Abschreckungsfaktor großer Hund

• also obwohl meiner ein ganz liebes Kerlchen is, gehen mir Fremde buchstäblich aus dem weg.

Das äußert sich dann so, das man die Strassenseite wechselt odert wenn das nicht möglich is, aufs Feld hinaus geht und dort wartet bis ich vorbei bin.

Auch diese "halbstarken" Jugendlichen, die meißt irgend jemanden anpöbbeln, gehen zur Seite ohne ein Wort.

Ein älterer Mann blieb mal neben mir stehen (aber mit einem ganzen Stückchen Abstand) und meinte:" meine Güte, der sieht ja aus, wie ein Wolf! Oder is das sogar ein Wolf?"

gehe ich im dunklen unseren Gang, und es kommt mir jemand entgegen, wird gleich auf sich aufmerksam gemacht, entweder mit nem Lämpchen oder sie rufen, das sie da sind....da mein Hund so ein glühend rotes Leuchthalsband hat, sieht man ihn ja schon von weitem.

Früher war ich etwas traurig, das man ihn für ne Art "Bestie" hält, aber heute bin ich ehrlich gesagt, froh darüber, weil man mich in Ruhe läßt.

• Ich muss gestehen, dass ich eine echte Angsthase bin, aber seit ich meine Schäferhündin habe, gehe ich ohne Angst auch nachts überall hin, wo ich früher nicht einmal Tagsüber allein getraut hätte. Obwohl sie eine ganz liebe ist und jeden Mensch freundlich begegnet, sieht man es ihr nicht an. Meistens gehen uns alle aus dem Weg, ganz besonderes wenn ich sie an die kurze Leine nehme. Früher habe ich oft gesagt : " wenn jemand bei uns einbrechen sollte, wird mein Hund ein Ball zu Einbrecher bringen und Ihm zum spielen auffordern"
    Es gab ein Vorfall vor paar Jahren, als wir nachdem Nachtgassie zu Hause ankamen sind, stand mein Mann im Vorgarten und wartete auf uns, er sah uns und kam auf uns zu, als Plötzlich Jois auf ihm losging wie eine Furie, so was habe ich noch nie erlebt bei ihr, mir ist fast die Herz stehen geblieben von angst. Gott sei dank hat Jois mein Mann noch rechtzeitig erkannt sonnst weiß ich nicht was sie mit ihm gemacht hätte. Seit dem weiß ich , dass wenn wirklich was ernstes wäre würde mein Hund mich beschützen.

• Wenn mein Partner mal nicht da ist. bin ich froh, dass Bruno so ein beschützer ist. Wir wohnen im EG und ich habe einfach immer zuviel Fantasie (danke an alle Horrorfilme). Ich weiß, wenn was ist, schlägt Bruno an und das gibt mir Sicherheit.

Angepöbelt wurde ich auch noch nie und ich bin mir sicher, dass mir das mit Bruno auch nicht passiert.

• Zitat

Ich würde eher sagen, Leute, die sich mit Hunden auskennen, richten sich nach dem Verhalten und dem Ausdruck des Hundes, natürlich auch nach Größe und Gewicht. So ist ein steifbeiniger Jack Russel sicherlich nicht so furchterregend wie ein steifbeiniger Rottweiler. Würde ich mich jedoch entscheiden müssen, ob ich es lieber mit einem angespannten Border Collie oder einem relaxten Dobermann mit Spielgesicht aufnehmen will, dann würde ich mich ganz sicher für den Dobermann entscheiden :D

...

Hallo Jana!

Du hast natürlich vollkommen Recht, wenn man denn die Situation dann einschätzen kann. Ich hatte die Frage aber auch so verstanden, wie so die äußere Erscheinung wirkt. Und da habe ich halt auch schon von HH gehört, dass da große Hunde grundsätzlich respekt einflösender sind bzw. im Zweifel - wenn das Verhalten sich nicht so schnell deuten läßt seien sie das.

Klar ein Rottweiler, der im Schmusetrab daher getappst kommt, wird einem erfahrenen HH nicht gerade Schweißperlen auf die Stirn treiben. :D

Ich hatte jetzt mal grundsätzlich nur die Gestalt beurteilt.

Gruß,
    Martin

• Hi,

ich habe einen 18 WOCHEN ALTEN Labi. Also alles andere als gefährlich - wirklich!!!
    Gestern laufe ich mit ihm spazieren da kommen uns 3 Jugendliche entgegen und ich höre schon von weitem: Eh Alter schau der schwarze Hund. Hast schiss oder was? Dann kommt derjenige der das sagte auf mich zu als wir auf gleicher Höhe waren (2 Meter Abstand) und fragte mit einem Lachen im Gesicht: Eh beisst der? Ich so ganz spontan und lächelnd: Kann schon sein! Alle drei, selbst der mit der großen Klappe sind fast in den Bach hinter ihnen geflogen vor Schreck :D Die hatten warscheinlich erwartet das ich nein sage. Buster ist ihnen genau in dem Moment entgegen gesprungen - voll in die Leine rein vor Freude das er Menschen trifft.
    Ich wollt eigentlich noch sagen: Der ist eben noch klein und will spielen aber ab und zu zwickt er im Spiel, aber ich musste mir so das Lachen verkneifen ich brachte keinen Ton mehr raus! Habe nur noch gemeint: Keine Angst ich halte ihn fest :D

Michelle

• Hallo Jois!

Zitat

Es gab ein Vorfall vor paar Jahren, als wir nachdem Nachtgassie zu Hause ankamen sind, stand mein Mann im Vorgarten und wartete auf uns, er sah uns und kam auf uns zu, als Plötzlich Jois auf ihm losging wie eine Furie, so was habe ich noch nie erlebt bei ihr, mir ist fast die Herz stehen geblieben von angst. Gott sei dank hat Jois mein Mann noch rechtzeitig erkannt sonnst weiß ich nicht was sie mit ihm gemacht hätte. Seit dem weiß ich , dass wenn wirklich was ernstes wäre würde mein Hund mich beschützen.

Ich muss gestehen, ich finde das hoert sich nicht so toll an. Was waere denn wenn es nicht dein Mann gewesen waere sondern zum Beispiel ein Freund von euch den der Hund nicht kennt? Haette er den dann angefallen??
    ALso mir ist dieses "selbststaendige" Beschutzen von Hunden so gar nicht geheuer.
    Meine Huendin will im Uebrigen im Dunkeln auch Menschen anfallen die ihr nicht geheuer sind. Darum ist sie dann auch an der Leine und wir arbeiten daran.

Liebe Gruesse,
    Kat

• Bei uns wurde letztes Jahr eingebrochen, durch den Hof in die Scheune...und alle Fahrräder gestohlen :x
    Eine riesen Frechheit, das Hoftor war zu und das große Scheunentor auch...trotzdem haben sich die dreisten Diebe reingewagt, Räder gemopst, in ihren Bus verfrachtet und ab damit...da hat mein Mann gesagt: jetzt muss wieder ein Hund her!!!

Und nun haben wir zwei: unser Jackie ist ein "Womennicer" ein 60cm hohes Tupfentier, der eher zum Spielen, als zum Fürchten anregt.
    ABER unser Hoshi...das wird ein Bär...Mastin-Schäfermix...sanftmütig wie Lamm, tolpatischig und stinkefaul...wenn er mal ausgewachsen ist, bringt er es locker auf 1m und 7okg...ein riesen Kuschelbär...aber das weiß ja keiner, auch wenn ihn alle Katzen und Kinder aus der Nachbarschaft lieben...hoffe ich, dass er Diebe davon abhält, erneut in unsere Scheune einzubrechen.aber er sieht eben imposant aus und sein Gebell lässt Fensterscheiben zittern. :D

auf dem Foto ist Jackie, weiß, 9Monate und Hoshibär, braun, 6Monate alt...

• Hm, vielleicht ist man mit einem großen Hund in einer Stadt auch eher sicherer, als hier auf dem Land :?
    Die meisten Menschen hier haben selbst Tiere bzw. gehen von klein auf mit Tieren um ...
    Sicherlich hat mein Hund auch bei einigen Menschen hier eine abschreckende Wirkung, bei der großen Masse jedoch nicht, weil er einfach vom Typ her ein richtig freundlicher Hund ist und eigentlich nie aggressiv erscheint.

• Bei uns haben die Gestalten am See sogar Angst vor dem wilden Beagle :D

Generell sind die Leute hier aber so, das helle Hunde grundsätzlich lieb sind. Je dunkler die Hunde sind, desto gefährlicher und am bissigsten sind die gestromten und die SoKas (jaja schwarze Labbis zählen da ja auch zu) :irre3:

Den Hund meiner Tante will jeder anfassen, die sieht ja sooo lieb aus. Joa, ich würde das keinem fremden raten...
    Pepper dagegen findet jeden toll. Als Welpe wollte sie noch jeder anfassen und jetzt wird die Strassenseite gewechselt. Und die ist mit Sicherheit nicht aggressiv o.ä. Das einzige, was so ein Verhalten erklärt, ist ihre Größe (naja es gibt größere Hunde) und ihre Farbe...
    Und bei Lee haben eh alle Angst :/

• Der Abschreckungsfaktor funktioniert bei uns aber auch auf dem Land. Ich bin ja viel Nachts mit den Hunden unterwegs und mancher angetrunkene Halbstarke war beim Anblick schlagartig nüchtern und hat die Straßenseite gewechselt und die Hunde haben noch nichteinmal auf denjenigen reagiert.
    Gerade unser größter Schmuser wirkt durch seine 73 cm Stockmaß sehr abschreckend, wenn er mit seinem gepflegten Bass abends im Haus anschlägt geht bestimmt jeder Einbrecher stiften weil er denkt ein 2 Metershund kommt gleich raus.
    Der einzige Hund der nicht für voll genommen wird ist der weiße Schäfer meines Freundes.

LG Iris + Schäfis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!