fragen zu mischlingshunden

• Zitat

welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?

Oftmals sind reinrassige Hunde Krankheitsanfälliger,
    weil sie oft total überzüchtet sind!
    Ein richtige vermixter Mischling ist oft viel robuster.

Manches Gerücht hält sich wirklich verdammt hartnäckig...

Viele Grüße
    Corinna

• Sagt mal Leute, wo habt ihr diese Sachen her?

Wieso ist ein Mischling gesünder? Da wurde doch meistens keiner der Vorfahren untersucht! Also können Krankheiten viel einfacher vererbt werden.

Ich glaub ja, ich hol mir keinen Rassehund. Nicht das der dann ned an mir hängt :roll:

Zum Thema:

Ich würde schauen WO der Hund herkommt. Wie wurde er aufgezogen? Was für eine Mischung ist es (gewisse Mischungen halte ich einfach für mehr als daneben...Dalmi-RR, BC-Weimi usw.), usw.

• hmm in diversen Büchern habe ich genau diese Aussage gelesen...

ich muss aber dazu sagen, das ich bisher auch nur mischlinge hatte, die wirklich nie krank waren oder wurden.... sie waren robust, lebendig, sehr anhänglich, verschmust und lieb usw.

Ich bin ehrlich gesagt von mischlingen wirklich begeistert, sind tolle Hunde, ebenso toll, wie manche rassehunde eben auch. natürlich gibt es auch unter Mischlingen kranke, genauso wie bei Rassehunden.

• Zitat

Oftmals sind reinrassige Hunde Krankheitsanfälliger,
    weil sie oft total überzüchtet sind!
    Ein richtige vermixter Mischling ist oft viel robuster.
    Aber das kann man nicht pauschalisieren: du kannst mit beiden Glück oder Pech haben!

Die Rassehunde, aus denen gesunde Mischlinge hervorgehen, waren wohl auch gesund.

Kranke Hundeeltern ergeben kranken Nachwuchs (stark vereinfacht). Ganz egal, ob Mischling oder Rassehund.

• Wenn man einen kranken dt. Schäferhund mit einer kranken Dalmatienerin mixed (also Erbkrankheiten sind gemeint, ok)
    - dann kommt höchstwahrscheinlich ein Mix dabei raus.
    Wie hoch aber ist die Wahrscheinlichkeit, das dieser Mix dann besonders robust und gesund ist?.....eben (nachdenken kann manchmal helfen)

Es gibt tatsächlich viele gesunde, sogar sehr robuste und äußerst niedliche Mischlinge. Aber das ist dann reine Glücksache, weil ja die Eltern nicht vor der Fortpflanzung auf Erbkrankheiten untersucht wurden.

Achja, ich hab mal irgendwo gelesen, das alle Hunde besonders an ihrem Menschen hängen, wenn man die Leine mit Karabiner am Gürtel festmacht.... :ironie:

Ganz im Ernst - das Einzige was mir generell zu Mischlingen einfällt ist, das man nie genau weiss, was am Ende dabei herauskommt. Es sind echte Überraschungspakete.
    Was je nach Gemüt des Menschen durchaus vorteilhaft sein kann - jedenfalls kommen dort seltener Aussagen wie: Der ist ein Rasse X, die kann man nicht so erziehen....

• Hej!

Für mich ist mein Mischling ein ganz besonderer :D , ausserdem gibt es sie halt nur einmal!

8 Wochen müssen sie ja bei der Mutter sein, wenn ihr die Möglichkeit habt, würde ich sie/ihn auch noch 1-2 Wochen länger dort lassen.

Kastrieren ist schon vor der ersten Läufigkeit möglich, es gibt da sehr unterschiedliche Meinungen. Ist finde ich dann sinnvoll, wenn medizinisch notwendig oder um unkontrollierte Vermehrung zu verhindern, ist aber wie gesagt eben nur meine Meinung.

Ob der Hund mal krank wird oder nicht, wirst du nie wissen. Spezielle Mischlingskrankheiten gibt es wohl nicht, hängt doch zu sehr von der Mischung ab...

Hundebücher gibt es unzählige, schau doch mal hier bei den Buchtipps.

Viele Grüße von einer glücklichen Mischlingsbesitzerin

• Zitat

welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?

Bei Mischlingen gibt es grundsätzlich keine Besonderheiten, abgesehen davon, dass das Exterieur stark variiert, selbst innerhalb einer Kreuzung. Wichtig wäre, die Rassen zu wissen. Nur so kann man näheres erläutern.

Zitat

was ist das ideale alter, um einen hund von seiner mutter zu trennen (der welpe könnte auch noch länger bei seiner mutter bleiben)?

Ein Welpe darf frühestens nach der vollendeten 8. Lebenswoche von seiner Mutter/Geschwistern getrennt werden. Idealerweise halte ich aber das Alter zwischen der 9.-10. Lebenswoche.

Zitat

ab wann kann man einen hund kastrieren? (ist ein weibchen)

Eine Kastration sollte nur in Frage kommen, wenn ein medizinischer Grund vorliegt. Ich habe auch ein fünfjähriges "Weibchen", nicht kastriert. Zwei Mal jährlich ist die volle Aufmerksamkeit des Besitzers gefordert, um Nachwuchs zu vermeiden. Die Läufigkeit an sich, sollte sicherlich nicht der Grund für eine Kastration sein.

Zitat

welche buchempfehlungen könntet ihr geben zum thema "hundeerziehung" oder überhaupt für hundeanfänger wie uns

Als Hundeanfänger sollte man eine gute Hundeschule/Hundeplatz aufsuchen und Hundebücher sollten lediglich als hilfreiche Ergänzung dienen. Hier empfehle ich nicht die typischen Erzeihungsbücher mit Sitz, Platz und Co., sondern informiere dich lieber über das allgemeine Verhalten des Hundes. Bücher von Erik Ziemen, Konrad Lorenz etc.

• Zitat

Für mich ist mein Mischling ein ganz besonderer :D , ausserdem gibt es sie halt nur einmal!

Also meinen Dackel gibt es auch nur einmal.

Und für jeden Halter ist sein Hund wohl was besonderes, egal ob Mischling oder nicht ;)

Sind die Elterntiere den Reinrassig?
    Wenn ja, würd ich mich mal mit den beiden Rassen auseinander setzten.
    Wenn auch nur eine der beiden Rassen nicht für euch in frage kommt, würde ich die Finger davon lassen und nicht darauf hoffen das die andere Rasse durchschlägt.

Wenn ihr aber mit beiden Rassen klar kommen würdet, seh ich da kein Problem drin.

Wenn die Elterntiere schon Mischlinge sind, macht man sich entweder die Mühe sich über alle Rassen die dort drin stecken zu informieren oder man lässt sich überraschen ;)

• Meine Vorredner haben dir ja schon einiges erzählt...

Also hämmer dir bitte Vorurteile, wie Rassehunde sind gesünder, Mischlinge anhänglicher usw, im Laufe der "Hundezeit" werden dir noch viel mehr solcher intelligenten Weisheiten über den Weg laufen.....

Zur Kastration sag ich auch, NUR WENNS GESUNDHEITLICH NÖTIG ist, ansonsten laß alles Natürlich....

Bücher, mmmh, google mal nach ANIMAL LEARN, da gibts einige gute Bücher....

LG Sandra

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!