Wie bringe ich ihm "Steh" bei?
-
-
Unser Kleiner ist echt clever. Sitz, Platz, Fuß. Bleib- wunderbar. Nur steh will er nicht. :kopfwand:
Keine Ahnung, wie ich ihm das beibringen soll. Ideen?
Ach ja: Der Kleine ist das verfressendste Hundi, das rum läuft. Also muß es wohl über Lecker gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
wirklich hellfen kann ich dir wahrscheinlich leider auch nicht.
bei mir wars so dass meine kleine beim spazierngehn plötzlich wie von der tarantel gestochen losgerannt ist und ich ihr ein seeehr erschrockenes WARTE!! nachgebrüllt hab.... sie ist sofort stehengeblieben!
seit dem heißts halt "warte"!
-
wir mussten das damals in der HuSchu auch lernen, Mücke fands voll bescheuert, er saß viel lieber.
Wir persönlich brauchen dieses KOmmando im Alltag nicht, aber ein Ausstellungshund muss natürlich vernünftig stehen.
Wir haben damals Leckerchen vor die Nase gehalten und wenn der Hund halt ruhig stand hat die Trainerin noch so ne komische Handbewegung + "Steh" Hörzeichen dazu gemacht , dann hat ers gekriegt.
Aber wie gesagt, Mücke fands immer blöd.Heute ersetzt ein "Stop" das Steh Kommando, wenn ich ihn also anhalten will aus der Bewegung ( ist wichtig, wenn am Feld mal ein Auto kommt ) bleibt er bei einem Stop stehen, weil ihm ständiges Hinsetzen zu anstrengend ist, dem gnädigen Herrn
-
Gut, das mit dem Lecker vor die Nase halten, teste ich mal. Bei dem kommando dachte ich auch an sowas wie Straße, Wegrennen etc.
-
Hallo,
habe ich mich vielleicht verlesen??
Ist Euer Hund nicht erst knapp 4 Monate alt??
Ich würde erstmal alle anderen Komandos festigen und langsam das Platz oder Sitz auf Entfernung üben, aber gaaaaaaanz langsam!!
Er ist ja noch sehr jung und hat auch noch seine Rüpelphase vor sich!!
Wegen dem Wegrennen kann ich nur empfehlen, daß ihr ihn bis er sich sicher abrufen läßt, mit einer Schleppleine laufen laßt, dann seit ihr auf der sicheren Seite!! -
-
Ich bin mal so faul und zitiere mich selber:
ZitatAnfangs bei jedem automatischen stehen bleiben (z. B. vor der Türe, Strassenrand) auch das Kommando gegeben, klar. Dann den Hund mit sehr viel Körpersprache "ausgebremst", das Kommando dazu gesagt, selber ein/zwei Sekunden regungslos verharrt, dann ein "super", gefreut und mit Hund getobt. Dies dann in der Wohnung, aber auch draussen sozusagen als Spiel = wir gehen, auf Steh bewegen wir keine Wimper und danach gehts fröhlich weiter.
Durch dieses selber stehen bleiben und Hund kommentarlos anschauen (jeden Ansatz von Bewegung mit HE kommentiert, Dauer langsam steigern) hat Toby, der vorher immer noch ein zwei Schritte gemacht hat, es viel besser verstanden.
Gruß, staffy -
Zitat
Hallo,
habe ich mich vielleicht verlesen??
Ist Euer Hund nicht erst knapp 4 Monate alt??
Ich würde erstmal alle anderen Komandos festigen und langsam das Platz oder Sitz auf Entfernung üben, aber gaaaaaaanz langsam!!
Er ist ja noch sehr jung und hat auch noch seine Rüpelphase vor sich!!
Wegen dem Wegrennen kann ich nur empfehlen, daß ihr ihn bis er sich sicher abrufen läßt, mit einer Schleppleine laufen laßt, dann seit ihr auf der sicheren Seite!!14 Wo! Naja, ich dachte halt, wenn das andere schon so gut klappt, warum nicht auch das? Je früher man anfängt, desto besser...
Sitz auf Entfernung machen wir schon. "Bleib" heißt das bei uns. Klappt so lala. Gut, also erst mal damit weiter, und später "steh"?
-
Naja, vielleicht sind meine auch Spätzünder, aber das "Steh" haben die erst ziemlich spät geschnallt, als sie nicht mehr so die Flausen im Kopf hatten!!
Das Abbruchkomando ist bei mir "Sitz" und dann muss vor Gefahrensituationen gehalten werden. Das ist mir viel sicher als Steh!! Platz ging leider nicht, weil Bibo sich immer schwer hinlegt!!
Ich würde das Platz und Sitz auf Entfernung üben und das Hier vertiefen, dann kann nichts mehr schiefgehen -
Ja gut! Sitz ist bei uns auch das Abbruchkommando! (Jedenfalls dann, wenn er während seiner 5 Minuten mal zuhört :kopfwand: )
Hier hatten wir noch nicht. Oder ist damit komm gemeintß Ihn abrufen? das üben wir. Klappt drinnen ganz gut- draußen, ähem.
da ist ALLES interessanter, nur nicht der menschliche Leinenbeschwerer.
-
Mit 14 Wochen ... nah ja, ich hab auch noch eine Möglichkeit, dies bietet sich aber eher für Hunde an, die in der Unterordnung vernünftiges Fuss laufen beherrschen.
Erklärung vorneweg, bei der UO (nehmen wir an man läuft auf Wettkämpfen) hat der Hund gelernt, sich zügig beim Halten des HF in die Grundstellung zu setzen. Dies ist beim Steh natürlich ein Problem, aber beim Turnierhundesport für den VK2 relevant (Hier wird auch das Steh bewertet).
Also Grundstellung, Fusskommando, Leine in der rechten Hand, dann langsamer werden (3 Schritt) und schon während dessen wandert die linke Hand unter den Bauch, das sie zeitgleich mit dem stehen bleiben den Hund "abfängt". Nun steht der Hund, wiederholen des Kommandos Steh beim gleichzeitigen streicheln des Bauches, langsam die Hand weg ziehen. Dann wieder mit Fuss angehen.
"Setzt" der Hund sich nicht mehr auf die Hand, kommt Schritt 2. Gleiches Prozedere wie vorher, nur wandert nun die linke Hand vor die Schnauze und stoppt so den Hund.
Irgendwann klappt auch dies und man kann den Hund nur noch mit der Stimme stoppen.Erfordert etwas Zeit und Geduld geht aber auch.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!