Beiträge von Steffi Paulchen

    Ja, genau so schätze ich das auch ein. Wird sich zeigen, aber wenn Tierhaltung nicht generell untersagt werden darf, werden die Vermieter das wahrscheinlich ja auch nicht mehr als Ausschlusskriterium angeben dürfen.


    Vorher konnte man schon in den anzeigen aussortieren, jetzt muss man dann wohl alle einzeln durchtelefonieren und/oder sich beim persönlichen Treffen informieren.

    Hallo,


    mein Freund wird sich demnächst als Immobilienmakler selbstständig machen und möchte dann Hundehalter bei der Wohnungssuche unterstützen.


    Wie schätzt Ihr das nun ein, wo das Urteil gekippt wurde? Ich denke ja, dass die WohnungsSUCHE weiterhin schwierig bleibt, bzw. noch schwieriger wird... Die Vermieter dürfen nun nicht mehr in ihre Anzeigen schreiben, dass sie keine Hunde wünschen und werden dann den jeweiligen Hundehalter einzeln ablehnen, bzw. einfach einen anderen Interessenten nehmen.


    Ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen!

    Hallo,


    wir sind hier auch ziemlich Verdauungs-Problematik-behaftet...


    Pauli ist jetzt 3,5 Jahre alt und hat Schwierigkeiten, seit er ca. 1 Jahr alt ist.


    Bei ihm waren es auch "Anfälle" mit Erbrechen, Durchfall, Geräuschen und richtigen Koliken. Das ging so weit, dass er hinten lahmte und nicht mehr laufen konnte vor Schmerzen.


    Verschiedene Untersuchungen, Behandlungen später kam ich, ebenso wie Murmelchen, mit meiner Ärztin überein, dass es wohl IBD ist, wir aber nicht endoskopieren, weil es nichts bringt.
    Du kannst ja nur die Entzündung nachweisen - evlt. noch an charakteristischen Stellen und möglicherweise, wenn schon länger IBD besteht, die dauerhafte Schädigung der Darmzotten.
    Im Blut schaut man meist nach Entzündungswerten, so ist bei einem akuten Schub bspw. das CRP extrem erhöht. (Weist aber auch nur eine Entzündung nach.)


    Besuche beim THP haben auch keinen dauerhaften Erfolg gebracht.


    IBD ist im Endeffekt nichts anderes als beim Menschen Colitis ulcerosa und Morbus Crohn - es gibt IBD mit Schwerpunkt Magen/Dünndarm/Dickdarm und dann je unterschiedlichen symptomatischen Ausprägungen (Erbrechen/Durchfall).
    Man kann sich auf den CU-/MC-Seiten im Netz ein wenig schlau machen, wie diese Krankheiten grundsätzlich "funktionieren".


    Dummerweise sind das keine "feststehenden" Krankheiten, sondern sich entwickelnde. Und genau das macht das Füttern auch sooo schwer.


    Wir haben früher verschiedene gute Dosenfutter (Terra Canis, Herrmanns, Auenland) gefüttert, gebarft. Trockenfutter mochte Pauli noch nie.
    In akuten Phasen der IBD haben wir dann auf ärztliches Anraten teils reine Päppelpräparate gegeben, dann Schonkost (Reis, Huhn, von Morosche Karottensuppe), dann wieder normales Futter.
    Das IBDerma haben wir auch probiert, klar, nur die Abneigung gegen Trockenfutter gepaart mit seiner schlechten Konstitution (viel zu dünn) machten dieses Unterfangen recht erfolglos!


    Erst bekam er RC Intenstinal, nun Hills I/D Dosenfutter. ICH bin von den Herstellern nicht begeistert, aber mein Hund hat endlich Ruhe.


    Zwischenzeitlich habe ich auch andere/exotische Proteinquellen ausprobiert, so bspw. Strauß. Das ging eine Zeitlang gut. So gut, dass ich dachte, ich barfe nun mit Strauß. Bis er plötzlich auf Strauß reagierte. Strauß weg, keine Probleme mehr.


    Naja, was soll ich sagen... Pauli bekommt nur und ausschließlich I/D, weil nix anderes dauerhaft geht. Wenn er mal wieder eine Zeit lang stabil war, bekommt er ein Mal pro Woche Mikromengen Guttis (Reh, etc.).
    Die schlimmsten Zeiten übers Jahr sind der Herbst und aber vor allem der Frühling - April! Ich schätze mal, das hat etwas mit dem sich verändernden Immunsystem zu tun...


    Uh, jetzt ist es hier etwas lang geworden, sorry...

    Huhu,


    also...


    Hihi, ich reihe mich mal ein, ich plärre auch manchmal ein "Kenne-ich-gar-nicht"-Pseudo-Kommando... Grad in Situationen, die plötzlich und neu sind.


    Was ich gemacht habe:


    1.
    Diese spontanen Wörter dann als Kommando positiv etablieren.
    Bspw. sage ich heute nicht mehr "Straße" (so wie ich es mir vorher fein überlegt hatte), wenn er an der Straße stehen bleiben soll, sondern "halt", weil ich das aus Reflex ganz oft gesagt habe. Nachdem ich beschlossen hatte, "halt" zu sagen, habe ich es anstatt "Straße" brav trainiert. Jetzt kann ich es sowohl "ordentlich" als auch "aus-Schreck-plärrend" benutzen.


    2.
    Ich habe solche "Spontan-Plärrer" dann als "Abbruchsignal" genommen und danach gaaaanz schnell ein "korrektes" Kommando gegeben (eben das, was ich als Ersatzhandlung/Folge will, bspw. "hier") und das dann positiv bestärkt.
    Also so: "Neinichglaubeduspinnstbleibstehenverdammt!!!"
    "Oh, ich habe geflucht. Jetzt ein ordentliches Kommando!"
    "Pauli, hiiiier!" *flöt*
    [Pauli kommt angerannt]
    "Feeeiiiiin!" *leckerlireinstopf*


    3.
    Wenn du jetzt herausgefunden hast, dass solche Situationen wie bspw. Katze-Sichten-Jagen öfter auftreten, kannst du dich innerlich darauf gefasst machen. Weil ich irre vergesslich bin, hänge ich mir oft Post-Its an die Leine (in deinem Fall dann wohl "Katze -> Nein, hier") und verinnerliche den Plan, wie ich in der Situation handeln will. Klappt meistens ganz gut.


    Und generell finde ich, dass eine Mischung aus gesundem Bauchgefühl/spontaner Reaktion und Planung(vorher)/Reflexion(nachher) optimal ist. :)

    Huhu,


    witzig, mir ging es genau so.


    Leider haben wir dadurch das Anspringen auch noch nicht 100%ig im Griff, weil man sich den Mund fusselig reden kann und doch immer wieder Leute dabei sind, denen "das gaaaaar nichts ausmacht, der ist doch soooooo süß" :D
    Nachdem ich mich auch wochenlang darüber geärgert hatte und nicht mehr wusste, was ich noch sagen/vorher schon rufen/wie ich reagieren soll:
    Pflege die Einsicht, dass es eh nüscht hülft ;)
    Dein Hund IST süß - Kindchenschema in Perfektion. Die meisten Menschen finden ihn total puuuutzelig und wollen sein Flauschifell streicheln...
    Berechne es in die Gänge mit ein, dass du aufgehalten werden wirst und freue dich darüber, wie gut dein Hund ankommt. (Ich habe dann immer an die armen Halter derer Hunde gedacht, die gemeinhin als "fuuurchtbar gefährlich" angesehen werden. Da können wir uns ja ein Loch in den Bauch freuen...)
    Und bei blöden Sprüchen - einfach weglächeln oder mitwitzeln.


    In ein paar Monaten sind die heftigsten Reaktionen überstanden und du kannst ein halbwegs normales Leben mit Hund leben ;)


    Und bis dahin hilft wirklich nur eins: Gelassenheit :D

    Waaaaah, was ist das für ein süßes Bild... Ach je!!


    Also, ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten:
    Pauli schlief als Welpe nicht im Bett. Hat ganz gut geklappt - also andere Situation als eure.
    Später, als Junghund, schlief er dann mit im Bett (eigene Ecke darin). Allerdings schlief ich dann immer unruhiger und so muss er nun wieder in seinem eigenen Bett schlafen.
    Er akzeptiert das alles fraglos.


    Wenn du damit gut klar kommst, würde ich ihn weiterhin im Bett schlafen lassen. (Die Gefahr mit einberechnet, dass doch mal was ins Bett geht...)
    Das Wichtigste ist, dass du da eine eigene Entscheidung fällst und (zumindest eine Zeit lang) dabei bleibst.


    Gegen das Tyrann-Werden hilft, dass du ihn nicht erst beim Fiepsen ins Bett lässt, sondern einfach schon vorher, direkt, reinholst.
    Wenn du ihn erst aufgrund des Fiepsens reinholst, lernt er ja, dass Fiepsen und Nerven zielführend ist und wird sich das schnell merken ;)
    Also: Entweder oder und dann schon vor Anspruchsmeldungen des Hundes :D


    So würde ich es jedenfalls machen und fahre ganz gut damit.

    Zitat

    Könnte man für die Rüden keine Schniedeltüte erfinden. Damit wäre das Problem am Einfachsten zu lösen. :roll:


    Mihihi, sorry, ich kenne da Züchter, die tatsächlich "Pipibinden" haben - irgendwelche Einlagen, die dann per schickem, mit Klettverschluss versehenem, Leoparden(!)stöffchen festgemacht werden. (Allein die Vorstellung :shocked: :lol: )
    Diese kommen zum Einsatz, wenn fremde Rüden zu Besuch kommen.


    Bei Pauli hat geholfen, erhöhte Wachsamkeit zu zeigen und die ersten 15 Minuten dauernd hinter ihm her zu sein. Ein kurzes Donnerwetter, vielleicht auch zwei, und schon war's vorbei. Muss aber nicht bei jedem so wirken.
    Und hilft natürlich nur, wenn's keine Unsicherheit ist, sondern reines Markieren/Wichtigtun.


    Viel Erfolg!

    Hallo,


    also, ich kann auch noch ein bisschen beitragen, weil ich einen Bolonka Zwetna habe.


    Von der Fellpflege her sind sie Wundertüten - es gibt sie mit unterschiedlichsten Felltypen: von der krausen Locke (pudelartig, eigentlich nicht zu gerne gesehen, gibt es aber öfter als man meint) bis zur offenen Locke, robustes Fell bis hin zu Wattefell ;)


    ICH würde mich heute vielleicht eher für einen Havaneser entscheiden, welche ja im VDH anerkannt sind (das sind Bolonkas bisher nämlich noch nicht), schon lange kontrolliert gezüchtet werden.


    Mein Pauli ist vom Charakter her ein wunderbarer Hund, ich würde keinen anderen wollen :D


    Viel Erfolg bei der Suche und dann im Frühjahr beim Finden!

    Oh je Kathrin,


    das hört sich genauso spaßig an wie bei uns damals.
    Mittlerweile muss ich akzeptieren, dass es keine Ursache in diesem Sinne gibt. Ich kann anderes Futter probieren (im Sinne einer Ausschlussdiät habe ich das schon unterschiedlich gemacht: Dose, trocken, roh), teils verträgt er es auch, aber nach einer gewissen Zeit bekommt er immer wieder Symptome.
    Noch will ich mich auch nicht mit nur RC/Hills zufrieden geben, weil ich es überhaupt nicht leiden kann, aber wie du schon schreibst...was bleibt einem im schlimmsten Falle schon übrig, wenn der Hund nur das dauerhaft verträgt.
    Wir werden wohl nach dem Urlaub des TA mal wieder eine isolierte Eiweißquelle probieren.


    Aber wie gesagt: IBDerma ist prima, gefällt mir von der Zusammensetzung super und ist sicherlich eine gesunde Alternative zu RC/Hills.


    Ich drücke euch die Daumen, dass eine gut händelbare Ursache gefunden wird und ihr euch dann mit Plan im Futtermitteldschungel bewegen und ein geeignetes Futter finden könnt!