Wann soll man einem Welpen was zeigen?
-
-
Ich hatte am Anfang auch Angst irgendetwas falsch zu machen, da ich vorher noch nie einen Hund hatte. Musste dann aber feststellen, dass sowieso nichts so läuft wie es einen die anderen sagen und man dann wirklich sehr schnell selber fühlt, wann was angebracht ist.
Ich habe meine z.B am Anfang auch gleich überall hin mitgenommen und ich glaube es war gut so. Wir waren gleich am ersten Tag bei den Eltern meines Freundes und wenige Tage später beim Ikea frühstücken. Geht aber sicherlich nicht mit jedem. Man muss sich halt immer individuell anpassen. Macht ruhig viel, aber nehmt euch für alles genug Zeit.
Auf der anderen Seite glaube ich war ich die einzige, die ihrem Welpen mit 4 Monaten erst SITZ beigebracht hat. Würde ich beim nächsten sicherlich auch schon früher versuchen, da ich jetzt weiß, dass das kein Problem wäre. Geschadet hat es meiner aber sicherlich trotzdem nicht. Immerhin ist sie jetzt ein 8 Monate alter Beagle und gehorcht dafür echt prima. Könnte für alter und Rasse kaum besser sein.
Viel Spaß,
Julia - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Hallo,
ich würd dem Kleinen auch so viel zeigen wie möglich, nur darauf achten, dass er nach solchen evtl. "Aufregungen" auch genügend Möglichkeit hat, sich auszuruhen.
Ich hab unseren Welpen im 1 Woche vor Weihnachten bekommen, Weihnachten fand dann bei uns statt (da hat er gleich seine 1. Fremde-Hundebekanntschaft gemacht - die Labbilady ist aber nur 4 Wochen älter). Silvester fand auch bei uns statt, wieder mit Hundebesuch. Zum Feuerwerk sind wir kurz hinten den Garten (da war ist es net so wild). Er hat sich das Ganze kurz angesehen, etwas "dumm" gekuckt und ist wieder reingegangen - "langweilig - müde -schlafen"
. Alles ohne Hektik und Angst (wir hatten dieses Jahr an Silvester auch keinerlei Probleme, er war am Fenster gestanden und hat hinausgesehen, wäre aber auch gerne raus :irre: )Die nächste wirklich "größere Aufregung" war der Faschingszug im Nachbarort. Hier war das Einzige anfangs die Blasmusik, die ihn etwas verunsichert hat. Hab mich zu ihm gekniet, dann war auch gut. Später war er dann sogar am Bordsteinrand gelegen und hat richtig zugesehen. Und zum Schluß hätte der die bunten Narren am Liebsten richtig aufge-mischt, wenn ich ihn losgelassen hätte

Ich hab nach solchen "Tagen" aber immer darauf geachtet, dass ihm 1-2 Tage als Ruhetage ohne irgendwelche Besonderheiten (also nur der normale Tagesablauf), zugekommen sind.
LG
Sabine -
Vielen Dank für eure Antworten.
Muss ich wohl doch alles wohl oder übel auf mich zukommen lassen (Und meinem Mann sagen, dass er recht hatte :/
Auch wenn ich lieber alles ein wenig mehr planen würde.

Ich hätte die keine am liebsten jetzt schon. kann es gar nicht mehr erwarten.
Nächstes Wochenende werde ich noch mal hinfahren zum schauen.
Also noch mal danke.
Ich werd dann mal schreiben wie alles so läuft und wie oft ich durchgedreht bin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!