Wie bringe ich ihm "Steh" bei?

• Gute Idee, das mit der Tasche... Muß ich mal testen.
    Bei PLATZ und SITZ isses so, dass er sich regelrecht hinschmeißt, wenn Leckerli in Aussicht steht. Mittelerweile legt er sich schon hin, wenn ich seinen Namen nenne. :irre:
    Naja, süß ist das ja. :^^: :^^:

• schonmal über einen futter-dummy nachgedacht? :D

wir nehmen im training oft eine alte socke, nen ball (tennisball z.b.) rein, noch ein leckerli dazu und die socke dann verknoten. lässt sich herrlich mit rumzerren, schmeißen und wenn's kaputt ist, ist's auch net schlimm. socken dürfte wohl jeder mal über haben ;)

• :D ja, sie pult's auch mal raus - aber das soll sie eigentlich nicht. ist nur dazu gedacht, ihr die socke "schmackhafter" zu machen ;)
    wenn sie dem teil hinterhersaust, es aufnimmt, mit bringt dann tausche ich mit ihr gegen ein anderes lekerli.

(das lekerli in der socke brauche ich - denn kaya ist nicht unbedingt der typ hund, der öfters socken & co. hinterherflitzt, sie bringt etc. da muss ich schon etwas "nachhelfen")

und man mag's kaum glauben: durch ein löchlein, nicht größer als ein 1-cent-stück knibbelt die die lekerlis raus :???: und das bei der dicken schnute...

• Guuute Idee!! Und mit dem Ball isses genauso? Kleines Loch rein, Fressi hinterher, und Hundi geben?

Klingt gut!

Wie kann ich mich denn noch interessant machen- außer Quietschi oder Fressalien? Wenn ich rufe, soll er wenigstens gucken! Wie mach ich das?

• hui, die frage ist für mich jetzt schwieriger.... hatten / haben dieses problem kaum.
    aber wenn sie mal nicht folgen wollte, habe ich "tschüss" gerufen und bin in anderer richtung weggelaufen.
    bei meinem mann hat das zauberwort "lekerliiiiiii" gegriffen ;)

wenn sie nur schauen sollte, hat meistens gereicht, wenn ich ihren namen gerufen habe.

• Klappt normalerweise bei ihm auch. Nur wenn gerade Action angesagt ist, sind wir abgeschrieben. Z.B., beim Toben mit Hundis- null Reaktion. Grmpf. Und dann?

• du hast einen junghund, da ist das nunmal so. auch wenn du schon das "HB-Männchen" machst - dem hund ist das natürlich egal, er will ja nun spielen :D und dich nicht damit absichtlich ärgern.

das ist jetzt ein lernprozess, den ihr konsequent verfolgen müsst. einfach weitermachen. natürlich solltet ihr euch nicht wiederholen. kommt er nach dem 2. ruf (ein dritter wäre schon sehr "gnädig" von euch - und überflüssig) nicht, holt ihn einfach. ihr müsst auch darauf achten, dass ihr nur dann die kommandos gebt, die der hund auch eurer meinung nach ausführen wird. andere hunde zu ignorieren - dazu ist euer noch zu klein, um das zu erwarten. ruft ihr unentwegt ohne erfolg - der hund könnte sich dran gewöhnen ;) und entwickelt u.u. ein "dickes fell".
    jedes gegebene kommando müsst ihr durchsetzen (können) - oder es vielleicht besser noch bleiben lassen (situationsabhängig).

wenn ihr nur die kommandos gebt, die der hund auch befolgen wird: eure trefferquote dürfte dann bei über 85 % liegen ;) (mogeln in diesem fall erlaubt) :D und somit freut ihr euch, dürft loben wie doof und der hund findet es auch klasse.
    denn: ein hund möchte dienen! unsere aufgabe ist es, es ihm zu zeigen.

• Okay, kapiert! Und ich dachte schon, ALLE anderen Hunde hören auf ihre Besitzer, nur unserer macht was er will!

Also: Höchsten 2 x rufen, dann holen. Kommando durchsetzen. Aber nicht, wenn er mir Hundis spielt- bringt eh nix. Bleiben lassen.

Loben, wenn er guckt und kommt. Leckerli!

So ungefähr? :^^:

• ja, super!! :D

wobei dein pubsi natürlich noch lernen muss, auch aus der spielenden runde auf dich zu hören. doch warte ruhig noch etwas auf den großen erfolg ;) . dann geh lieber hin und pflück ihn da raus.
    versuchen kannst du es auf jeden fall - solltest du sogar. aber wie gesagt: erwarte erstmal nix.

meine ist nun 19 monate alt und erst jetzt fast am ziel, zuverlässig beim ersten kommando aus der spielgruppe abgerufen zu werden. (wir arbeiten derzeit mit einem zeitfenster) vorher kam sie nicht gleich beim ersten "pfiff"!!! da war auch noch ein zweiter von nöten.

so wie du siehst, kommando für den schornstein: lass es. allerdings nicht bis ins rentenalter :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!