Magendrehung - Ronja wird grad operiert

  • Kann mich allen anderen nur anschließen und mich mit Dir freuen :freude: , dass Deine Ronja wieder zu hause ist und es ihr gut geht. Die Narbe sieht echt ganz schön riesig aus, da haben sie der süßen Maus aber ein Ding verpasst. Jetzt nur weiter die Daumen drücken, dass sich alles so positiv :blume: weiterentwickelt.


    Ich weiß natürlich, dass Du jetzt vollauf mit der Pflege und Betüdelung von Ronja beschäftigt bist würde aber gern mehr zu dem Thema Magendrehung erfahren.


    Wir hatten bisher einen Rauhhaardackel und haben nun mit Paul einen "geringfügig" *grins* größeren (Schulterhöhe 75cm) Hund, da kommen einen schon bedenken. Bisher haben wir uns in dieser Richtung noch nie Gedanken gemacht aber jetzt machen wir uns schon Sorgen. Kann man in irgend einer Weise vorbeugen und wie stelle ich fest, dass mein Hund eine Magendrehung hat?
    LG
    agil

  • Hi agil!


    Ronja ist ja auch DER TRAUMKANDIDAT für eine Magendrehung gewesen... Sie dürfte ähnlich groß wie dein Paul sein... Sie hat 72cm Schulterhöhe und ist zudem auch noch recht lang und hat einen tiefen Brustkorb!
    Aus dem Grund hatte ich mich Gott sei Dank schon informiert was bei einer Magendrehung passiert, was das ist und wie man's erkennt! Meine Tante, bei der ich damals gewohnt habe, hatte einen Boxer und hat mich des öfteren wegen einer Magendrehung beim Spielen mit dem Hund zusammengestaucht und ein "riesen Theater" drum gemacht! Kam mir in der Situation mit Ronja sehr zu Gute weil ich ohne diese "Panikmache" meiner Tante wohl nie so schnell geschalten hätte!


    Leider weiß noch niemand GENAU woher eine Magendrehung kommt! Da spielen eine Reihe von Faktoren mit. Die Meinung, dass es nur große Hunde bekommen können und auch nur nach dem Fressen und mit viel Toben ist definitiv FALSCH!


    Ronja z.B. hat an diesem Tag nur die Hälfe der normalen Portion bekommen, weil die Rettungshundearbeit doch immer recht stressig für die Hunde ist und ich dachte kriegt sie den Rest eben morgen früh! Nach dem Essen hat sie sich sehr ruhig verhalten und sich hingelegt... Wie immer. Kein Toben also, auch keine Sprünge aus dem Auto oder Treppen laufen! Einfach NIX! Auch das gleiche Futter!


    Der Tierarzt sage mir, dass es an vielen Dingen liegen kann! Stress, falsches Futter, zuviel Futter, Trockenfutter nicht eingeweicht, Sprung aus dem Auto oder eine Abwärtsbewegung wie Treppen runter laufen mit oder ohne etwas im Magen zu haben, zu spät am Abend gefressen, da sich die Verdauung runterfährt während der Hund schläft und das Futter zusammen mit dem Magensaft das gären anfängt, wenn sich der Hund wälzt, oder gärende Dinge wie Schwarzbrot frisst ect.


    Jetzt ist es natürlich so: Ein Hund frisst an einem Tag einen ganzen Laib Brot, spurtet danach die Treppen runter, springt ist Auto und ihm passiert nix. Eine Woche später springt der gleiche Hund aus dem Auto, hat nix gefressen und hat eine Magendrehung... So in etwa hat es mir der Arzt gesagt.


    Laut einer amerikanischen Studie mit 2000 Hunden sind Rüden wesentlich öfter betroffen als Hündinnen und Hunde die ihr Futter von erhöhten Näpfen bekommen haben laut der Studie auch öfter eine Magendrehung. Den Link kann ich dir gerne zusenden, wenn ich am anderen PC drüben bin! Wollte eh noch ein paar Links hier rein schreiben, für alle, die sich damit noch mehr beschäftigen wollen...


    Es gibt also nicht soo viele Dinge, auf die man achten könnte, um es komplett auszuschließen! Bei uns war es eigentlich so, dass wir vorher kaum was anderes gemacht haben als jetzt auch und bei uns wird sich nicht viel ändern können, dass wir es ausschließen können weil ich immer schon drauf geachtet hab, das Risiko sehr gering zu halten, außer eben, dass das Trockenfutter mit noch etwas mehr Wasser gegeben wird und komplett durchgeweicht nicht nur angeweicht und eine Rampe für's Auto, damit Ronja nicht mehr spingen muss...


    Die Symptome sind Unruhe, übermäßiges Speicheln, Versuch zu Würgen, allerdings oft ohne den Erfolg etwas zu erbrechen, der Bauch bläht sich deutlich auf, häufiges Strecken und ein minütlich verschlechterter Zustand, bei dem der Kreislauf immer schwächer wird und die Schleimhäute blass werden...! Ich hab gelesen, dass je nach Hund auch Symptome ausbleiben (Ronja z.B. hat kein bisschen gespeichelt...) oder kleine zusätzliche auftreten wie Fiepen und Jaulen z.B.


    Was man immer haben sollte, ist eine Option, wohin mit dem Tier, wenn was passiert, egal ob Magendrehung oder was anderes! Das ich genau wusste, wo die Klinik ist und dass sie 24 Stunden Bereitschaft in der Klinik haben und immer schon jemand zum Operieren da ist, war einfach unser Glück. Ein Freund, der grad da war, als es passiert ist, meinte, dass es eine kleine Klinik gibt, die dafür näher liegt und ich bin froh, dass wir dort nicht hingefahren sind, weil man dort erst anrufen muss, damit ein Arzt in Bereitschaft von daheim losfährt! Nochmal Zeit verloren, die in so einem Fall Folgen hat, die zum Tod führen könnten!


    Ganz dringed würd ich jedem raten die Nummer eines Arztes, der 24 Stunden erreichbar ist oder besser einer Tierklinik immer bei sich zu haben oder eben am Hund, wenn man sie nicht auswendig weiß... Kann auch mal außer Haus passieren, wenn man kein Handy dabei hat ;)


    Im Internet hab ich viele Texte gefunden, in denen stand, dass man nicht weiß, warum große Hunde so viel öfter betroffen sind, als kleinere unter 20kg...


    Den Tierarzt hab ich bisher noch nicht gefragt zu meiner Theorie... :) Aber:
    Bei großen Hunden ist der Magen relational zum Hund gesehen ja kleiner als bei einem kleinen Hund... Also füllt der Magen auch nicht so viel Hund aus, wie bei einem kleinen Hund der im Verhältnis gesehen größere Magen. Somit ist also beim großen Hund viel mehr Platz für den Magen sich zu drehen...!? Für die Richtigkeit übernehm ich jetzt keine Garantie, allerdins könnte ich es mir anders nicht denken.


    Die Links kommen heute abend oder so...


    Hank: Fühl dich mal geknuddelt, ich hab auf deiner Seite alles über deinen Hank gelesen... Tut mir leid! :streichel:


    LG murmel

  • Hi Murmel,


    hab gerade Deinen ausführlichen Bericht gelesen und bin Dir sehr dankbar für die genauen Beschreibungen.


    Paul bekommt Timberwolf Trockenfutter und bisher haben wir es nie eingeweicht :shock: , dass wird sich auf jeden Fall absofort ändern. Auch haben wir fürs Auto keine Rampe, so dass er auch da immer rein und raus springen musste. Auch das werden wir sofort ändern und eine Rampe kaufen. Ich wußte gar nicht, dass es besser ist, wenn das Futter komplett eingeweicht ist.


    Als Paul bei uns eingezogen ist, haben wir schon mit dem Tierarzt über das Thema Magendrehung angesprochen, haben aber leider hier nicht soviele und ausführliche Informationen, wie von Dir :blume: , bekommen. Das mit dem Futter- und Wassernapf hatte er mir damals schon geraten und gesagt, dass es besser ist, wenn die Näpfe nicht hoch stehen. Deshalb hat Paul seine Näpfe auch direkt auf dem Boden stehen.


    Ich habe in der nächsten Woche einen Impftermin mit Paul, da werd ich das Thema nochmal ansprechen. Außerdem werde ich mit ihm sofort abklären, ob er diese OP durchführen kann oder ob er eine andere Tierklinik empfiehlt.


    Bin Dir auf jeden Fall sehr dankbar :love: für den ausführlichen Bericht und freue mich auf die Links.


    Liebe Grüße und ein bussi für Ronja


    agil

  • Hi Ihr!


    Was ich noch vergessen hatte, war, dass mir der Tierarzt sagte ich soll unbedingt gucken, dass Ronja genügend Wasser bekommt. Ein Hund in ihrer Größe mind. 2 Liter täglich, jetzt wo sie krank ist am besten noch mehr! Sie bekommt pro 50g Futter gut 200 ml Wasser.


    Der TA hat mir erklärt, dass Hunde meistens erst trinken, wenn sie bereits in einem Anfangsstadium der Dehydration sind, was wiederum nicht gut für die Nieren ist...


    LG murmel

  • Hallo Murmel,


    schön zu hören (zu lesen) dass es deiner hübschen Maus besser geht und ich drück alles was ich drücken kann, dass sowas nicht mehr vorkommt. (Hab den Thread hier verfolgt und Daumen gedrückt)


    Ich hatte bisher Glück bei meiner Weiberbande, das sie davon verschohnt geblieben ist und es auch hoffentlich bleibt. Dennoch danke für die genaueren Infos. Ich hab gott sei dank einen Tierarzt (zu dem ich bereits seid 10 Jahren mit meinen Tieren geh) der Tag und Nacht erreichbar ist.


    Gute Genesung an deine Ronja und liebe Grüsse
    Pandora mit Cheyenne & Nita

  • Hi Ihr!


    Hier die Links:


    Die Torsio ventriculi (Magendrehung) beim Hund von Dr. Marie-Louise Nagel (Chirurgische Veterinärklinik der Universität Giessen)


    Neues über Magendrehung von Gitta Vaughn auf http://www.hundezeitung.de im gelben Menü findet man unter Ratgeber übrigens ein paar tolle Tipps für digitale Hunde-Fotografie ;)


    Magendrehung mit Röntgenbild auf http://www.wikipedia.de


    Beschreibung mit Foto auf http://www.tierchirurgie.com (der Text über Magendrehung beginnt etwa auf der Hälfte der Seite, nach dem blauen Kasten in dem was über das Altern steht)


    LG murmel

  • Hallo!


    Ich wollte mal wieder berichten, wie es Ronja so geht!


    Bisher konnte ich allen unbekannten und bekannten Hunden, von denen ich weiß, dass es zu wildem Getobe kommt geschickt ausweichen. Aber garantiert, wenn der Hund krank ist und nicht toben darf, trifft man auf einen Hundehalter, der irgendwas an dem Satz: "Mein Hund darf nicht Toben, er ist operiert..." nicht versteht und nicht mal den Versuch unternimmt seinen monströs fettleibigen Hund zurückzurufen! *grrrr* Zum Glück ist nix passiert, da Ronja ihn wohl doch nicht so interessant fand, als er dann bei uns war!


    Seit gestern Abend ist sie auch wieder fast ganz die Alte... Sie schläft nicht mehr so viel, würde gern rumtoben und rennen. Sie hat nach wie vor guten Hunger, bekommt morgen ihr letztes Antibiotika und ich werd schon ganz hibbelig und freu mich auf Dienstag, damit endlich die Fäden raus kommen und wir wieder ein bisschen länger spazieren gehen dürfen!


    Sie läuft mittlerweile auch nicht mehr vorsichtig und heute Mittag haben wir schon wenig mit dem Ball gespielt. :freude: Blöd ist, dass ich mit ihr praktisch nichts machen kann, wofür es Futter oder ein ausgelassenes Spiel geben müsste, weil sie erst mal noch bloß eingeweichtes Futter bekommen darf... :( Das macht sich halt doch recht deutlich bemerkbar...!
    Aber ich bin sehr sehr zuversichtlich, dass alles wieder in Ordnung kommt!


    LG murmel

  • Hey, das freut mich ganz doll für euch beide! Hab euch alle Daumen gedrückt, die ich gefunden hab. Hoffe, dass meine Süßen immer von sowas verschont bleiben...


    LG Anika

  • Ich trau mich schon fast zu sagen, dass all euer Daumendrücken geholfen hat! :freude: :freude: :freude:


    Ich wünsche jedem Hund, dass ihm (und seinen Herrchen/Frauchen natürlich auch!) sowas erspart bleibt!!!


    LG murmel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!