Hundeschule empfiehlt...

• Die Hundeschule arbeitet mit Leinenruck, wenn der Hund zu weit entfernt läuft oder an der Leine zieht.
    Momentan habe ich so ein Textilhalsband, was sich aber immer sehr schnell lockert. (so das es viel zu groß ist)
    Weil meine Hündin so sehr zieht.
    Die Hundeschule empfiehl mir dieses Kettenhalsband, damit
    ich nicht so viel Kraft beim Leinenruck ausüben muss.

Als wir am Sonntag zur Huschu waren, hatte ich nach den 1,5h richtigen Muskelkater im unterarm.

Ich ziehe sie ja nicht doll zurück, so das der Hund fliegt.
    Aber mit jedem Mal stehenbleiben, beim Ziehen klappt es überhaupt nicht.
    Ist meiner Hündin egal wenn ich stehen bleibe, hauptsache in der Gegend rumschnuppern.

Die Kettenhalsbänder sehen nur immer so....nicht gerade hundefreundlich aus.

• Hallo Anni!
    Ich halte überhaupt nichts von den Würgern, egal ob auf Zug oder nicht.
    Man kann einem Hund auch mit einem normalen Halsband, wobei ich extra breite bevorzuge, das Ziehen an der Leine abgewöhnen .
    Habe heute z.B. einen Kerl gesehen, der einen Pit Bull mit Würger auf Zug, fast stranguliert hat. Wenn dann so ein Halsband auch noch von Idioten verwendet wird, könnt ich ...
    Mir tat der Hund unendlich leid. Konnte mir dann, aber auch eine Bemerkung nicht verkneifen. "Oh du armer Kerl das Herrchen würgt dich ja fast zu Tode!"
    Von Herrchen kam kein Ton. War auch besser so!
    Ach und noch was Anni, bitte wechsel die Hundeschule, die arbeiten ja nicht mit den tollsten Methoden.

LG Conny

• Ich gebe zu, mit Henna benutze ich ein Würgehalsband ohne Zugstopp. Allerdings aus Leder. Aber auch erst seit sie eigentlich nicht mehr zieht, weil alle anderen Halsbänder ihr immer über den Kopf rutschen, wenn man sie eigentlich am nötigsten braucht.
    Ich bin an und für sich nicht für Würgehalsbänder. Es mag gut sein, daß sie in manchen Fällen und mit richtiger Anwendung nützlich sind, aber,.....
    Eine Geschichte zu Henna und Endloskettenwürger:
    Als ich Henna bekam wurde sie aggressiv sobald sie einen Kettenwürger sah. Als wir sie "auf Probe" bekommen haben kriegten wir nur einen Kettenwürger und eine Leine. Der Grund war eigentlich gut gemeint, damit konnte sie im Wasser toben usw und er konnte ihr nicht wie alle anderen Halsbänder im Notfall über den Kopf rutschen, ABER, Henna hat Angst vor den Dingern. Henna hat gelernt, daß man gehorcht, weil man sonst bestraft wird. Also, nicht ordentlich bei Fuß gehen = AUA, andere Hunde anbellen = AUA, nicht sofort gehorchen = AUA. Hat zur Folge, daß sie nur aus Angst gehorcht. Als ich sie bekam haben wir angefangen gar keine Kommandos zu benutzen und einfach nur die Beziehung aufzubauen. Irgendwann haben wir dann angefangen, daß sie gehorcht, weil sie mir gefallen will, weil sie mich glücklich machen will. Aber nach eineinhalb Jahren kriegt sie immer noch Angst wenn sie korrigiert wird (mit strenger Stimme, ich kann sie nur mit trauriger Stimme korrigieren), oder wenn ich aus Versehen an der Leine rucke, z.B. weil ich stolpere. Beim "bei Fuß" gehen oder anderen Übungen für die BH muß ich pausenlos auf sie einreden damit sie weiß, daß ich am anderen Ende der Leine bin und daß sie keine Angst haben braucht. Wenn sie einen Hund mit Kettenhalsband sieht greift sie sofort an. Warum? Weil sie den armen HUnd vor dem bösen, bösen Halsband beschützen will. Inzwischen geht das, wir haben Laika einfach mit so einem Ding rumlaufen lassen und da hat Henna eingesehen, daß das Halsband alleine vielleicht doch nicht böse ist. Sie hatte aber auch so eine Fehlverbindungen dadurch gelernt. Zum Beispiel: wenn andere Hunde auf mich zukommen tut's mir weh (Ruck am Halsband), also versuche ich die fertig zu machen.
    Das ist jetzt ein Beispiel, was passieren kann wenn man solch ein Halsband falsch einsetzt. Ich gebe zu, ich benutze so ein Halsband für Laika zum Training. Auch auf Zug. Warum auf Zug? Weil es ihr so nicht über den Kopf rutschen kann. Aber ich versuche ganz klar zu diferenzieren, daß es keine Strafe ist sondern daß es nunmal das benimm-dich-gut-halsband ist. Und ich arbeite soweit möglich nur mit positivem feedback.

• Ich möchte nur mal so nebenbei bemerken,

dass dieser vermeintliche "Zug" und "Ruck" am Hals, nicht nur für Rücken und Kehle schädlich ist, sondern auch nachweislich ganz bedenklich den Augendruck erhöht.

Ausserdem werden die Hunde regelrecht "taub" am Hals.

Ich habe das "Fuss" laufen ausschliesslich am Geschirr trainiert, und erst als das klappte, überhaupt das erste Halsband angelegt.

Diese Weisheit stammt übrigens nicht von mir, sondern von der Frau, bei der ich die Grundausbildung mit Bonny gemacht habe.

Dort durfte keiner dabei sein , der mit Halsbändern vertreten war...geschweige denn mit Würgern.

Ein gut sitzendes Geschirr war Pflicht für die Teilnahme am Kurs.

• In Finnland ist es leider noch sehr, sehr üblich Kettenwürger zu benutzen. Für alle Obedience und Agility Veranstaltungen ist das sogar Vorschrift. So auch für BH test (bei vielen Verbänden, ich glaube inzwischen nicht mehr bei allen).

• Hier mal was zum Thema Rückenprobleme und Leinenruck: http://www.off-hand.de/offhand/physio/hws.htm, http://www.ig244.de/unterordne…dinfos/brustgeschirre.htm

Ulrike87: Wenn es darum geht negativ einzuwirken ohne allzu großen Ruck, warum dann kein Stachelhalsband :roll: . Wenn ich mir das so durchlese, dürfte es fast die schonendere Alternative sein...

Ich persönlich trainiere Fuß-laufen privat ohne Leine oder aber in der Hundeschule mit Geschirr, ohne Rucken oder sonstiges.

jey-berlin: Ist dein Hund nur in der Hundeschule so abgelenkt oder auch außerhalb? Wie alt ist dein Hund? Wie motivierst du ihn? Macht ihr Spiele (Suchspiele, Nasenarbeit, Agility, longieren, Dummy...) irgendwas, was eure Zusammenarbeit fördert und dich interessant für den Hund macht?

• Gehe davon aus, dass die Huschu einen "Endloswürger" meinte, der fest eingehakt wird, also OHNE Zug. Macht auch mehr Sinn, denn so kommt die Einwirkung (natürlicht mit nicht röchekndem Hund) schneller und armschonender an.

Am Rande: Ich liebe Hundehalter, deren Hunde ein Geschirr tragen, damit Hunde beim Ziehen nicht bloß net "gestört" wird . . . :ironie2:

• Zitat

Ulrike87: Wenn es darum geht negativ einzuwirken ohne allzu großen Ruck, warum dann kein Stachelhalsband :roll: . Wenn ich mir das so durchlese, dürfte es fast die schonendere Alternative sein...

Hahaaa... Wie witzig aber auch!

Aber es kann mir keiner erzählen, dass sich einen Leinenruck bei einem normalen Lederhalsband oder einem Nylonhalsband genauso am Hund bemerkbar macht wie eine Kette. Darum geht es doch. Und es zu verurteilen dass man nicht mit Leinenruck arbeiten soll ist meiner Meinung nach ziemlich daneben, denn diese Erziehungsmethode ist schnell und sicher!

Mein Kettenwürger den ich an Sammy habe würgt ihn nicht so weit, dass er keine Luft oder so mehr bekommt. Er zieht sich ein Stück weiter zusammen wie als wenn er ein normales Halsband um hat. Das macht für ihn schon einen Unterschied. Wenn ich dann leicht dran rucke schaut er mich sofort an, bekommt ein Leckerchen. Mittlerweile brauch ich ihn nur noch ansprechen und er schaut mich an. Der Leinenruck kommt nur noch für starkes Fehlverhalten (angehen von Menschen oder Hunden) zum Einsatz.

Solange man Stachler und Kettenwürger in vernünftigem Maße einsetzt sind sie nicht schädlich. Es kommt doch immer drauf an wie man sie einsetzt! Mein Hund hat den Kettenwürger im gleichen Maße wie Lederhalsbänder, Nylonhalsband, K9-Geschirr und normales Geschirr an.

Und man kann auch nicht sagen, dass der Hund Angst vor dem Halsband hat. Wenn ich es hinhalte steckt er von allein freudig wedelnd seinen Kopf durch....

LG Ulrike

• Dieser Thread ist wohl nicht mehr auf die Hindeschule an sich, sondern auf Halsband vs Geschirr, und Leinenruck - ja oder nein bezogen...

Daher mein Kommentar jetzt auch mal :^^:

Zitat

Ich habe das "Fuss" laufen ausschliesslich am Geschirr trainiert, und erst als das klappte, überhaupt das erste Halsband angelegt.

Also "Bei Fuß" (bei uns bis jetzt nur Hand *g*) hab ich auch ohne Leine, und dann mit Leine und mit Geschirr beigebracht... Mit Halsband hat sie es wirklich ungern gemacht. Am Anfang sogar, haben wir's gemacht mit Leinenruck - Nichts... genauso wie die andren Sachen :roll:
    Leinenruck gilt bei uns nur noch als absolutes Schlussignal, was bis jetzt auch nur 2 mal vorkam.
    Und ich schließe mich auch der Aussage an:

Zitat

Ausserdem werden die Hunde regelrecht "taub" am Hals.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!