Beiträge von Keksi

    Zitat

    Also laut der VDH Welpenstatistik ist die Zucht erlaubt. Es wurden im letzten Jahr Welpen registriert.
    Nur für die Haltung dieser Rassen gelten bestimmte Auflagen und die Steuer ist höher.


    in Bayern gilt trotzdem ein Zuchtverbot
    "Gemäß der Tierschutz-Hundeverordnung von 2001 ist bei den als gefährlich geltenden Rassen von einer gesteigerten Aggressivität auszugehen (daher Zucht- und Kreuzungsverbot)."

    also, der fahrzeugführer hat seine ladung (=hund) so zu sichern, dass sie während der fahrt weder ihn, andere insassen noch andere verkehrsteilnehmer behindert oder gefährdet.
    d.h. dein hund darf dir z.b. nicht auf den schoß oder aus dem geöffneten fenster springen können, dir die sicht versperren oder bei einem aufprall durchs auto fliegen und sich und andere verletzen.
    das anschnallen ist ne gute möglichkeit, solange der hund nicht zu groß und schwer ist. idealerweise sitzt der hund in einer box im kofferraum, dann kann niemandem was passieren.
    beim gurtkauf musst drauf achten, dass das ce-prüfzeichen drauf ist. und auf die gewichtsangaben von geschirr und gurt. das geschirr muss dem hund gut passen und im brustbereich idealerweise gepolstert sein, weil dort im fall eines falles die meiste kraft einwirkt.
    das nicht-sichern des hundes kostet übrigens im besten fall 35 euro bußgeld...

    also ich mach frisbee und agility, habe frisbee auch bis vor kurzem bei uns im verein unterrichtet. wir sind in freising, direkt an der a92. frisbee ist zwar nicht mehr im offiziellen angebot, aber auf nachfrage und terminabsprache (hab unregelmäßig dienst) jederzeit möglich
    bei interesse mail mich einfach mal an
    k.e.k.s.i.@gmx.de <- den letzten punkt nach dem "i" nicht vergessen

    nico zieht mir auch die socken auf kommando aus, hilft mir, nach dem wäschewaschen die saubere wäsche zusammenzulegen (sprich, bringt mir die wäschestücke aus dem korb), und sammelt meine golfbälle nach dem üben ein und wirft sie in den eimer... an den lichtschalter kommt sie leider nicht. dafür bringt sie mir die giesskanne, hebt alles mögliche auf kommando auf (letztens sogar ne 2 euro-münze), hilft als kopfkissen oder fußwärmer aus, und ist der gründlichste krümel-staubsauger weit und breit...

    hannez, aus diesem grund hab ich nico ebenfalls bellen auf kommando beigebracht. allerdings mit dem unterschied, dass sie aus langeweile und um aufmerksamkeit kläfft, seltener aus angst oder unsicherheit.
    das "Sprich" hatte sie schnell kapiert. Das wars dann aber auch schon. Davon, dass der Hund dann NUR auf kommando bellt, hat nico offenbar noch nie was gehört... fazit: bei uns hats nicht den gewünschten erfolg gehabt

    Ich kenne auch die erste Variante von Beaglefreund. Bei einem "Nasenseminar" wurde u.a. das Stöbern nach Gegenständen erklärt und ausprobiert.
    Hierbei soll der Hund auf Kommando selbstständig ein begrenztes Gebiet nach verlorenen Objekten absuchen, und diese durch Ablegen oder Sitzen anzeigen. Korrekterweise befindet sich der Gegenstand dabei zwischen den Vorderpfoten, wird aber nicht vom Hund berührt.


    Geübt haben wir mit einem Schlüsselmäppchen mit Reissverschluß und einer Filmdose gefüllt mit Super-Leckerli. Und dem Clicker.


    Zuerst dem Hund die Dose samt Inhalt zeigen und schmackhaft machen, aber nichts draus fressen lassen. Dann die Dose in die Hand nehmen, Hand auf den Boden halten, wenn Hund nicht selbstständig ins Platz geht die ersten Male mit Kommando nachhelfen. Liegt der Hund, Dose auf und belohnen.


    In der Hand daher, dass der Hund nicht von vorneherein versucht, dir die Dose zu bringen oder sie selbst zu öffnen.


    Funktioniert das gut, wird die Dose in langsam steigernden Abständen abgelegt, und der Hund mit dem gewünschten Kommando hingeschickt. Legt er sich auch dann sicher selbstständig hin, kommt das Mäppchen (als Alltagsgegenstand) ins Spiel.


    Dem Hund zeigen, dass die Dose nun im Mäppchen verschwindet. Die ersten zwei, drei Male das Mäppchen ruhig auflassen, so dass die Dose ein wenig rausschaut.
    Und dann die Übung von vorne beginnen, normalerweise reichen aber weniger Wiederholungen in den einzelnen Stufen. Relativ bald kannst du das Mäppchen dann schließen. So ist auch die Spannung für den Hund größer, wenn ihr "gemeinsam" die gefundene Beute auspackt (bzw. der Hund dir zusehen darf) und er dann an die Belohung kommt.


    Erst wenn das Anzeigen in der Nähe und bei sichtbarem Gegenstand funktioniert kann dazu übergegangen werden, das Mäppchen erst einfach, dann zunehmend schwieriger zu verstecken.


    Bei ganz unverbesserlichen oder übermotivierten Hunden hilft auch, das Mäppchen einige Male mit z.B. Zelthering im Boden zu verankern.


    Hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Bei uns hats mit dieser Methode gut geklappt, und konnte dann bald auf andere Gegenstände umsteigen...

    also ich ignoriere das forderungs- oder langeweile-gebell seit über 2 jahren, bestätige in jeder sich bietenden ruhigen sekunde mit click& belohnung, und was bringts? nischt..... wenn madame lärmen will, tut sies, zur not "spricht" sie eben mit sich selbst. dummerweise reagiert gelegentlich auch der hartgesottenste, obwohl ich täglich um ignoriere bitte (höre das gekläffe schon fast nicht mehr, aber alle anderen nervts halt irgendwann)...
    relativ gut hilft, wenn ich ihr ein kommando gebe, sitz oder platz, das dann relativ streng gegeben, und konsequent wiederholen, wenn sie ihren schnabel aufmacht. denn in jungen monaten hat sie mal gelernt sitz bzw. platz heißt hinsetzen bzw. hinlegen. nicht hinsetzen/legen und lärmen! sitzt/liegt sie dann ruhig, gibts wieder click&bestätigung.
    diese taktik wende ich z.b. bei bleib-übungen an. in anderen situationen versuch ich es von vorneherein zu verhindern, dass sie nen grund zum kläffen findet, durch ablenkung, beschäftigung...
    Ach ja, ist ein Bordercollie-Mix-Mädel von 3 Jahren