Wie bringe ich ihm "Steh" bei?
-
-
Übt ihr denn mit einer Schleppleine??
Das "Hier" kann man sehr schön mit der Schleppleine üben!!
Hier gibt es super Beiträge zu dem Thema!!! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mit Deinem 14 Wochen alten Welpie kannst Du sicherlich mal so das ein oder andere ausprobieren, aber ich glaube kaum, dass er zu 100% Fuss läuft.
Muss er auch nicht, denn wie die anderen schon sagten, wird es die Arbeit für die nächsten Monate sein, dass alle Kommandos "richtig" sitzen.
Wenn Du Deinen Hund nicht damit überforderst, sondern er beständig etwas neues lernen möchte, dann kannst Du ihm "Steh" vielleicht so beibringen: Dein Hund macht artig vor Dir Sitz, dann hast Du ein Leckerlie in der Hand, welches Du auf seine Augenhöhe hälst und während er danach schnupperst, gehst Du einige Schritte zurück und fordest ihn mittels des Steh-Kommandos auf, Dir zu folgen. Sicherlich wird er aufstehen und sobald er steht, bekommt er das Leckerlie und ganz viel Lob.
So habe ich es mit meiner geübt, allerdings mehr als kleinen Trick als als ernsthaftes Kommando, wobei wir es eher mittels Handzeichen trainiert haben. Ein ordentliches "Steh" für eine Ausstellung oder Prüfung ist damit bei uns nicht rausgekommen, aber darauf habe ich auch nicht soviel Wert gelegt.
Da müssten dann noch mal andere berichten, die dieses mit ihren Hunden machen, wie sie es trainiert haben.
Für alle Lebenslagen war dieses Kommando bei uns so gar nicht gedacht, da meine so ein kleiner Wirbelwind ist, so dass "Steh" als Bremse noch für die nächsten Jahre undenkbar ist. Bei uns haben sich dafür diverse Pfiffe etabliert, so dass man sie sofort zurückrufen, ausbremsen oder drumrumleiten kann. Vor der Türe oder dem Straßenrand muss meine übrigends Sitz machen.
-
Hi!
Neben dem, was staffy und Bennis-World geschrieben haben noch ein kurzer Zusatz zum Leckerchen, falls du damit arbeitest:
Mit dem Leckerchen beim "Steh" nicht oben vor dem Hund "rumhantieren", sondern es ihm fast vor die Brust halten; reduziert das schnelle Hinsetzen.
LG
der Miniwolf -
Schleppleine ham wir keine... dachte immer, brauchen wir nicht. Ähem, was genau ist das überhaupt?
Und was bringt das?
Das Steh soll nicht für Ausstellungen sein, gehen wir nicht hin, leg ich keinen Wert drauf. Brauch niemanden, der mir sagt, dass mein Hund der Schönste ist!
Souma, werd auch deinen Trick mal testen. Mal gucken, worauf er anspringt.
Ach so: Fuß läuft er nicht die Bohne. Nicht mal zu 5 %. :kopfwand: *lach* -
Also , wir haben das Steh recht einfach in Bossi rein bekommen :
Wenn wir fertig waren mit den Spaziergang und er aussah wie Sau , putzen wir ihn immer mit einem Handtuch ab. Zuerst setzt er sich hin und dann sagen wir "steh" ziehen etwas an der Leine und er steht. Natürlichging das zum Anfang nur mit Leckerlie. Als Abbruch haben wir Stop. Und das "Komm ", so habe ich es jedenfalls gelernt, ist eigentlich kein richtiges Kom. weil man es zu oft in alltäglichen Dingen gebraucht z.B. Komm lass das , Komm her , ach komm u.s.w.
-
-
Zitat
Oder ist damit komm gemeint, Ihn abrufen? das üben wir. Klappt drinnen ganz gut- draußen, ähem.
da ist ALLES interessanter, nur nicht der menschliche Leinenbeschwerer.
Dafür ist eine Schleppleine ganz gut, wenn der Welpie einem beständig wegläuft und nicht auf die üblichen Tricks (umdrehen und in die andere Richtung gehen, sich ablenken lassen usw.) recht gut reagiert.
Sicherlich muss man auch diverse Situationen vor ihm erkennen, denn einen Welpie, wenn der Tobepartner schon in Reichweite ist, wird man wohl kaum mehr abrufen können.
Aber gerade das "Komm"-Kommando ist eines der schwierigsten, da der Wauzi einem in jeder Phase mal wieder auf die Probe stellt. Da muss man mit vielen Leckerlies und absoluter Konsequenz dran bleiben. Und wenn er denn mal meint, einem richtig auf der Nase herumtanzen zu müssen, dann kommt halt die Schleppleine für einige Zeit zum Einsatz.
Eye, das mit dem Fuss hattest Du aber in Deinem ersten Beitrag genannt.
-
Hallo,
ich arbeite derzeit auch mit der Schleppleine und auch hier kann man gut das "Steh", bei mir heißt es "Halt", üben.
Ich sage sowieso vor jedem Straße überqueren "Halt", bleibe selbst stehen und wenn es weiter geht, dann sage ich "Komm".
Wenn ich ihn auf dem Feld anhalten will, dann habe ich immer gewartet bis er von selber mal in der Gegend rum stand und sagte dann "Halt".
Während ich auf ihn zulief, bin ich auf der Schleppleine gelaufen. So konnte er nicht weiter. Wollte er weiter habe ich wieder "Halt" gesagt. Bei ihm angekommen gab es Megafreude, ein Leckerchen und das "Ab" zum weiterrumtoben.Nach zwei Wochen hat er es kapiert.
Eigentlich wollte ich auch "Steh" sagen, aber mir ist aufgefallen, dass ich an Straßen und im Feld immer automatisch "Halt" gesagt habe.
liebe Grüße
Steffi
Nach
-
Hallo,
die Schleppleine wirst Du vermutlich innerhalb der nächsten drei Monate doch brauchen
, wenn nicht, Glück gehabt. Ist aber ein Thema für später.
Steh haben wir am Anfang verbunden wenn wir mit ihm über die Straße wollten. Also, an der Bordsteinkante, egal an welcher, anhalten. Dabei " Steh" dann loben und Lecker. Er hat sich dann von selber hingesetzt, jetzt ist das obligatorisch. Bordsteinkante ist immer " Steh", ohne eine einzige Ausnahme.
Am Anfang haben wir ihn auch gucken lassen, er hat d. geliebt. Das ist jetzt nicht mehr so schlimm. Aber "Steh" hat er auf die Art irgendwie ganz selbstverständlich nebenher gelernt und d. sitzt auch. Jetzt bleibt er bei "Steh" immer stehen. Egal wann, egal wo. L.G.Burgit
-
jetzt schon "steh"?
so so.
naja, versuchen kannste es ja. aber ob ein welpe da schon so mitspielt?
meine hat es für die BH1 gebraucht. und das training zum "steht" haben wir erst davor gelernt, d.h. meine war da noch kein jahr alt.geübt haben wir es so:
hund bei fuss laufen lassen, kurzleine (nur) noch in der rechten hand, tempo deutlich verlangsamen, kommando "fuuuuß" dabei (tiefe stimme und lang gezogen) und dann stehenbleiben mit kommando "steh". dann sofort die freie linke hand an die flanken des hundes (rippen) und langsam von vorne nach hinter darüber streicheln. das beruhigt den hund.
wollte sich der hund setzen, einfach 1, 2 schritte (mit kommando fuß) weitergehen und beim stehenbleiben wieder das steh-kommando und wieder streicheln. dafür sollte das "bei fuß laufen" aber schon recht ordentlich sitzen!!
bei meiner war es auch so: das streicheln hat sie vom sich hinsetzen abgehalten (warum auch immer).aber: mit 14 wochen solltest du deinen kleinen nicht mit kommandos überfordern. festige lieber die anderen. und ob unsere methode bei euch passt - keine ahnung. schreibs mal bitte!
-
Och ich finde, bissel was kann ich von ihm fordern. Überfordert wirkt er jedenfalls nicht.
Das mit der Bordsteinkante find ich auch gut! Das macht er schon gar nicht schlecht, indem er sich da hinsetzt. Darauf kann man ja aufbauen!Also brauchen wir ne Schleppleine. Okay. Her damit!
Ich meld mich, wenn wir Fortschritte machen. Oder auch sonst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!