• Hi Leute,


    ich bin am überlegen meine Katze zu chippen (mein Border is ja vom Züchter eh schon) weil sie so ne "Designerkatze" ist *g* sie is ne Heilige Birma mit extremem Freiheitsdrang *blöd*
    ich denk halt wenn ich sie raußlasse und jemand sieht sie, dann nimmt man die vielleicht mit oderso ...


    deshalb überleg ich ob ich ihr auch einen chip verpasse.
    Was kostet denn so ein Ding ? Und wie ist das dann genau? also nehmen wir an jemand klaut meine Katze, dann ruf ich da an und sag meine Katze ist weg ... und dann? Dann muss ich darauf hoffen, dass die mit der geklauten Katze irgendwann mal zum TA gehen und der zufällig den chip überprüft? Kann mir das irgendwie gar nicht vorstellen.


    Vielleicht kennt ihr euch damit aus



    Nadja

    • Neu

    Hi


    hast du hier chip ?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • mal so ein Anhang ... ähm, war grade auf der virbac homepage und da steht:



      Dann müssen Sie
      ab dem 3. Juli 2004
      dafür einen Tierpass
      mitführen und Ihr
      Tier elektronisch
      kennzeichnen lassen!

      Das schreibt eine Verordnung der
      Europäischen Union für den zwi-
      schenstaatlichen Grenzübertritt vor. Der Pass enthält wichtige Angaben
      zu Ihrem Tier, z. B. über die letzte
      Tollwut-Impfung. Den Transponder erhalten Sie hier in:
      In dieser Praxis!

      Fragen Sie Ihre Tierärztin oder Ihren Tierarzt daher jetzt nach

      der Transponder-Kennzeichnung BACKHOME
      mit dem Ländercode:

      Er ist auch außerhalb der EU gültig. Zur Identifizierung des Tieres wird die elektronische
      Kennzeichnung
      durch die Injek-tion eines Transponders (Mikrochip) vorgeschrieben (nur vorüber-gehend ist

      noch eine gut und vollständig
      lesbare Tätowierung möglich).

      • Sicher und dauerhaft:
      Durch eine schmerzfreie Injektion.

      • Schnelle Rückvermittlung bei
      Verlust mittels Tierregister.

      • In jedem Alter möglich.

      • Entspricht den gesetzlichen
      Vorgaben der EU.

      habt ihr so nen Tierpass???

    • Hi!


      Mein Hund ist auch gechipt. Ich finde es persönlich besser als ne Tätowierung, da diese manchmal sehr schlecht zu erkennen sind. Bei uns kostet das Chipen von Tieren zur Zeit 25 EUR. Nen Tierpass haben wir noch keinen, werde mir aber einen besorgen, da wir ja sicherlich auch wieder ins Ausland fahren wollen.

    • ich habe meinen hund auch chippen lassen aber ob das gegen diebstahl hilft?? das ist eher falls sie mal verschwindet den wenn sie iener klaut fragt der bestimmt nicht beim tierarzt ob sie gechipt ist(wäre auch ziehmlich blöd)


      bei uns sollte es 35 kosten bin dann zu nem andren weil mir das doch etwas zu hoch war da hat es dann nur 25euro gekostet

    • Ich will Joys demnächst auch chipen lassen. Mein Tierarzt nimmt 23 Euro meine habe auch schon gehört das es bei manchen nur 15 Euro kostet .


      Doofe Frage an die die Ihren Hund Chipen lassen haben. Kann sich der Chip verschieben stört das den Hund kann man den Hund an der stelle noch Knuddeln :?: Usw.

    • sollte die frage ernst sein??mit dem knuddeln und so??
      ich nehm sie mal ernst


      also mein hund lässt sich immer noch genau so am hals knuddeln und streicheln und halsband anlegen genau wie vorher und gemerkt hab ich den chip nicht mla als er grade frisch drin war habe erst gedacht da ist für immer ein knoten aber nix!!
      alles beim alten!

    • Femke
      Leila ist gechipt (und tätowiert). Wenn mir das Tierheim nicht ihre 'Transponder-Nummer' gegeben hätte, wüsste ich das noch nichteinmal.
      Es scheint in keinster Weise von ihr auch nur 'registriert' zu werden. Also auch keinerlei Beeinträchtigung.


      Curly-Sue
      Zum Thema Katze und chipen. Die meisten Kätzis die ich kenne, sind eher tätowiert aber eine der Katzen meiner Mutter (sie hat momentan sechs) ist soweit ich weiß gechipt, gerade weil sie gerne abdampft auf 'kleine Reisetour' - meines Wissens nach kam aber noch keine Beschwerde von der Katze :wink:

    • hallo ihr....


      meine hündin ist auch gechipt und registriert. von dem chip selber spürt sie gar nichts und er ist auch ohne lesegerät nicht durh tasten oder so aufzufinden. normalerweise wird der chip in die linke halsseite gegeben.
      bei hochleistungshunden ( huskys die im sport gehen z.b ) hat der ta gemeint könnte es sein das der chip unter der haut wandert was aber keine beeinträchtigung für den hund sei. meine hat ihn seit zwei jahren immer noch auf der linken halsseite. den heimtiepass haben wir auch schon. ist eigentlich ncihts anderes als ein impfpass in neuem desing

    • Kann sich der Chip verschieben stört das den Hund kann man den Hund an der stelle noch Knuddeln :?: Usw.[/quote]



      Nö.Bei uns kostet es 17 €.Aber gegen Diebstahl wirds wohl nicht viel helfen.Ich prüfe eigendlich nie Tiere auf den Chip(Es sei denn,es bestände ein Verdacht)Wenn der Hund allerdings im Tierheim landet,wird der Chip meist abgelesen.Und dann kannst Du natürlich als Besitzer ausfindig gemacht werden.
      Franzi

    • Boah sind Eure Ärzte billig *grummel*
      Bei unserer Süßen hat dass chippen 35 Euro gekostet. Ich könnte mir vorstellen das es bei Katzen billiger ist als bei Hunden.
      Aber wie schon erwähnt wurde, hilft das nicht gegen Diebstahl sondern eher wenn Deine Mieze sich mal verläuft und im Tierheim oder beim Tierarzt landet.

      • Neu

      schau mal hier: chip ?*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!