Beiträge von Klecks

    Das Fit Crock sensitive von cdVet ist getreidefrei.


    Ich fütter aber das normale, die meisten Hunde kommen damit klasse klar, weil das enthaltene Getreide eben Proteinextrakt sondern Kohlenhydratquelle ist.


    Für mich ist ein großes plus dass keine synthtischen Vitamine etc. zugesetzt sind wie bei fast allen der anderen Futter (Zusatzstoffe pro kg auf der Packung).

    Also die mir an der Uni beigebrachte Lehrmeinung ist dass HD "multifaktoriell polygen mit Grenzwert" vererbt wird ;)


    Un d das heisst eben genau dass verschieden Faktoren, also neben der Genetik auch äußereEinflüsse wie Fütterung, Haltung und Belastung mit dazuführen und dass eben nicht wie bei Mendels Erbsen nur ein einfacher dominat-rezessiver Erbgang mit einem Genpaar stattfindet sondern eine ganze Reihe von Genen für die Vererbung von HD verantwortlich ist.


    Vereinfacht gesagt z.B. 100 Gene kodieren für HD oder HD-frei
    Und bis z.B. 40 HD-Gene ist der Hund ist der Hund von Außenbetrachtet gesund.
    Mehr als 40 und er hat HD, erst leicht dann mit steigender Genzahl stärker....
    Wenn man also 2 HD-freie Hunde anpaart die die nur knapp unter den 40 liegen dann kann es passieren dass einige Nachkommen auch wieder schwere HD haben.
    Aber mit Hunden mit HD liegt diese Wahrscheinlichkeit natürlich höher.


    Das wird aber wie schon gesagt auch noch durch äußere Faktoren beeinflusst, also ein hund der mittelmäßig versorgt und vielleicht etwas überlastet leichte HD hätte könnte optimal versorgt und nicht überlastet unter Umständen HD-frei sind und sehr schlecht versorgt und stark überlastet schwere HD haben usw.


    Ich denke dass wir im allgemeinen einfach zu wenig wissen.


    Wenn ich in meiner Tierzuchtprüfung gesagt hätte dass sich "Erfahrungen" vererben wäre ich hochkannt durchgefallen, aber seit wenigen Jahren hat die Epigenetik genau das bewiesen:
    Gene werden durch äußere Einflüsse an und ausgeschaltet!
    Und dies beeinflusst nicht nur das einzelne Tier sondern auch seine Nachkommen.


    PS.
    Ich habe eine Mischlingshündin aus AltDSH und amerik. Labrador sie hat HD (schwer und mittel) und ED , die Geschwister haben nichts dergleichen......

    Meine in den USA geborene Hündin hat dort auch Nutro gekriegt, hat knapp 15 Dollar gekostet der Sack........meine Freundin die aus D ist hat sich da noch gefreut dass sie sich ja da was richtig "Gutes" leisten kann :zensur:


    PS. hills und Co. war auch nur ein paar Dollar teurer.....

    Und die Heimtierernährungsausbildung an den Unis wird auch von den Firmen übernommen...... :zensur:


    Es gibt außer einem Buch das mehr aus Zahlen als aus sonstwas besteht (nicht wirklich praxisfreundlich und meiner Meinung nach auch mit den falschen Parametern rechnent sprich nur mit synth. Vitaminen etc.) nur Bücher die von einschlägigen firmen sind...da denke jeder was will :zensur:


    EDIT:
    von vegetarischer Hunde- und Katzenernährung halte ich aber genausowenig :kopfwand:

    Hey - schön, daß sich was tut.
    Aber Mottenprinz ist ja nicht wirklich nett - hoffentlich petzt ihm keiner daß du ihn so nennst! :lachtot:
    Auf jeden Fall sieht man auf den Fotos deutlich daß das Fell besser wird - ich drücke euch gaaaaanz fest die Daumen daß es weiter bergauf geht!
    Mit den großen Ohren Sieht er aus wie ein Podenco-Akita :D wäre doch mal eine interessante neue Rassenkreation, oder? :fluecht


    LG
    Ines

    Hi,


    Freddy hatte vor einigen Jahren mal etwas ähnliches - von jetzt auf nachher hatte er Probleme mit dem Kauen, das fing schon bei getrocknetem Pansen oder Schweineohren an. Dosenfutter und weiche Leckerlis kein Problem, alles was härter war hat ihm definitv wehgetan.
    Nach 2 Tagen war es nicht wirklich besser, bin dann doch zu unserer TÄ gefahren. Im Maul war nix zu sehen, aber sie stelle fest, daß er - wodurch auch immer - leichte Schmerzen im Kiefergelenk hatte.
    Sie gab mir für 3 Tage Metacam mit und meinte, wenns nicht besser wird sollten wir röntgen... mussten wir zum Glück nicht. Nach 3 Tagen war alles wieder ok und trat auch nie wieder auf.
    Vielleicht hat er sich auch irgendwie bei einem Knochen den Kiefer "verrenkt"?
    Oder sich mal wehgetan anderweitig und traut sich jetzt einfach nicht mehr dran - könnte ja wieder wehtun?


    Liebe Grüße


    Ines


    P.S: hast du Tanja mal erreicht?

    Hi!


    Jetzt ich mal persönlich ;)


    Ja, mir kommt da sehr viel bekannt vor von meiner "Baustelle" (Altdeutsche Schäferhund x amerikanischer Labrador Mix- Hündin mittlerweile 3 1/2 Jahre alt und seit 2 Jahren totgesagt :roll: ).


    Sie hat auch so ziemlich alles mitgenommen und mir wurde eben vor 2 Jahren von der Uniklinik ans Herz gelegt man solle sie vielleicht doch besser einschläfern lassen.
    Alternativ solle man sie unbedingt operieren was aber wegen der Belastung der anderen Gliedmaßen (ist ja mit Ellbogen und Hüfte vorne UND hinten betroffen) sehr fraglich sei ob es erfolgreich ist.


    Hatte zu dem Zeitpunkt noch ne offene Gebärmutterentzündung, die ja unbedingt operiert werden musste und mir wurde dann eben geraten es vielleicht doch besser zu lassen.....


    Da ich die Horizontaltherapie zu dem Zeitpunkt schon kannte und von den wahnsinnigen Erfolgen sowohl aus eigener Erfahrung wie auch aus Studien wusste (gibt z.B. humanmedizinische Doppelblindstudien über Kniearthrose beim Menschen, wo es bei Kandidaten für künstliche Gelenke sehr gut geholfen hat) wollte ich meiner sehr lebenslustigen Hündin noch eine Chance gebenund lies sie wegen der Geböärmutter operieren.


    Die Gelenkgeschichten sowie noch ein paar mittlerweile zum Glück durch futterumstellung uin den Hintergrund getretene Beschwerden behandele ich aber nun seitz 2 jahren erfolgreich sowohl mit Horizontaltherapie als auch mit rein natürlichen Futterergänzungen (grade für die Hüfte kann man da durch Stabilisierung der Bänder und Aufbau der Muskulatur vie erreichen)


    und ihr geht es echt gut!


    :D


    Sie läuft zwar nicht "schön" aber gerne ! ;)


    Und hat einen wahnsinnigen Spass am Leben.


    wenn sie mal wieder etwas schlechter läuft ( wie jetzt wo sie bei meiner Mutter im Haus dauernd die Treppe rauf und runter saust, oder sich vertreten hat was aber immer seltener passiert)kommt sie wieder ams Gerät und ein paar Tage später läuft sie wieder wie vorher-


    Bin gerade bei meiner Mutter aber wahrscheinlcih ab Jahresanfang wieder oben, lass dir mal von Ines meine Mail und Handynr. geben-
    du musst auch nicht zu mir rauf meine Ponies stehen in Engter, bin also regelmäßig dort.


    Alles gute von einer Baustelle zur andern :p


    LG
    Katrin

    Hi!


    also das war mir jetzt mal wieder neu :???:


    Also bei der "Menge" die du dem Hund gibst kann ich mir nicht vorstellen dass das große Gefahr birgt (ist auch nicht wirklich "viel" davon drin) und du gibts im ganzen vielleicht 0,5-1g am Tag., dass geht dann in den mg Bereich Kielselgur.


    Ist der Hund denn "schlabbelig" in den Gelenken, noch jung?


    Das Gelenkfit HD stärkt Sehnen und Bänder und strafft sich, dadurch werden die Gelenke stabiler und weniger belastet.


    Wenn es mehr um Knorpel und Entzündungen geht dann ist das Arthrogreen die bessere Wahl (da steht auch genau drauf was drin ist ;) )


    Ist in Relation gar nicht mal so teuer, da man auch nur ein paar Gramm füttert.


    LG
    Katrin

    Huhu!


    erst nur mal kurz Silicea= Kieselgur =gesund für Knochen und Fiingernägel :D


    Kriegste Tabletten mit in der Drogerie würdeste wohl kaum wenn gesundheitsschädlich :irre:


    Wer verdächtigt dass denn??



    Und zu meinem minimonster, die hat schwere HD und schwere ED...müsste an den Ellbogen eigentlich operiert werden, habe aber Angst dass sie dann hinten umkippt.


    Halte sie mit Arthrogreen = 30%Grünlippmuschel mit Teufelskralle, Gingko etc. Dauergabe und Gelenkfit Hd kurweise und Horizontaltherapie (lest es dort durch ich hab kaum Zeit grad: http://www.hsh-tiergesundheit.…t&task=view&id=3&Itemid=5 immer mal wieder (wenn z.B.nicht gerade gewisse Freddypudel dranhängen :D ) momentan in einem viel besseren Zusatnd als unter Rimadyl...
    Kommentar der uniklinik war vor nem Jahr "Einschläfern" (mit anderhalb jahren!)


    ....dem Hund gehts klasse, läuft halt nicht astrein aber ganz gut und tobt wie ne irre durch die Gegend und hat Spass am Leben!



    Ich denke man könnte da viel mehr Tieren helfen!



    So muss weiter!



    LG
    Katrin