Hundeschule empfiehlt...

• Was geht denn HIER ab??! Hallo??

Bin ich im richtigen Forum gelandet??

So jetzt will ich euch mal sagen, wie ich meinem Hund das Fuß laufen und neben mir laufen und Leinelaufen beigebracht habe:

Ohne Ruck.
    Ohne Zuppeln (reißen, ziehen, zerren, züpfeln, zucken).
    Ohne harte Worte.
    Ohne Schläge.
    Ohne Tritte.
    Ohne apprupte Richtungswechsel.
    Ohne Kette.
    Ohne Würgekette.
    Ohne Stachelhalsband.
    Ohne Lederhalsband.
    Ohne Stoffhalsband.
    Ohne Geschirr.
    Ohne Leine.

Mit mir.
    - Als mitfühlenden, sensiblen und tierlieben Menschen.

:sign2_space:

----------------
    Edit:
    Zitat: "hier mal ein paar bilder einer solch armen kreatur "

Natürlich laufen diese Hunde hochtriebig und mit vollem Elan! Natürlich sieht man ihnen jetzt nicht mehr an, wie es ihnen eingetrichtert wurde! Sonst würde dat garantiert keiner machen, will sich ja keiner blamieren, vor so einem dummen Richter, der nicht mal in der Lage ist, einfach kurz vorher die Stoffhalsbänder auf Stacheln hin zu untersuchen! Klar läuft der Hund jetzt perfekt. Er ist abgestumpft. Kriegt nichts mehr mit um ihn drumherum. Ist stresserprobt in höchstem Maße. Applaus! Sei stolz auf dich, du hast eine Maschine aus ihm gemacht!

• Hallo nochmal @ all,

ich finde es schade wenn manche Fragestellungen Anlass für Grundsatzdiskussionen geben - und der Themenstarter dabei irgendwann "auf der Strecke" bleibt.

Man könnte ja auch einen neune Thread aufmachen - wo man so ganz allgemein darüber diskutiert.

HIER finde ich, gehts um einen Dackel - und da würde ich die Frage eben anders bewerten als bei nem größeren und schweren Hund.

lg susa

• Zitat

HIER finde ich, gehts um einen Dackel - und da würde ich die Frage eben anders bewerten als bei nem größeren und schweren Hund.

Warum?
    Es geht hier doch um die Frage, wie man einem Hund beibringt nicht in der Leine zu hängen. Das hat doch mit der Größe des Hundes nichts zu tun.
    Oder meinst du, dass man bei einem großen Hund mit Leinenruck arbeiten muss, weil man ihn anders nicht gehändelt bekommt?

OT
    Mal eine Frage an die Leinenrucker ...
    Wie führt ihr den Leinenruck aus? Von oben nach unten oder von vorne nach hinten? Ich kenne nämlich eigentlich nur ersteres und bin deswegen immer etwas verwundert, wenn von Druck auf den Kehlkopf gesprochen wird. Nur damit wir hier dann auch über das Gleiche reden!

• Zitat

Mal eine Frage an die Leinenrucker ...
    Wie führt ihr den Leinenruck aus? Von oben nach unten oder von vorne nach hinten? !

Hast Du mal genau beobachtet, wie geruckelt wird?

Immer von vorne nach hinten...ich habe es bei noch keinem anders gesehen.

Weil der Hund leider immer "zurückgezogen wird".

Traurig aber doch wahr.

• Ich habe es schon in allen Variationen gesehen.
    Wenn der Hund jemanden anspringt wird von oben nach unten geruckt.
    Wenn er Platz machen soll auch. Bei Sitz von vorne nach hinten. Bei Fuß diagonal. Wenn er nicht bellen soll, seitwärts. Wenn er bei Fuß anhalten soll, von unten nach oben.

Aber nicht, dass mir das einer als Anleitung versteht.

• Zitat

Hast Du mal genau beobachtet, wie geruckelt wird?

Ja, weil der Leinenruck! kein "ruckeln" in meiner Hundeschule tatsächlich angewandt wird und zwar grundsätzlich immer von oben nach unten. In der Stärke so bemessen, dass der Hund die Aktion sofort abbricht und kein weiterer Ruck notwendig ist.

• Huhu,
    ich verstehe einfach nicht, wieso gerade die triebstarken Hunde, die sowieso hoch motiviert sind, ne Kette oder im Training nen Würger brauchen. Die bieten sich doch an, da muss man doch nicht so einwirken?? Fußgehen ist für mich Motivations- und Konzentrationssache, und da kann ich einfach die Ruckerei nicht brauchen. Außerdem stirbt keiner, wenn der Hund nicht perfekt Fuß geht beim Üben, da kann man sich doch Zeit nehmen zum Üben, oder nicht?

und gleich sorry für OT, aber...

Liebe Ulrike....
    jetzt bin ich doch recht enttäuscht. In diesem super-Thread haben sich alle, und andere wahrscheinlich noch mehr als ich, ne super-Mühe gegeben, um dir zu erklären, wie man Fußgehen tatsächlich supi hinkriegt: https://www.dogforum.de/ftopic28827-30.html
    Und nun lese ich, dein Hund hat es mittels Leinenruck in 10 Minuten kapiert?? Etwa wegen dem Halbwürger? Denn damals in dem Thema hat sich das ganz anders angehört - da war noch schnüffeln, vorwärts und hinter dir hängen angesagt...
    Naja, hat halt mal wieder das reale Leben gesiegt. Was mach ich mir auch die Mühe.

Grüße und gute Nacht
    Silvia

• Das Problem ist ja nicht nur die Hundeschule.

Das Problem ist meine Beobachtung im Alltag.

90% der Hunde, wenn nicht mehr, hängen latent in der Leine, und das in fast allen Situationen.

Ich frage mich wirklich täglich, wo die Hunde denn sind, die locker nebenher laufen :???:

Die gibt es allem Anschein nach nur hier im DF!

Genauso wie es fast keine Hunde gibt, die ich real treffe, die überhaupt ohne Leine kontrollierbar sind.

Man denke nur mal an diejenigen Hunde, die sich beim Anblick von Artgenossen, halsbrecherisch in die Leine hängen.

Wahrscheinlich deswegen, weil sie selten oder nie Sozialkontakte mit ihren Artgenossen geniessen dürfen.

Mir gibt das sehr zu denken.

Was das eigentliche Thema betrifft...ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Dackel, Westie, Yorkie oder grossem Hund.

Gerade die kleinen Hunde zeigen dieses Verhalten, bloss kann man sie aufgrund des geringen Gewichtes schneller mal ' rumreissen.

Die Problematik jedoch bleibt immer ein und dieselbe.

• Zitat

Gerade die kleinen Hunde zeigen dieses Verhalten, bloss kann man sie aufgrund des geringen Gewichtes schneller mal ' rumreissen.

Du glaubst gar nicht, wie ich damals (vor einem Jahr :D) nicht schlecht gestaunt habe WIE Hunde erzogen werden. Ich hab mich in den letzten fast 20 Jahren eigentlich nur mit Pferden beschäftigt und da fällt es einem noch viel deutlicher auf wie der Mensch seine körperliche Überlegenheit gegenüber dem Hund ausspielt.

Klar sind die Probleme nicht nur in der Hundeschule da, jedoch werden da ja meist die Grundlagen gelegt für den späteren "Alltag". Sicher wird auch auf der Straße mehr oder weniger unreflektiert am Hund herumgezuppelt, trotzdem müssen wir uns ja darüber einig sein über welche Art Ruck wir uns unterhalten und welche Erziehungsphilosophie dahinter steht. Sonst brauchen wir darüber nicht zu diskutieren, dann diskutieren wir nämlich nur aneinander vorbei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!