chip ?
-
-
Der Chip kann wandern,
ich kenne mitlerweile auch 2 Hunde wo der Chip nach einiger zeit auf nimmerwiedersehen verschwunden ist.
Gismo's Chip sitz auf dem Schulterblatt, und immer wenn ich an der Stelle erfolg los "die Zecke" gesucht habe, fällt es mir wieder ein.Warum solltest Du deinen Hund dann nicht mehr Knuddeln dürfen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Ihr!
Bei Ronja hat das Chippen mit Chip von virbac & EU-Ausweis 27,- € gekostet... Für's Chippen ohne Ausweis wären es 22,- € gewesen!
Ich merke den Chip, wenn ich ihr durch's Fell kraule und hatte anfangs auch das Gefühl, dass sie ihn gespürt hat, wenn ich dran gekommen bin... Mittlerweile wandert er nach hinten und nach unten und ich bin gespannt, wo er denn mal bleibt!
Meiner Meinung nach ist das Chippen nichts für kleine Tiere (Katzen wären von der Größe her noch ein Grenzfall...)! Die Aussage von Tierärzten, der Chip sein reiskorngroß ist nämlich eine leicht Untertreibung (12mm x 2,8mm - meine Reiskörner sind nicht halb so groß...)!
Ich habe mit jemandem eMail-Kontakt gehabt, der mir von einem seiner Yorkie-Welpen berichtet hat, bei dem der Chip durch die Fontanelle ins Gehirn gewandert ist und der Hund deshalb eingeschläfert werden musste!LG murmel
-
Sorry für's Doppelpost... Kann gelöscht werden!
LG murmel
-
Lea´s erster Chip war bei Kontrolle nach 4 Wochen spurlos verschwunden
Tierärztin ratlos, bei Herstellerfirma angerufen ob es sein könnte dass der Chip defekt war - Auskunft: Nahezu unmöglich
Würd mich schon mal interessieren was da schief gelaufen ist.
Na ja, Lea also nochmal chippen lassen, diesmal hats geklappt und der Chip sitzt seit 2 1/2 Jahren an der gleichen Stelle.
Liebe Grüsse
Silvi -
Bei Katzen dürfte der Chip genauso viel kosten wie beim Hund. Man nimmt ja genau den gleichen. Meine Hunde hatten nie Probleme, kann ihn aber bei meiner DSH am Hals fühlen, is aber noch nich gewandert.
Der Ausweis is Pflicht, wenn man ins Ausland will, könnte sonst passieren das du nich mehr zurück kommst. Tätowierungen sind nur noch zugelassen, wenn sie eindeutig lesbar sind (d.h. nicht nur vom Besitzer der sich die Zahlen da so vorstellen kann, sondern auch von jeder fremden Person.)
Gruß Anika -
-
Zitat
Lea´s erster Chip war bei Kontrolle nach 4 Wochen spurlos verschwunden
Tierärztin ratlos, bei Herstellerfirma angerufen ob es sein könnte dass der Chip defekt war - Auskunft: Nahezu unmöglich
Würd mich schon mal interessieren was da schief gelaufen ist.
Na ja, Lea also nochmal chippen lassen, diesmal hats geklappt und der Chip sitzt seit 2 1/2 Jahren an der gleichen Stelle.
Liebe Grüsse
SilviDa könnte es passiert sein, dass der Chip wieder rausgefallen ist in den nächsten Stunden nach der Implantation...
LG murmel
-
Der Chip kann auf jeden Fall wandern. Möglicher ist das, wenn man direkt nach dem Chippen genau an der Stelle viel krault. Eigentlich soll er an der gechipten Stelle (linke Halsseite) verwachsen (ist bei meinen beiden auch super gelaufen). Mein TA testet vor jeder Behandlung, ob der Hund gechipt ist. Sicherlich auch, weil das ein paar Euro in seine Kasse bringt (mittlerweile habe ich ihn auf 'Der Chip ist da, wenn Sie wollen, dann lesen Sie ab, ich zahle aber nicht' runtergehandelt).
Franzi: Ich finde es schade, daß Du nicht bei jedem Hund abliest - weil man, wenn man Besitzer und Hund nicht kennt, tatsächlich nicht wissen kann, ob der Hund zum Tierartzbesucher gehört. Ich habe jedenfalls ein gutes Gefühl, wenn der Chip jedesmal abgelesen wird - und eigentlich auch gehofft, daß das jeder TA macht, wenn ein Hund das erste Mal bei ihm/ihr vorgestellt wird. Eigentlich hat mich das gegen Hundeklau immer mental ein bißchen sicherer gemacht... -
ich wuerde jeden hund und jede katze chipen lassen. Der chip kann wandern aber das ist nicht gefaehrlich. Ein Mikrochip ist eine sichere moeglichkeit den hund/katze zu identifizieren falls er jemals abhanden kommen sollte.
halsbaender koennen immer abfallen, ebenso marken.
tierheime koennen den besitzer informieren, dass der hund aufgetaucht ist. Bei Hunden ohne Kaufvertrag oder so ist es eine moeglichkeit nachzuweisen das man der rechtmaessige besitzer ist. besonders falls man den hund im ausland verliert in denen tiere vielleicht eingeschlaefert wuerden kann ein chip leben retten. da finde ich auch 35euro nicht zu viel.
unserer ist gechippt, ich kann ihn aber nicht fuehlen.
also ich wuerde jedem dazu raten zu chippen. -
auch mein hund ist gechippt, manchmal fühl ich ihn beim kraulen, aber eher selten, da muss ich schon nach suchen. sitzt immer noch an der richtigen stelle...
ein diebstahlschutz ist es nicht, aber eine leichte beruhigung, den hund nach z.b. ausreißen wieder zu bekommen.
hatte letztens einen fundhund, den ich dank der hilfe eines ta und seines lesegerätes seinem besitzer zügig zurückbringen konnte. reisenfreude an allen fronten! -
In Belgien ist das chippen sogar Pflicht jetzt
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!