Junghund frisst nicht und wird immer dünner

• Zitat

mir wird es hier zu unsachlich.
    Füttert Getreide so viel Ihr wollt. Hund sind ja schon seit je her aktive Ackerbauern und somit sicher auch auf die verdauung von Getreide spezialisiert. Und natürlich nehmen Hunde von Bananen ab. Von Kartoffeln sowiso. Und je weniger Fleisch im Futter ist um so besser. Schon aus Gewissensgründen ist mein Hund Vegetarier. Habe einfach mal überlegt Silvi
    LG S

Was ein Schwachsinn! Sorry, aber mir geht diese Futter-Jüngerei echt auf den Keks. Akzeptiert doch schlichtweg einmal, daß nicht alle Hunde gleich gestrickt sind. Ich habe 3 Hunde, die alle drei völlig unterschiedlich ernährt werden - weil sie es BRAUCHEN. Einer mit Getreide und weniger Gemüse, der nächste mit viel Gemüse, der dritte so, wie es empfohlen wird (bisher). Es gibt keine 0815-Lösungen.

Ich beschäftige mich jetzt seit 4 Jahren sehr intensiv mit der Fütterung und Verdauung der Hunde und dieses Jüngertum von Leuten, die meinen, die Futter-Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben, geht mir mehr und mehr auf den Keks.

Pauschallösungen gibt es im Hundefutter so wenig, wie beim Menschen. Nicht jeder Hund hat gleich eine Allergie oder Unverträglichkeit, genau wie es Menschen gibt, die Lactose nicht vertragen, gibt es andere, die trinken täglich Literweise Milch. Wenn ihr nebenher auch noch eure Ernährung so fürchterlich genau nehmt, dann möchte ich eure Zeit mal haben...

• Zitat

Kartoffeln und Bananen füttert man, wenn der Hund abnehmen soll!

Und was ich schreibe, überlasse bitte mir. Ich hasse es, wenn Leute zu JEDEM Futterposting einfach eine Antwort drunter kopieren und was von Getreidefrei schreien - und sorry, nichts anderes tust du hier seit einiger Zeit.

gut, akzeptiere ich wenn du meine Meinungen hasst.
    Allerdings hab nicht ich damit angefangen zu schreiben, dass ich vorher überlegen soll was ich schreibe.
    Ich denke so hat es jetzt sowieso keinen Sinn mehr weiter zu diskutieren, da der Ton etwas härter wird.

Trotzdem schönen Tag noch

lg

steve

ps: ich nehme mir sehr viel Zeit für meine richtige Ernährung, da es neben der Bewegung der wichtigste Gesundheitsfaktor des Menschen ist. Aber nun entgültig Schluss mit der "Jüngerei"

• Zitat

Kartoffeln und Bananen füttert man, wenn der Hund abnehmen soll!

Bananen zum Abnehmen? Bist Du sicher?

Also bei Weight Watchers hat ne Banane mal eben 2 Punkte. Das ist ganz schön viel. Bananen haben's ganz schön in sich meine Mutter als Diabetikerin muß hier auch aufpassen wegen des hohen Zuckergehaltes.

Mich würde eher interessieren ob das Futter komplett verweigert wird? Ist der Hund einfach nur mäkelig (mein Border ist total verfressen) oder gibt es andere Ursachen Magenschleimhautenzündung zum Beispiel? Andererseits wurde auch geschrieben das der Hund schon mehrfach dem TA vorgestellt wurde und der wird sowas ja bestimmt schon abgeklärt haben.

Futterverweigerung habe ich auch nicht als allergisches Symptom angesehen, eher den immer wiederkehrenden Durchfall und das Erbrechen. Das wurde bei unserem Baxter auch jahrelang nicht als Symptom erkannt und er bekam regelmäßig Medis deswegen. Nu isses weg! Jetzt wird gerade eine Darmsarnierung gemacht.

• @ Pebbles und Ulixes: :2thumbs:

@ mieziwauzi: Ich glaube, im Hundefutter werden unreife Bananen verwendet, die haben natürlich eine ganz andere ernährungsphysiologische Qualität als reife Bananen.

Und zuletzt @ MrMagic: Ich weiß durchaus, was Sarkasmus ist. ;) Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) denke ich, dass sarkastische, polemische Bemerkungen in einer sachlichen Diskussion fehl am Platze sind.

Schöne Grüße, Caro

• Hallo Nimmersatt,

unser Wauz war als Welpe genauso. Er hat schlecht gefressen und bekam ständig Durchfall usw.. Außerdem war er viiiieeeel zu dünn.
    Der TA hat uns damals empfohlen Reis mit Hüttenkäse zu füttern. Alternativ auch mal Reis mit gekochtem Hühnchen (ohne Haut).
    Da war unser Wauz noch ein Welpe!
    Als ich ihn fragte, ob ich noch Vitamine oder anderes zufüttern soll meinte er: "Nö, da ist alles drin, was ihr Hund braucht um groß und stark zu werden" Als Leckerli gab es trockenes Brot.
    Was soll ich sagen: Er ist ein stattlicher Kerl geworden und kann heute alles essen. Aber für Reis, Hüttenkäse und vor allen Dingen trockenes Brot geht er heute noch über Leichen :D

• So strenge Diäten sollten eigentlich wirklich nur ausnahmsweise und auch nur wenige Wochen lang gegeben werden.

Ansonsten ist die Ernährung viel zu einseitig und es kann auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen kommen!

Es gibt aber auch die Möglichkeit, das Futter analysieren und sich ein entsprechendes Nährstoffpräparat mischen zu lassen.

Zitat

Jetzt noch was zur Futteranalyse. Das war an sich nicht so teuer. Ich mußte in einem Telefonat alles angeben, was mein Hund in einer Woche zu fressen bekam. Das war alles. Ich bekam die Analyse und stellte fest, dass ich alles richtig gemacht hatte, nur dass das Futter zu wenig die richtigen Mineralien und Vitamine hatte. Das bekam ich dann von der Uni München extra zusammengestellt, speziell für Allergiker. Das kostete 15,-€, die Analyse etwa 88,-€. Kann sein dass ich auch 88,-€ insgesamt bezahlt habe.

Hier die Adresse: Institut für Tierernährung, Ludwig-Maximilians-Universität München, Schönleutnerstr.8, 85764 Oberschleißheim, Tel. 089-2180-78700

• Zitat

Bananen zum Abnehmen? Bist Du sicher?

Jap, sprich, wenn ich Banane zum Fleisch füttere, zieht der Hund sich deutlich weniger daraus, als aus Dingen wie eben "das was nicht genannt werden darf" ;) Außerdem machen Bananen noch schneller statt. UND - sie stopfen, auch etwas, was man bei einem empflindlichen Hund nicht wirklich provizieren sollte.

• Volle Zustimmung für Pebbles.

Banane ist für den Hund sehr schlecht verwertbar, denn KH ist nicht gleich KH, und auch Stärke ist nicht gleich Stärke. Zudem setzen schlecht verdauliche Kohlenhydratträger die Verdaulichkeit von Proteinen viel stärker herab als leicht verdauliche. Der Hund kann also aus einer Mahlzeit von Banane und Fleisch deutlich weniger Energie gewinnen als aus Reis und Fleisch.

• So, und was mich noch interessieren würde ist:

Wer schält denn die ganzen Bananen für den expandierenden Markt? :???:

Es glaubt doch wohl niemand,
    dass extra Bananenschäler oder Maschinen für die Hundefutterherstellung eingesetzt werden?

Dann kommt der ganze Pestiziddreck noch zusätzlich mit in das das gute Hundefutter.
    Wer sich einmal ernsthaft mit den Bananen befasst hat, der weiss, was da für Schadstoffe enthalten sind.
    Da gelobe ich mir ein Futter, dass "nur" K3 enthält, aber dafür keine Bananen.

Ich traue der Bananenmasche nicht von hier bis zur nächsten Hausecke.

Aber, das muss man sagen...es liest sich hervorragend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!