Beiträge von Klecks

    Wichtig ist beim teilbarfen vor allem dass man möglichst ein kaltgepresstes Futter nimmt, da hier der Verdauungsvorgang dem der Rohfütterung ein vielfaches näher ist als der eines extrudierten Futters


    Bei diesem ist schon alles aufgeschlossen und der Darm hat nicht mehr viel zu tun während er bei Rohfütterung und kaltgepresstem Futter noch richtig arbeiten muss (beugt auch Darmprobleme vor da dieser physiologisch arbeiten kann).
    Mischt man nun hochvorverdautes mit rohem Futter muss sich der darm andauernd umstellen von "ich muss was schaffen" zu "ist ja schon alles gemacht".
    Da dies nicht so schnell geht kommt es hierbei vermehrt zu Fehlgärungen und Fehlverdauung, außerdem belastes es ihn unnötig.



    LG
    Klecks



    PS: Select Gold wird von Royal Canin für den Fressnapf hergestellt.

    Wenn du auf ein kaltgepresstes Futter möchtest aber wie beim marengo weiterhin auf synthetische Vitamine und anorganisch gebundene Mineralstoffe verzichten möchtest kann ich dir das cdVet fit Crock empfehlen.


    http://www.fitcrock.de


    Bei vorhandenen Verdauungsstörungen habe ich auch mit einer Kur mit cdVet Darm Vital und Darm Aktiv sehr gute Erfahrungen gemacht.



    LG
    Klecks



    :applaus:

    Ich meinte nicht direkt Allergien von synthetischen Vitaminen sondern,

    dass durch die Überbelastung des Stoffwechsels insbesondere der Leber es zu leicht mit Allergien verwechselbaren Hautsymptomen kommt.


    Sehr viele Tiere mit vermeintlichen Allergien leiden unter absolut strapazierten, überforderten Entgiftungsorganen und die haut als größtes Organ im Körper übernimmt dann deren Aufgaben wenn diese nicht hinterherkommen.


    Auch die anorganische gebundene Mineralstoffe belasten diese und sind zudem noch schwierig von der Zelle aufzunehmen.


    So kann z.B. auch gleichzeitig Selenvergiftung und Selenmangel auftreten , da die toxische Wirkung einsetztbevor der Körper genug von anorganisch gebundenem Selen aufnehmen kann.



    Gruß
    Klecks

    Und man darf nicht vergessen das viele Hunde auf synthetische Vitamine reagieren!
    Also auf alles was als Zusatzstoffe pro kg auf dem Sack steht!


    Oft bestehen Alölergien ob jetzt gegen Getreide oder Fleisch auch nur wenn diese in extrudierter Form vorliegen, da hierbei die Eiweißstruktur zerstört wird und sich kleine Bruchstücke sogenannte Haptene bilden, die in sich hochallergen sein können.


    So kenne ich einen Hund der vor der Umstellung auf das cdVet Fit Crock (kaltgepresst und OHNE Zusatztstoffe pro kg) alle paar Monate Cortisonspritzen bekam und auf Lamm/Schaf allergisch getestet war vom TA.
    Dieser Hund sah bereits nach 2 Monaten nur Futterumstellung deutlcu besser aus von haut und Haar, juckte sich schon lange nicht mehr und TA versteht bis heute nicht warum der Hund ein futter mit Lamm/Schaf verträgt.
    Nur diese Tests gehen eben auf Lamm/Schaf wie es im "normalen" exdrudierten Futter vorliegt und nicht auf die native Proteinstruktur.


    Rohfütterung von allergisch getesteten Fleischsorten ist im allgemeinen auch kein Problem, hierüber gab es sogar malo einen Artikel in einer Tierärztezeitschrift!


    Also ich persönlich sehe daher Getreide auch nicht als so problematisch solange es in nicht extrudierter oder gar in schon aus der Industrie vorbearbeiteter Form vorliegt.
    Weizen ist wegen dem hohen Kleberanteil nicht so gut aber gegen ausgekeimten Weizen(eh ganz anders vom ernährungsphysiologischen), Mais und Reis ist meiner Meinung nach nichts einzuwenden WENN das Futter NICHT exdrudiert wird (wegen siehe oben).


    Viel negativer wirken sich meiner Erfahrung nach die synthetischen Vitamine und Mineralstoiffe anorganischen Ursprungs aus.



    LG
    Klecks

    Also mit cdVet Fit Crock habe ich letztens sogar den schlmmsten Schlinger den ich kenne zum Kauen gekriegt ;)


    Man sah ihr richtig an dass es ihr eigentlich nicht schnell genug ging mit dem Fressen. :p


    Außerdem hat das Futter den Vorteil KEINE synthetischen zusatzstoffe also auch keine synthetischen Vitamine zu enthalten.
    Auch die Mineralstoffe sind aus rein natürlichen Quellen, organisch gebundene.


    Bekommen meine und ich bin sehr zufrieden.



    LG
    Klecks

    Fleischmehl und ähnliches lässt sich sehr gut mit Rosmarin konservieren!
    Synthetische Zusatze sind nicht nötig, solange man die Haltbarkeit anpasst (also eben keine 2 jahre)


    Manche Futter schreiben das noch extra als tollen bestandteil drauf ;)


    LG
    Klecks

    Juliane
    das gleiche was ich jetzte füttere cdVet FitCrock oder ich würde wahrscheinlich dann auf das Fit Crock Sensitive gehen , da das getreidefrei und der Phosphorgehalt NOCH niedriger.
    Habe mal die Werte einer Tieraztnierendiät mit den werten des normalen Fit Crock verglichen.
    raus kam, dass in allen betreffenden Werten (also Protein, Phosphor, Natrium etc.) das Fit Crock genauso niedrig oder sogar niedriger war als entsprechendes Diätfutter.
    Eben deswegen weil nicht so viel Mist wie z.B. Abfallprodukte aus der getreideverarbeitenden Industrie und anorganischgebundene Mineralstoffe zugesetzt werden.


    Gerade vom Fit Crock sensitive habe ich vor kurzem gehört dass bei einer Hündin mit extrem schlechten Leber- und Nierenwerten allein die Futterumstellung von 3 wochen reichte um die Nierenwerte wieder in den Normalbereich zu holen und die Leberwerte stark zu verbessern.


    Gruß
    Klecks

    Als TÄ, die sich nicht (mehr) ködern lässt muss ich glaub auch mal was schreiben. :D


    Was Hunde- und Katzenfütterung angeht unterizeht einem quasi schon das Studium eine gewisse Gehirnwäsche.
    1. Semester, lernen fürs erste Anatomietestat:Knochen... viel viel Stoff, man weiss kaum we das alles zu lernen sein soll, empfohlenens Buch viel zu ausführlich und unübersichtlich.
    Voila, da verteilt ein nettes höheres semester kostenlose Plakate von waltham/effam, nu8 Name Adresse und Semester muss man angeben, nette Zeitschriften über Krankheiten und die dazugehörigen Diätfuttermittel gibts gleich dazu.....


    Plakat fürs nächste Testat: Muskel gibts auch gleich noch, diese hängen meist mindestens bis zum physikum an der wand...oft auch noch länger.


    Die netten Zeitschriften holt man sich natürlich immer gerne wieder.
    Später: Tierernährung endloses ausrechnen von Rationen zur Schweine und Bullenmast :???: .
    Kaum das mal Pferd angeschnitten wird.
    Der Teil des Praktikums der über Hunde- und Katzefütterung geht wird "netterweise von obiger Firma übernommen, 3h mit Filmchen über Herstellung und welche Diät für welches Problem..und Marsreigel gibts auch noch..... :roll:
    Extra Futterverkäufe für Studenten zum TA-Preis etc. gibts auch noch und immer wieder Zeitschriften und Sonderdrucke.


    Das war das Studium!


    Und dann in der praxis...tja....sooo gut verdient die durchschnittliche Kleintierpraxis auch nicht... und der größte Tierarztbedarfkatalog (also Material und Medikamente) hat recht hohe Versandkosten , es sei denn es wird Hillsfutter mitbestellt...dann ist jede Lieferung frei Haus.



    Noch Frage? :kopfwand:



    Gruß
    Klecks

    Hi!


    Nochmal zur ussprünglichen Frage ;)


    Also mir gefällt beim Lupovet einfach die lange Latte an synthetischen Zusatzstoffen nicht, die ich persönlich für weitaus belastender halte als den Mais im normalen Fit Crock, das ich ja selber füttere.


    Das Sensitive finde ich ist ein sehr gutes Futter das durch das Topinambur sehr positive Eigenschafte hat, aber deswegen leider auch etwas teuer ist.


    Wenn ich einen Hund hätte der das normale nicht vertragen würde, würde ich aber das Fit Crock sensitive nehmen.


    Verträgt sich beides gerade von der Verdauung her übrigens sehr gut mit dem Teilbarfen ;)


    LG
    Klecks