Darf sich euer Hund frei in der Wohnung bewegen?

• Tabuzonen? :???: Nö, die gibts hier nicht.

Sammy darf überall hin. In jeden Raum. Und wenn er eben mal nicht im Wohnzimmer sein möchte, wo momentan heftig geheizt wird, sondern lieber im Flur oder so, dann bleibt er da und die WoZi-Tür ist zu. Wenn er rein will, dann klopft er. :D Denn diese Tür hat die einzige umgedrehte Klinke in unserer Wohnung, damit der dicke in der Heizsaison nicht ständig rein und raus flitzt.

Er kann sich aufhalten, wo er will.

• bei mir gibt es auch keine tabuzonen. mein hund darf überall hin. ich mag keine geschlossenen Türen, und deshalb sind auch alle auf. Auch die Badtür, aber da geht er erst garnicht rein.

Auch in die Küche darf er. naja muß er sogar, da dort seine Näpfe stehen. Also er geht auch in die küche wenn ich nicht dort bin. die kinderzimmertüren sind ebenfalls auf und wenn er wollte, könnte er rein, aber er macht es nicht. Außer abends zum gute nacht sagen..*lach*

• Zitat

aber da die Hunde die Tür aufmachen wenn sie rein oder rauswollen und "Tür zu!" brüllen sie dazu veranlaßt selbige auch wieder zu schließen ergibt sich dieses Problem zum Glück nicht, daß die Türen wegen der Hunde offen bleiben müß0ten..

Yohanna, wie hast Du ihnen "Türen schliessen" beigebracht? Vor allem, wenn
    sie sie zuziehen müssen und nicht zudrücken können?
    Öffnen kann Coona ja auch - zumachen wäre aber sehr praktisch :D

Ach ja, Coona darf überall hin. Nur wenn ich ihr Fressen parat mache,
    schicke ich sie aus der Küche, weil sie mich sonst nervt *spring hüpf hyper
    hechel*. Wenn's fertig ist, darf sie auf ein Kommando wieder rein und zum
    Napf rasen.

Ulli, das kann ich voll verstehen mit den Türen und den Schwiegereltern!
    Ist denn ein Auszug in Sicht?

• Tja, so ändern sich die Zeiten.

Als ich noch bei meinen Eltern lebte, war mir meine geschlossene Zimmertüre heilig.
    Als ich dann mit 17 ausgezogen war, hatte ich ein 1-Zimmer App. Wieder war die Zimmertüre verschlossen, da ich sonst auf dem Flur gelebt hätte.

Dann im Laufe der nächsten Jahre hat sich meine Einstellung geändert.

Als dann ein Baby da war --- waren plötzlich alle Türen auf.
    Als "Übermutter" hat man doch glatt Angst, einen Quäker des Nachwuchses zu überhören. ;)

Als meine Tochter größer wurde, war die Schlafzimmertüre auf einmal wieder heilig :^^:

Und heute ... tja, ich bekomme fast Platzangst wenn ich in meiner Wohngung geschlossene Zimmertüren habe.
    Ich bekomme auch einen leichten Koller, wenn die Rollos unten sind.... ich will es heute offen ... ich will was sehen ... und wenn ich nur sehe, dass es draußen dunkel ist. :???: :D

Und dementsprechend kann mein Hund in alle Räume wann immer er will.

Lediglich wenn einer von uns im Bad / bzw Toilette ist, ist die Türe kurzfristig zu.

• Hm, wenn ich das mal so zusammenfasse, dürfen bei euch die Hunde eigentlich überall hin nur bei manchen nicht ins Bad oder die Küche.
    So hätt ich es auch gern.
    Ich denke mein "ich mach die Türen zu"-Problematik ist nur daher,
    dass ich eben keine richtige geschlossene Wohnungstür hab
    sondern so eine billig Schiebetür...

LG Ulrike

• Bei uns gibt es kein Tabu.

Nur mal eben rein technisch: Warum baut ihr keine Türe ein? Dürfteweder teuer noch schwierig werden. Eine einfache Zimmertüre sollte reichen, da die Schwiegermutter wohl kaum einbricht :D

Sollte ne Türe nicht möglich sein: ne schwere Gardine als Lärmdämmung+ ein Babygitter, damit der Hund nicht abhaut. Fertig.

So ne Änderung wäre bei mir schon längst geschehen.

LG Benita

• mensch da bin ich ja noch garnicht drauf gekommen. Eine Tür konnten wir noch nicht einbauen (daher die billige Lamellen-Schiebetür vom Obi), da die Wand die mein Freund eingezogen hat nicht so viel Gewicht aushält. Aber so ein Babygitter plus Vorhang find ich ja richtig super. Hab das grad mal meinem Freund vorgeschlagen und der findet die Idee auch gut... Danke für den tollen Tipp!!!
    LG Ulrike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!