fragen zu mischlingshunden

  • hallo!


    mein freund und ich hätten gerne einen hund und haben jetzt die chance einen mischlingswelpen von verwandten zu bekommen.
    bevor wir aber endgültig "zuschlagen" möchten wir noch einige offene fragen klären, wie z.B.:


    welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?
    was ist das ideale alter, um einen hund von seiner mutter zu trennen (der welpe könnte auch noch länger bei seiner mutter bleiben)?
    ab wann kann man einen hund kastrieren? (ist ein weibchen)
    welche buchempfehlungen könntet ihr geben zum thema "hundeerziehung" oder überhaupt für hundeanfänger wie uns


    danke fürs helfen


    lg auzi und klaus


  • 1. kommt auf die Rassen die in dem Mischling stecken drauf an. Was is er denn für ein Mix?
    2. frühestens mit 8 Wochen. Davor ist er in der 1. Prägephase und die sollte/muss er bei der Mutter verbringen.
    3. gar nicht wenn es nicht unbedingt erforderlich ist (Krankheit etc.)
    4. kann ich dir leider nich beantworten, ich hab mich nie für solche Bücher interessiert. Besser wär ne gute Hundeschule = gewatlfrei.

  • Hallo,


    was ist es denn für ein Mischling?


    Zu dem Welpenabgabealter: Frühestens mit 8 Wochen, besser zwischen 10-12 Wochen.


    Zum Kastrieren von Hündinnen kann ich Dir nicht viel sagen, da werden sich noch andere melden.

  • Achje, dann fang ich mal an :D


    Willkommen erstmal!



    Zitat

    welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?


    Nix generell.
    Generell ist nur, dass nichts so kommt wie man es vermutet.
    Außerdem können die Hunde deren ganze Vorfahren nicht bekannt sind, oft Erbrankheiten haben. Man kann den Charakter schlechter einschätzen. Genauso wie das Aussehen. Ich will nichts schlecht reden, aber einen Welpen vom Vermehrer da sag ich: Nein, so nicht!

    Zitat


    was ist das ideale alter, um einen hund von seiner mutter zu trennen (der welpe könnte auch noch länger bei seiner mutter bleiben)?


    Mindestens 8 Wochen. Besser wäre sogar noch ein wenig länger, wegen der Sozialisation. Unter 8 Wochen einen Welpen von der Mutter zu trennen ist auch gesetzlich verboten.

    Zitat

    ab wann kann man einen hund kastrieren? (ist ein weibchen)


    Wieso kastrieren? Nur weil man dann ein wenig mehr Aufand hat?
    Informiere Dich erstmal richtig über das Thema, im Internet, Büchern, Erfahrungsberichte, und Tierärzte die nicht nur Kohle machen wollen damit. Generell würd ich hier aber sagen: nach der Zweiten Läufigkeit!


    Vielleicht wäre es besser, Dich erstmal ein wenig mehr über Hunde und Rassen zu informieren. Nachher werdet ihr mit dem Hund nicht glücklich, und er ebenso wenig mit Euch. Also bereitet Euch ein bisschen mehr darauf vor. Schaut welche Rasse am ehesten zu Euch passt!
    Denn: Ihr nehmt damit die Verantwortung für ein Lebewesen auf Euch :yes:


    Hoffe, konnte Dir ein wenig helfen :)

  • tso ....


    da ich shcon einen mischlingshund hatte kann ich sagen das sie meistens mehr am menschen hängen.


    du solltest dich aber informieren aus welchen rasse der hund "besteht", da es dadurch spezifische "Probleme" gibt.


    den welpen sollte man mit acht wochen hohlen, da hier die prägungsphase noch bevorsteht.


    und zu der bücherfrage :D ... also ich sag mal so man kann sich wissen aneignen durch bücher das ist klar ... aber ich würde doch eher dazu raten einen hundeplatz aufzusuchen


    warum hundeplatz und nich hundeschule ... bei den hundeschulen geht es meist nur um das geld


    lg ich und Dina

  • Zitat


    da ich shcon einen mischlingshund hatte kann ich sagen das sie meistens mehr am menschen hängen.


    Das höre ich aber jetzt das erste mal. Worauf begründet sich diese Therorie?


    Zitat

    den welpen sollte man mit acht wochen hohlen, da hier die prägungsphase noch bevorsteht.


    Das halte ich nicht für den besten Zeitpunkt. Es ist nur das gesetzliche Mindestalter für die Abgabe eines Welpen. 10-12 Wochen halte ich für wesentlich besser.


    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat

    tso ....


    da ich shcon einen mischlingshund hatte kann ich sagen das sie meistens mehr am menschen hängen.


    :lachtot:


    Sorry, aber DAS muss ich unbedingt mal meinem Bobby unters Kopfkissen legen :D

  • welche besonderheiten gibt es bei mischlingen so generell?


    Oftmals sind reinrassige Hunde Krankheitsanfälliger,
    weil sie oft total überzüchtet sind!
    Ein richtige vermixter Mischling ist oft viel robuster.
    Aber das kann man nicht pauschalisieren: du kannst mit beiden Glück oder Pech haben!


    Für mich ist Hund - Hund und egal was er für eine Erbschaft er hat!
    Die Chemie muss einfach stimmen und er muss dir gefallen!


    was ist das ideale alter, um einen hund von seiner mutter zu trennen (der welpe könnte auch noch länger bei seiner mutter bleiben)?


    Ich würde sagen 10 - 12 Wochen



    welche buchempfehlungen könntet ihr geben zum thema "hundeerziehung" oder überhaupt für hundeanfänger wie uns


    Ich kann euch auch empfehlen einen guten Hundeplatz zu suchen!
    Aber schaut euch die Trainingsmethoden genau an!
    Es gibt sehr viele Vereine die noch die alten Methoden Benutzenn!
    Bei mir im Verein gibt es 2 gruppen: die alten mit den alten Methoden
    und die jungen mit der modernen Hundeerzeihung!
    Ist eine sehr Spaßige Alternative zu oft sehr schlechten hundeschulen!
    Ansonsten kann man sich sehr gut im Internet informieren!
    Für später kann ich nur "Mit Hunden Sprechen" von Jan Fenell empfehlen!



    LG Biene und Maja

  • Zitat

    :lachtot:


    Sorry, aber DAS muss ich unbedingt mal meinem Bobby unters Kopfkissen legen :D


    sorry /Spam


    wie wahr , wie wahr ..das muss an Apoll=Mischling vorbei gegangen sein damals ..
    Dafür klebt Osiris =Rassehund an mir wie Sekundenkleber .


    @ Topic
    1) wie viele hier schon schreiben , kommt wohl ganz auf die Mischung an ;)
    2) 8-10 Wochen ,letzteres fände ich ideal
    3) wozu kastrieren ?
    4) ich hab abgesehen von diversen Rassebüchern über Dobermänner nur eines gelesen (Das andere Ende der Leine)
    Übung macht den Meister und eine gute HuSchu hilft

  • Zitat

    tso ....


    da ich shcon einen mischlingshund hatte kann ich sagen das sie meistens mehr am menschen hängen.


    Jap, das ist genauso wie es nachts kälter ist als draußen. :lachtot: :lachtot:


    Sorry aber woher hast du denn das? :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!