• Pepper hat mometan auch Probleme damit. Da wir ja erst mit Barfen anfangen (seit gestern teil-Barf), kann ich ihr ja nicht eben mal einen Knochen geben. So und nu?? Kann ich den Kot auch irgendwie anders fester bekommen, oder reichen da schon Hühnerhälse? Momentan ist ihr Kot zu weich und ich hab keine Ahnung, wie ich es schaffe den fester zu bekommen :hilfe:

• Hallo,

ich kann mich gleich mit einreihen.
    Wir waren gestern auch beim Analdrüsen ausdrücken. Schrecklich, inzwischen sind sie alle 3 Monate voll.

Meine Hündin verträgt keine Knochen, bekommt aber Hühnerhälse und Hühnerflügel. Ich finde schon, daß der Kot fest ist. Aber anscheinend reicht es nicht aus.

@ fairophelia

wo bekommt man Schlämmkreide?

Grüße Christine

• in der apotheke - das zeug ist richtig günstig und in unserer apotheke kann man sich so viel abwiegen lassen, wie man braucht, d.h. man muss keine riesen-gebinde kaufen.

als calciumcarbonat ist es den meisten vermutlich eher bekannt. ;)

• Unser Hund bekommt seit ein paar Wochen Tiermoor aus der Apotheke ins Futter und das Analdrüsenproblem hat sich erledigt. Der Kot ist jetzt gleichbleibend fest und ohne Schleim - über was man sich alles freuen kann :irre:

lg mocabe

• hallöle
    werd mich gleich mal in die Diskussion einmischen und zwar hat meine kleine auch ständig :roll: probleme mit ihren analdrüsen sie sind ständig voll und der Ta muss sie ausdrücken. Hat da irgendwer ein Heilmittel weil unser ta meinte sie würde eine Drüse nicht richtig entleeren aber sie ist nie übervoll sofern mein schatz kein durchfall hat :???: wie kann ich denn dagegen wirken will sie nicht immer zum Ta schleifen ,ist ihr sichtlich unangenehm . Außerdem hab ich teilweise das gefühl das sie schneller voll sind wenn sie ausgedrückt wird. :???:
    Liebe Grüße Püppypower
    Ps: sie fährt auch teilweise "schlitten" wenn die Drüse nicht voll ist geschweige denn entzündet

• Hallo,

unser alter Hund hatte häufig Probleme mit der Analdrüse.

Unser TA sagte damals, wir sollen dem Hund zwischendurch Knochen geben. Die Knochen machen den Stuhlgang hart. Beim Absetzen des Kots werden die Analdrüsen mit entleert.

Versuche es mal.

Wir gaben Buddy damals Rinder-, Kalbs- oder Markknochen.

Viele GRüße
    Conny

• Zitat

hallöle
    werd mich gleich mal in die Diskussion einmischen und zwar hat meine kleine auch ständig :roll: probleme mit ihren analdrüsen sie sind ständig voll und der Ta muss sie ausdrücken. Hat da irgendwer ein Heilmittel weil unser ta meinte sie würde eine Drüse nicht richtig entleeren aber sie ist nie übervoll sofern mein schatz kein durchfall hat :???: wie kann ich denn dagegen wirken will sie nicht immer zum Ta schleifen ,ist ihr sichtlich unangenehm . Außerdem hab ich teilweise das gefühl das sie schneller voll sind wenn sie ausgedrückt wird. :???:
    Liebe Grüße Püppypower
    Ps: sie fährt auch teilweise "schlitten" wenn die Drüse nicht voll ist geschweige denn entzündet

PÜPPY POWER
    Hallo Michi, wir haben mit unserer 4-jährigen Malteser-Hündin genau das gleiche Problem. Bei unserer Buffy entleeren sich alle beiden Analdrüsen nicht, egal was wir füttern. Und Schlitten fahren tut sie auch, auch direkt nachdem die Drüsen ausgedrückt wurden. Unsere Hundefriseurin ist gleichzeitig Tierheilpraktikerin und sie drückt unserer Kleinen alle 2-3 Monate die Drüsen aus, so dass wir deswegen nicht zum TA müssen. Frag doch auch mal Deinen Hundefriseur, ob er so was kann und macht.

@ All
    Wie schon gesagt, egal was wir füttern, die Analdrüsen entleeren sich nicht. Und jeden Tag Knochen füttern ist sicher auch nicht das Gelbe vom Ei.
    Mit Calciumcarbonat haben wir es noch nicht probiert und das werden wir auf jeden Fall testen, wenn unsere kleine Hundemama nächste Woche ihre Jungen zu Welt gebracht hat und diese dann schon ein paar Wochen älter sind.

Vielleicht hat aber noch jemand Erfahrung und kennt noch andere Möglichkeiten?
    Ach so, hilft denn der Luposam Kräutermix 30 nur bei Analdrüsenentzündung oder auch bei unserem "Problem", was ja wohl keine Entzündung ist, oder?

LG Angelika, Buffy & Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!