Junghund frisst nicht und wird immer dünner
-
-
Zitat
Die Transportwege kommen überall hinzu, der Globalisierung sei Dank.
Aber: Getreide-Anbau ist weitaus weniger pestizidintensiv. Der konventionelle Bananen-Anbau ist da wirklich ganz extrem: http://marktcheck.greenpeace.at/3379.html
Das hört sich ja nach einem super leckeren Vitamincocktail an
, und ich gehe einmal davon aus, dass in dem Bananenfutter sicherlich keine Bio-Bananen ihre Verwertung finden.
Na denn guten Appetit an unsere Wuffis, die das fressen müssen, was wir ihnen in den Napf schütten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zu den Transportwegen: die wenigsten Getreidesorten kommen noch aus dem eigenen Land und werden auch in USA, Südamerika oder Asien eingekauft. Und was aus China alles geliefert wird haben wir im Futterskandal im Frühjahr ja gesehen. Aber Hauptsache billig einkaufen. Dass da der Getreidefarmer in Deutschland mit seinen Preisen nicht mitziehen kann ist klar.
Also vom Umweltpunkt her ist Getreide genauso belastend.Und nun rauche ich weiter
-
Der Futtermittelskandal betraff kein Getreide sondern die aus Getreide gewonnenen Proteinkonzentrate, die sowieso nicht ins Hundefutter gehören.
Es war in betreffendem Fall überhaupt nicht dieses Konzentrat sondern Weizenmehl bei dem durch Zusatz einer Stickstoffhaltigen Chemikalie ein höherer Proteingehalt vorgetäuscht wurde.
Denn Rohprotein bedeutet auch beim Futter nur dass die Stickstoffverbindungen analysiert wurden (auch z.B. Ammoniak und Harnstoff enthalten Stickstoff) egal in welcher chemischen Form diese vorliegen......Und das die verwendeten Bananen geschält sind , glaube ich für meinen Teil erst wenn ich das entsprechende Produktdatenblatt sehe.
Was Pestizidbelastung angeht sind Bananen aber wirklich "schlimmer" als Getreide...egal wo dieses herkommt.
Hat mit der Anbauart zu tun.Gruß
Klecks -
In der Beschreibung von bestes Futter steht "wir verwenden das Fruchtfleisch grüner Bananen", aber ich werde mal eine mail schreiben und nachfragen, was sie dazu meinen.
-
Auch noch grüne Bananen
Die sind unreif und daher noch schlechter verwertbar......
-
-
Sorry, aber vielleicht solltet ihr nen "Bananen-Thread" aufmachen.
Mit der Frage von Nimmersatt hat das jetzt echt nix mehr zu tun, oder...?
Nimmersatt
"Lecksch" heißt das soviel wie Leckermäulchen, also sie ist wählerisch?
So eine Phase hatten wir auch mal, da hat "stehenlassen" wahre Wunder gewirkt. Es gab halt nix anderes mehr.
Auch wenn sie noch so nett bettelt -> hart bleiben, nix zwischendrin geben.
Wie sagte jemand hier im Forum mal so schön: "Vor nem vollen Freßnapf ist noch kein Hund verhungert!"In diesem Sinne: Viel Glück!
-
Klecks
Grüne Bananen, weil bei reifen Bananen der Zuckergehalt zu hoch ist. Ich finde das Futter gut! Ich hätte gerne weiter cdvet gefüttert, aber mein Hund mag es einfach nicht. Herrmanns und Fellow/Banane mag er und es bekommt ihm sehr gut. NUn ja, er bekommt ja auch nicht so viel FeFu, daher ist er mit seinem Rohfutter auch sicher verwöhnt. -
Was der Hund mag ist natürlich GANZ großes Kriterium
Wann hast du cdVet gefüttert? vor einem Jahr oder länger?
Letzten september wurde die Rezeptur geändert und seit dem ist die Akzeptenz allgemein besser.
Wenn du noch nicht das neue hattes würde ich mal ne Probe anfordern, geht ja ganz unverbindlich
LG
Klecks -
Das ist ziemlich genau ein Jahr her... Aber er hat eben leider die Pellets nur konzetriert von rechts nach links geschoben im Napf... :kopfwand:
Ich könnte es tatsächlich noch mal versuchen. Wenn das Herrmanns und das Fellow aufgefuttert ist.
Das dauert bei 80% BARF noch ne Weile...
Aber ich fand das cdvet damals super, weil es einen so moderaten Proteinwert hat. Mein Hund hatte doch lange lange so erhöhte Nierenwerte und musste aufpassen.
Aber mittlerweile hat Frischfütterung, fast chemiefreie Behandlungen und wenn FeFu dann gutes FeFu tatsächlich die WErte wieder normalisiert (obere Norm, aber wieder Norm!). Das Fellow hat aber ähnlich gute Proteinewerte und naja, scheinbar den besseren Geschmack... Aber ich werd wohl noch nen Versuch starten... demnächst dann...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!