Wie bringe ich ihm "Steh" bei?

• Na klar kannst Du ihn fordern, aber mach doch einfach noch andere Dinge mit ihm, Suchspiele, apportieren etc.
    Da kann man auch schön viel machen!!!!

Sind schon auf Eure weiteren Geschichten gespannt!!

• Suchspiele machen wir. Da stellt er sich an... :kopfwand: Naja, wenn ich etwas helfe, findet er`s dann doch, mein kleines Genie! :^^:

Apportieren wär noch ne Idee... Labbis tragen doch gerne Sachenrum, oder? Und beim Ball spielen holt er den immer zurück. Nur loslassen ist seine Sache nicht. Wie krieg ich das denn auf die Reihe?

• Zitat

Suchspiele machen wir. Da stellt er sich an... :kopfwand: Naja, wenn ich etwas helfe, findet er`s dann doch, mein kleines Genie! :^^:

Apportieren wär noch ne Idee... Labbis tragen doch gerne Sachenrum, oder? Und beim Ball spielen holt er den immer zurück. Nur loslassen ist seine Sache nicht. Wie krieg ich das denn auf die Reihe?

guck, jetzt haste selber geschrieben, was dein hund noch nicht oder nicht so gut kann. das rausrücken von sachen ist um einiges wichtiger als das "steh". er könnte ja mal was ungesundes im maul haben.... ich würde dir jetzt gerne raten, dem hund DAS zuerst beizubringen. denn das könnte wirklich mal wichtig sein ;) (auch harmlos scheinende weggeworfene tempos sind auf grund ihrer evt. enthaltenen bazillen nicht ohne. auch hunde können schnuppen & co. von uns kriegen)

• :lachtot: "tuché!!"

nimm etwas, was nicht komplett im mäulchen verschwinden kann, damit du es auch fassen kannst. beherrscht er "hier"??? weil hinterherrennen ist bei dieser übung ziemlich kräftezehrend - für beide! :D

ich hab es so gemacht:
    pack das spielzeug und sage ernst "aus". kommt nix - logo! dann habe ich sachte den gegenstand "rausoperiert" und zwar step-by-step. erst als ich das ding hatte, gab es lob (feiiiiin aus!) und lekerli.

du köntest aber auch ein lekerli als tausch anbieten - verknüpft mit dem aus-kommando - und genau in dem moment, wo hund loslässt, das lekerli mit fiel lob gedöns geben.

eine von beiden varianten sollte eigentlich klappen.

• Joa, klingt ganz gut!
    "Hier" klappt dann, wenn er mit Lecker gelockt wird- klar, ist ja auch ein Labbi! :kopfwand:

Ansonsten versuch ich`s mal beim Ball spielen: Den bringt er wieder! Immerhin. :D

.................

Hab`s jetzt so Probiert: Ball geworfen. Lecker in der Hand, Hund kommt wieder, AUUUS!!, Lecker zeigen- Hund läßt alles stehen und liegen, kriegt Lecker, FEEEIIINN!!!

So weit so gut.

Nächster Versuch. Nur: Hund kommt wieder, läßt sofort fallen, erwartet Lecker. Kriegt er auch, dazu FEEEIIINN!! Nur zum AUUS!!, auf das er eigentlich hören sollte, kam`s erst gar nicht. :???:

Watt nu?

• Das nennt sich umgedrehte Erziehung :p

Persönliche finde ich "AUS" beim Spiel als ungünstiges Kommando. "Aus" bietet sich eher als Abbruchkommando für alle Lebenslagen an.

Bei so kleinen apport Spielen eher "Gibt" verwenden - damit macht man es sich einfacher wenn man später einmal in die Richtung Apportieren mit dem Hund arbeiten möchte. Wichtig vielleicht auch, falls du in diese Richtung was machen möchtest. Es gibt die Futterhand und die nehmende Hand. Heißt Futter gibt es IMMER aus der linken Hand (bietet sich an sich gleich drauf einzustellen, da man beim Fusslaufen auch das Leckerli in der linken Hand hält) und die rechte Hand dient zum nehmen des Apportiergegenstandes. In die Rechte Hand legt der Hund dann das Bringsel oder bekommt es mit selbiger abgenommen.
    Wie gesagt, einfach eine Frage der Gewöhnung.

• Apportieren- nur zum Spaß! Geht mehr darum, Sachen die er auf der Straße findet, rauszurücken. Der frißt nämlich alles. :roll:

Abbruchkommando ist bei uns Sitz. Hat sich mal so ergebn. Also, wenn er mal wieder austickt, SITZ!!, Hund sitzt- wird ruhig. Im Idealfall. Naja, wir üben noch. KLappt aber immer besser.

• Hi grüß Dich,

wenn Du was im alten Beitrag versteckst musst Du auch kenntlich machen :D , ich habs auch fast überlesen. Oder schreib lieber neu über die Zitatfunktion.

Fazit: Du hast einen schlauen kleinen Hund. Der denkt sich, ok sie will d. gern also damit es schneller geht alles in einem Abwasch :lachtot: :lachtot: . Apollo hat es genauso gemacht, mach Dir keine Gedanken, er hatts kapiert nur d. Timing muss noch korrigiert werden. Ich lach mich hier grad kaputt, nicht über Dich. Aber die Zwerge sind alle gleich.

Also: Weg mit dem Teil..l...hols.....feinnnn.....brings.....feinnnn....Sitz.....fein.......AUS.....Supi und dann Lecker. Lachende Grüße Burgit ( deren Hund am Anfang auch alle Befehle auf einmal gemacht hat )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!