Wirksames Zeckenmittel?

  • Hi, Foristen,


    bis jetzt ist mein Kleinschatz von Zecken verschont geblieben. Was tut man zur Vorsorge?


    Gebt ihr Knoblauch, Zeckenhalsband oder Frontline? Momentan tendiere ich zu Frontline (ein Tipp der HuSchu). Angeblich soll ja auch eine unbehandelte Bernsteinkette (wegen des Harzanteils) zeckenvernichtend sein. *grübel (auch ein Tipp der HuSchu und wird dort derzeit ausprobiert.)


    Es gab vor Jahren mal ein medizinisches Shampoo, an den genauen Namen kann ich mich nicht mehr erinnern. Der Name fing mit "C" an und wirkte äußerst zuverlässig gegen Flöhe und auch Zecken. Kann mir jemand den Namen des Shampoos nennen? Könnte "Crichton" oder so ähnlich gewesen sein. *überlegangestrengt


    Wie schützt ihr eure Hunde gegen Zecken. Mir ist jeder Hinweis sehr willkommen und ich bedanke mich vorab.


    Alive

  • Hallo,


    also Knoblauch ist giftig.Vergiss es.
    Zeckenhalsband halte ich persönlich gar nichts von.
    Du streichelst dein Hund und hast den Mist an der Hand.
    Ausserdem geht das Gift in die Augen des Hundes,kann auf Dauer
    zur Linsentrübung führen.


    Frontline hilft bei Zecken nicht so gut.
    Ich nehme jetzt Advantix Spot on und fahre gut damit.


    Okay auch Chemiekeulen.



    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo Alive!
    Das mit dem Knoblauch vergiss lieber gleich!
    Meine Hunde haben das Scaliborhalsband!
    Seither haben wir Ruhe vor den Biestern!



    LG Conny

  • Letztes Jahr habe ich meinen Hunden exspot draufgemacht mit sehr gutem Ergebnis.
    Diesem Jahr hab ich das Scalibor-Halsband für meine Hunde gekauft und bis jetzt hatten wir bei 4 Hunden noch keine einzige Zecke und auch keine Flöhe.


    lg mocabe

  • Findus bekommr Frontline und das klappt 1 A. Von Knofel halte ich nichts, genau so wenig wie von Halsbändern. Wie schon von anderen gesagt, entweder hat man den Giftscheiß selber an den Fingern oder andere Hunde beim Spiel mit deinem Wauwie im Mund :bäh: . Nicht wirklich gesund will ich mal behaupten.

  • Vorab an euch alle,


    vielen Dank für eure Antworten.


    Es ist nun so, dass ich vor zig Jahren mal diese Rasse gezüchtet hatte (Yorkies). Damals hatte ich nie, niemals und überhaupt nicht Probleme mit Zecken oder Flöhen. Das lag an diesem Shampoo, auf das ich heute noch einen heiligen Eid schwöre. *gg.


    Einmal damit gebadet, war Schluss mit Zecken und Flöhen. Soweit ich mich erinnere, hatte das Shampoo eine (kurze) Einwirkzeit und fing wie schon gesagt mit "C" an.


    Wüsste ich den Namen des Shampoos, würde ich das sofort wieder nutzen. Leider fällt mir der Name derzeit nicht ein.


    Den Tipp mit der Bernsteinkette von der HuSchu behalte ich dennoch im Auge, seitdem ich gelesen habe, dass Bernsteinketten (unbehandelte) auch Kleinstkiddis beim Durchzahnen helfen sollen)


    LG Alive

  • Hallo Alive,


    mir fällt gerade ein, dass viele auf das Weidenrindenshampoo von Rausch schwören. Ich kenne es aber selber nicht.


    Gruß
    Annette

  • hi, Anette,


    das ist es nicht. *wimmer


    Ich suche dieses Shampoo und werde jetzt mal meinen Dr. Niemand befragen (Hundefachbuch und seinerzeit schweineteuer gewesen). Vielleicht habe ich es damals notiert *hoff


    Wenn ich es finden sollte, halte ich euch auf dem laufenden. Vielleicht hat der eine oder andere ähnliche Erfahrungen mit dem Shampoo wie ich gemacht.


    Alive

  • Hallo Alive,


    habe gerade mal für dich bei G**gle "hunde shampoo zecken flöhe" (ohne die Anführungszeichen) eingegeben:
    Dabei bin ich auf Ceralex gestossen - ist es das, was du suchst?


    Viele Grüße
    Steffi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!