Wirksames Zeckenmittel?

  • Hallo zusammen!
    So, ich denke ich werde jetzt hier mal alles toppen!!!
    Ich habe vor einigen Tagen von meinen Hunden 43 !!! Zecken runtergeholt! ( Glaubt mir da wird man irgendwann richtig erfinderisch was das töten der Zecken angeht!)
    Meine Hunde haben auch Frontline drauf, wirkt eigentlich auch ganz gut, Problem ist nur, Zecke muß erstmal beißen um zu sterben und diese 43 Exemplare krabbelten ja alle noch. Da ich das so ekelhaft fand und nur froh war das ich die noch draußen entdeckt habe und nicht erst als wir in der Wohnung waren( ich glaube in dem Fall hätte ich den Kammerjäger kommen lassen ;) ), habe ich nun entschieden Frontline reicht mir nicht mehr! Ein Repellent-Produkt( repellent bedeutet, das die Insekten die sich auf dem jeweiligen Tier niederlassen wollen sozusagen "heiße Füße" bekommen und somit sofort wieder vom Tier runtergehen) muß her!
    Scalibor beispielsweise ist ein Repellent-Produkt. Da seid ihr euch ja anscheinend auch alle einig das es super hilft, tendiere ich nun auch zu.
    Habe allerdings gehört bei Schlecker soll es ein Halsband der Marke Pitti geben, das genau die gleiche Wirkung hat und nur 1,99 euro kostet, hat damit vielleicht jemand Erfahrung?
    Viele Grüße

  • Hallo... also ich kann nur sagen, dass ich vorgestern das scalibor Halsband entfernt habe, weil es für meine Begriffe überhaupt nix gebracht hatte. Wir fanden Zecken in jedem Entwicklungsstadium, teilweise direkt unter dem oder neben dem Halsband. Ich versuche es wieder mit frontline, bin aber auch davon nicht mehr hundertprozentig überzeugt.
    Ich wäre ja schon zufrieden, wenn wir nur 2-3 Zecken pro Tag finden würden, aber es sind eben deutlich mehr.
    Gruß an alle

  • an alle zeckenvermeiderwollenden,


    heute in der HuSchu wurde mir gesagt, dass bekannt ist, dass Frontline nur mässig hilft. Frontline soll - lt. HuSchu so wirken, dass Frontline aufgetragen wird, die Zecke trotzdem über den Rücken krabbelt, aber dann bei Zubiss "tot umfällt", ebenso Flöhe. Die Trainerin erwähnte trotz Frontline 43 Zecken, Leute, das kann es doch nicht sein.


    Ich will aber gar keine Zecke haben und erwähnte Spot-on (Fressnapf, 3-Monatspackung 4,99 Euronen), was keiner kannte.


    Leeloo hat Spot on drauf, bekommt täglich - mit Überlistung - seine Knobi Tablette ( er nimmt höchstens eine, wenn ich trickse) und er hat keine Zecke.


    Frontline ist als ungenügend bewertet worden, Spot-on deutlich günstiger bewertet.


    Ich werde bei Spot-on bleiben plus Knobi Tablette und mir das Scalibor Shampoo holen.


    Zeckenfreie Grüße an alle
    Alive

  • Alive finger weg von knobi das kann giffftig sein für hunde!
    An alle mit dem scalibor..bei blue wirkt es ja wirklich super keine zecke mehr! aber bei langhaarhunden ist vorsicht geboten, eine kollegin mit collie hat bei 2 hunden einen richtig heftigen sabrigen ausschlag bekommen am hals...das passiert weil sich die langen haare um das band wickeln und so immer wie ein zug auf dem haar ist und es so sehr reizt das es einen sabrigen ausschlag gibt.

  • Hallo,


    also wir nehmen jetzt seit 3 Monaten Advantix und sind damit sehr zufrieden.
    Allerdings habe ich festgestellt, dass es gegen Zecken nicht wie in der Packung beschreiben 4 Wochen hilft, sondern der Schutz nach ca. 3 Wochen nachlässt. Letztes mal hatte wir nach einen 1/2 stündigen Spaziergang 5 Zecken, die sich auch schon festgebissen hatten; davor keine Einzige.


    Hat jemend die selben Erfahrungen mit Advantix gemacht?


    Im moment bin ich am probieren die Dosis etwas herabzusetzen und dafür eben alle 3 Wochen neu aufzutragen. Belastung für den Hund bleibt so ja dann auch in Grenzen.
    Für unsere Kleine langt ein halbes Tübchen. Die andere Hälfte hebe ich auf für das nächste mal. Hat jemand Erfahrungen, ob das Zeug dann noch wirkt?
    In der Packungsbeilage steht, dass man ein angebrochenes Tübchen nicht lagern soll. Ich bin der Meinung, dass es nach 3 Wochen seine Wirkung nicht verliert, habe aber noch keine Erfahrungswerte gesammelt.


    Wir wohnen in Rheinland-Pfalz mitten im im Wald und im Moment ist es mit Zecken wirklich sehr schlimm. Dazu kommt dass unsere Kleine keinen Busch, Strauch oder Feld mit hohen Gras auslässt.


    queenie: Wie lange hattest Du das Halsband denn um?
    Es braucht 14 Tage bis der volle Schutz erreicht ist.


    Grüße aus der Pfalz.

  • Wir hatten anfangs Frontline- half mittelmäßig. Die Zecken beißen sich trotzdem fest. Da Lia davon Beulen bekommt ist es eher ungünstig. Krankheiten können auch trotzdem übertragen werden.


    Dann hatten wir Marengo Lime Spray. In der Zeit in der wir es benutzen hatte Lia pro Tag locker 2 Zecken - mal krabbelnd- mal festgebissen.
    Als wir es absetzten habe ich in 3 Wochen nur noch 1 Zecke gefunden.


    Jetzt haben wir es mit Advantix versucht. Haben es gestern erst aufgetragen. Da beißen sich die Zecken angäblich gar nicht erst fest und es hilft auch gegen Föhe und Mücken. Mal abwarten. (Contra: Chemiekeule)


    Knoblauch wie schon gesagt = GIFTIG :right: Finger weg!!! :tick:

  • Hat jemend die selben Erfahrungen mit Advantix gemacht?


    malep


    Ja ich habe das auch da ich campen gehe jedes we und in den ferien und zwar in Rheinland-Pfalz mitten im Wald :D Und da sind mehr zecken als hier!! Es stimmt advantix hält nur 3 wochen steht aber auch auf der packung das die wirkung dann schwach wird!!


    LG Jutta


  • Einfach mal den Thread durchlesen. Es haben mindestens 3 Leute was dazu geschrieben! ;-)
    Laut Packung hält es 4 Wochen.


    ADVANTIX


    CLINI

  • Wort genau abgeschrieben von der packung :


    Das Tierarzneimittel hat eine über 4 wochen (Rhipicephalus sanguineus, ixodes ricinus) bzw 3 wochen (Dermacentor reticulatus) andauernde abtötende Wirkung gegen Zecken.

  • Würde es trotzdem alle 4 Wochen erneuern. Eine Überdosierung kann auch schädlich sein.
    Die anderen Zeckenarten werden ja länger bekämpft.


    Sollte man ansonsten individuell betrachten ob der Hund viel schwimmt etc.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!