Magendrehung - Ronja wird grad operiert

  • Freu mich ganz dolle für euch beide :D
    Sie wird bestimmt ganz schnell wieder gesund :D
    Knuddel die Maus mal ordentlich und sag ihr die soll sowas nie wieder machen ;)


    LG Anika

  • Hallo Ihr!


    Wir waren in der Klinik und haben nach einem längeren Gespräch mit dem Arzt (...wir hatten sooo viele Fragen... :mrgreen: ) Ronja nach draußen durch den Hintereingang gebracht bekommen, damit sie sich nicht so über andere Hunde aufregen muss, was sie doch immer mal gern tut, wenn sie lange keinen Kontakt hatte und zudem unter Stress steht. Das hätte nicht sein müssen...


    Der Arzt ist dann noch mit nach draußen gekommen und hat sie ganz persönlich verabschiedet, gekrault und gesagt: "Tschüß du liebe Maus..."! Das hat mich gefreut, sie war der Liebling der Station :)... Beim Begrüssen hatte ich Angst, dass ihr was passiert, da meinte der Arzt: "So ein bisschen bewegen darf sie sich schon!"


    Es ist weiterhin ein lebensbedrohlicher Zustand, aber die Ärzte können weiter nichts für sie tun, da sie sich wohl daheim einfach besser erholt! Sie sind auch sehr zufrieden mit ihrem Zustand und recht zuversichtlich!
    Sie läuft etwas anders - vorsichtiger hab ich den Eindruck (aber ist ja auch normal nach so einem Eingriff...), ist noch sehr müde und reagiert bisher kaum auf uns, außer, dass sie uns nicht von der Seite weicht. Noch weniger als vorher eh schon...


    Als sie im Auto gemerkt hat, dass es nach Hause geht, ist sie aufgestanden und hat mit dem Schwanz gewackelt... Beim Aufmachen vom Kofferaum hat sie sich dann trotz der Müdigkeit noch mehr gefreut... Auch auf dem Weg in die Wohnung. Dort hat sie erstmal nach Wasser gesucht und getrunken und dann ist sie auf ihren Platz gegangen, als wäre sie nie weg gewesen... War alles sehr aufregend die letzten Tage!


    Wenn die nächsten 2 Wochen eine kontinuierliche Verbesserung bleibt - egal ob langsam oder schnell - können wird davon ausgehen, dass sie wieder ganz komplett die Alte wird und wieder alles machen darf und kann! :freude:


    Beim Füttern werden sich einige Dinge ändern, aber das ist ja nicht das Problem... Sie bekommt ihr Futter jetzt nur noch komplett durchgeweicht und nicht nur angeweicht... So, dass es komplett matschig ist und schwimmt. Der Arzt meinte, dass ein Hund nicht genug trinken kann...!


    Sie bekommt die nächsten Tage noch Antibiotika und am Dienstag werden die Fäden gezogen... Dann darf sie auch wieder ohne Leine laufen. Allerdings bis Dienstag auch nur das nötigste an Gassi bzw. so lange sie Lust hat und kann! Ohne Krause sieht sie gar nicht so krank aus, bis auf ihre Figur, die natürlich sehr gelitten hat...! Ganz dünn fast nur noch Haut und Knochen!


    Was mich erstaunt hat, war, dass sie kein Diätfutter bekommen muss sondern ab morgen wieder ihr Bozita Robur haben kann und wenn sie gesund ist auch wieder jegliche Art von Kauzeug und Knochen etc. Wir sind mit jedem Tag zuversichtlicher, dass sie es schafft...!


    Ich möchte mich außerdem bei allen bedanken, die diesen Thread gelesen mitverfolgt und/oder mitgefühlt und geschrieben haben! Das hat mir ein wenig geholfen... Ihr seid klasse! :gut:


    Ich werde hier weiter schreiben über den Verlauf, wie es Ronja weiter geht etc. Vielleicht macht es dem ein oder anderen Mut, dessen Hund das gleiche durchstehen muss (man selbst steht natürlich auch einiges an Stress, Verzweiflung und Trauer durch...)


    Ich hab erst gemerkt, was eigentlich wirklich fehlt, wenn Ronja nicht bei uns ist... So Kleinigkeiten, wie bestimmte Plätze an denen sie liegt... Beim Aufstehen hab ich aufgepasst, dass ich sie nicht trete, obwohl sie ja gar nicht da war. Wenn ich im Auto saß kam sobald ich einen anderen Hund gesehen habe ein Blick in den Rückspiegel, ob sie bellt um ihr zu sagen, dass es keinen Grund dafür gibt, wenn wir gegangen sind, der automatische Griff zum Geschirr...! Auch erst heute hab ich gemerkt, wie weich Ronja's Fell eigentlich ist...


    Manche kommen und gehen wieder
    andere kommen, bleiben eine Weile und werden Freunde
    wieder andere kommen und hinterlassen sanfte Pfotenabdrücke in deinem Herzen...


    LG murmel, die gerade die ganze Welt umarmen könnte, weil sie ihr Urmelchen wieder daheim hat! :love:

  • Hier ist mal Ronja von unten, wenn es jemanden interessiert... Das Bild hört kurz vor dem Vorderbein auf der linken Seite und mit dem Hinterbei auf der rechten Seite auf. Ich hab mir die Wunde zwar groß vorgestellt, aber so "in Echt" fand ich es dann doch etwas erschreckender, als ich dachte!



    Ronja geht es allerdings ziemlich gut... Sie bekommt ihr gewohntes Futter in Abständen von ca. 1 1/2 Stunden portionsweise jeweils mit ca. 50 Gramm 8 mal am Tag und verträgt es bisher sehr gut!
    Ihre Atmung wird etwas ruhiger und sie hat auch aufgehört so oft zu hecheln...


    LG murmel

  • Uiuiui, das sieht ja heftig aus. :shock: Bin wirklich erstaunt, wie gut Ronja es wegzustecken scheint, trotz der Riesenwunde...
    Aber zum Glück klingt ja alles nun wieder gut. Ich halte weiterhin die Daumen.


    LG Sanny

  • Ja, das ist meistens so bei Magen/Darm OPs, dass diue Narben so rießig sind, weil der Doc ja den ganzen Bauch durchsuchen muss und den Magen richtig rausheben muss.
    Ich bin froh, dass deine Maus das so gut wegsteckt.
    Hätte mir bei meinem Hund auch so einen Ausgang gewünscht :(
    Aber deiner geht es jetzt gut und das ist die Hauptsache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!