsam angehen, Bindung eingehen - das wird schon.



  • PS: ich hab eben in Deinen Beiträgen gesehen d. der Hund von einem Züchter ist, ruf dort nochmal an und frag nach wie sie als Welpe dort war. Sie werden Dir sicherlich gern weiterhelfen

  • Ich glaub´heute ist nicht mein Tag.


    Einem 8 oder 10 Wochen altem Welpen "aus" sagen, seine Stelle = Platz zeigen und erwarten, daß er dort liegen bleibt?


    Latro, wovon träumst Du Nachts?


    Hallo Maggs,


    mach es um Himmels willen so wie Aporebu/Burgit es geschrieben hat. Du hast ein Baby, ein unschuldiges kleines Ding. Als Welpe hat er sich mit dem Mäulchen an die Zitzen seinesr Mutter gezogen, er hat mit dem Mäulchen seine Geschwister festgehalten. Und nichts anderes will er bei Dir tun. Sei schneller als er, nimm Dein Gesicht zur Seite, halte dafür Spielzeug hin, Kaustrick, Quietsche oder ähnliches. Erwischt er mit seinen spitzen Zähnchen Deine Hand, dann jammere wie ein Welpe es tun würde. Das versteht er.
    Die ersten Monate ist die Devise ablenken von dem was er nicht tun soll. Natürlich immer begleitet von einem "Nein oder Aus". Aber nicht gebrüllt sondern ruhig und konsequent. Und das Loben hat Burgit Dir beschrieben.


    Geniese die Welpenzeit, sie ist viel zu schnell vorüber.


    Gruß Gaby

  • Sicherlich ist das nur ein Spielen. Sage doch jedesmal sehr resolut "Aua". So haben wir das gemacht. Das Schnappen hat sehr schnell aufgehört.


    Jedenfalls viel Freude mit dem Kleinen.

  • ich schließe mich den meisten meiner vorrednerinnen an!!! :^^:


    ich wurde auch schon mal in die nase gezwickt mir spitzen kleinen welpen-haifisch-zähnchen... aber ich war auch selbst schuld... war nämlich nicht schnell genug!


    sie muss erst noch lernen, was anderen wehtut und was nicht! menschen sind ja auch soooo viel empfindlicher, als ihre kleinen hunde-geschwisterchen....! haben eben kein schützendes fell und fettpolster! =)

  • Vielen Dank für die vielen Antworten :)


    Naja, schon klar, dass sies nicht besser wissen kann. Hatte halt angst ich hätt mich vielleicht ihr gegenüber irgendwie falsch/ angsteinflössend verhalten oder so. Die Deckegeschichte würd eh nicht klappen, Hund hat noch nicht so ganz geschnackelt, wo seine Decke ist, lässt sich fallen, wo müde... :D (Wie gerade jetzt, 1/2 Meter weg von Decke, nachdem sie gerade ihre halbe Stunde hatte...)


    Ansonsten ehm, ja, die, wo ich sie herhab... Die hat immer gemeint unsere Maja wär ja so unendlich schüchtern. Ich kann dazu nur sagen, dass sie zwar Angst hat, wenn sie an einen neuen Ort kommt (heute war sie zum ersten mal im Garten und hat gezittert wie Espenlaub), aber wenn sie den Ort dann BISSCHEN kennt, dann gehts rund (lustig Teppichfransen... lustig Stuhlbeine...lustig Ästchen auf Wiese... lustig wurzeln ausbuddeln... usw. usf.) :D


    Ehm, zum Quitschen, wenn sie an mir knabbert: Soll ich dann das Beschäftigung mit Maja abbrechen? Vorhin hat sie sich auf dem rücken geaalt und das Bäuchlein und die Brust kraulen lassen. Hat dann mit ihren Zähnchen meinen Arm entdeckt. Ich hab "Aua" gesagt und ihr ein Spielzeug gegeben und ansonsten weitergekrault (sie ist ja soooooooo süüüüüüß) und ganz dolle gelobt. Ist doch dann schon in Ordnung, kapierts dann ja auch, wenn ich nicht abbrech, oder?


    Mit dem "Aus" weiß ich nie so ganz wann da die richtige Stelle ist, um das zu sagen. Wenn sie jetzt zum Beispiel nen Schuh im Mäulchen hat und ich komm und geb ihr 's Spielzeug fällts mir immer extrem schwer, die richtige Stelle abzupassen (die ja die sein müsst, wo sie das eine ausm Maul gibt, oder? Und ich kann dann ihr das ja schon bisschen ausm Mäulchen "rausziehen", oder is das falsch?)...


    So... genug getextet...


    Einen schönen Abend euch allen!


    Liebe Grüße,
    Maggi

  • Hallo Maggs,


    fang ruhig mit AUS an, d. hilft dann auch wen sie draußen was ins Maul nimmt. Mach es per Tauschgeschäft. Steck Dir ein Lecker ein, nein ich korrigiere, eine Tüte Lecker :roll: . Wenn sie den Schuh im Maul hat AUS und dann Feeeeeiiiiiin und dann Lecker. Was meinst Du wie schnell sie alles hergibt. Sie kriegt ja was dafür :D . Wenn sie bissi älter ist dann geht es auch irgendwann ohne Lecker. Wir machen d. immernoch so und unser Hund gibt alles sofort her, auf der Stelle.


    Das sie draußen Angst hat ist normal. Die Welt ist soooooooo groß für so einen kleinen Hund. Kurze Spaziergänge, es werden am Anfang eh Stehpartys, laß sie schauen und entdecken. Vor allem laß ihr Zeit zu verstehen. Frag ruhig weiter, es werden viele Antworten kommen und es gibt immer viele Wege nach Rom. L.G.Burgit

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!