Unterstützung für angehende Hundetrainerin in Berlin
-
Lui030 -
15. März 2026 um 22:50 -
Geschlossen
-
-
Liebe TE
Du scheinst eine gute Freundin zu sein. Die Idee, ihr mit "knackigen" Tipps von erfahrenen Hundehaltern unter die Arme zu greifen, finde ich wirklich ehrlich gemeint total liebenswert von dir.
Es ist tnur leider so, dass das nicht reichen wird, um ein guter Hundetrainer zu werden.
Wie jemand schrieb: Einen Hundetrainer zu engagieren kann so richtig ins Geld gehen. Logisch, Qualität kostet. Die meisten Leute engagieren sich aber nicht einen Hundetrainer, weil der Hund nicht "Sitz" machen will, sondern wegen weitaus gravierenderen Sorgen: Ressourcenprobleme, Alleinsein-Problematiken, Hund ist reaktiv, pöbelt an der Leine etc. Pipapo.
Um hier als Hundetrainer wirklich unterstützen zu können, braucht es viel, sehr viel Wissen und noch mehr Erfahrung in der Praxis. Ob ob Hundetrainer fehlerlos und mit grossem Erfahrungsschatz geboren wurden? Natürlich nicht. Ein guter Hundetrainer zeichnet sich aber für mich persönlich auch darin aus, dass er neben viel theoretischem Wissen auch sehr viel praktischer Erfahrung mitbringt, sich theoretisch und praktisch laufend weiterbildet, mit anderen Hundetrainern vernetzt ist und sich mit diesen austauscht.
Will sagen: Ich persönlich würde auch keinen 18 Jährigen als Hundetrainer engagieren, da hier nicht gleich viel Erfahrungen vorhanden sein kann wie bei einem bspw. 30 Jährigen.
Kurz: Ich finde es lobenswert, dass du deine Freundin unterstützen willst. Aber der Weg zum guten Hundetrainer ist lang. Sie eignet sich im Selbststudium theoretisches Wissen an: Toll, ein erster guter Schritt! Ich weiss ja nicht, wie viel Hundeerfahrung sie (und du) in der Praxis schon hat. Wenn du sie gezielter unterstützen möchtest: Geht auf Hundeplätze (nicht Hundewiesen) und beobachtet dort (natürlich mit eingeholter Erlaubnis) das Training. Bietet euch als Helfer an. Begleite sie, stehe mit ihr stundenlang bei Regen und Schnee dort, wenn's das Wetter gut mit euch meint, packe für sie Sonnencreme ein.
Fragt im Tierheim an, ob ihr unterstützen könnt.
Sammelt bei erfahrenen Menschen praktische Erfahrung.
Viel Glück!
-
16. März 2026 um 09:59
schau mal hier:
Unterstützung für angehende Hundetrainerin in Berlin - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
...ich bin der Meinung, wenn sich jemand wirklich brennend für ein Thema interessiert, ..
dann kann es doch nicht bereits dort daran scheitern, dass diese Person noch nicht mal die Energie, Zeit, Neugier, das Interesse dafür aufbringen kann, in Erfahrung zu bringen, wie die Bestimmungen vor Ort gestaltet sind...
...
FQ!
Zudem fragt diese Person nicht einmal selbst im Forum.
-
Will sagen: Ich persönlich würde auch keinen 18 Jährigen als Hundetrainer engagieren, da hier nicht gleich viel Erfahrungen vorhanden sein kann wie bei einem bspw. 30 Jährigen.
Also das ist jetzt vielleicht OT, aber am Alter würde ich das auf keinen Fall festmachen. Ich kenne haufenweise 18 jährige, die weitaus mehr Fachwissen, Empathie und Geschick im Umgang mit Hunden haben, als die ganzen "ich hab seit 30 Jahren Hunde"-Menschen, denen man häufig begegnet.
Ich finde ja auch, dass die Anspruchshaltung, die hier transportiert wurde, wirklich ungeschickt ist. Und ich hoffe, dass die Freundin (also die Person, die Hundetrainerin werden möchte), diese Haltung so nicht hat. Ich glaube wirklich daran, dass man ohne teure Ausbildung eine tolle Trainerin werden kann. Wie ich geschrieben habe, zB über Praktika und Berufstätigkeit bei jemand anderem, der den 11er hat.
Wahrscheinlich ist das kein ganz direkter Weg, aber es geht. Und die Person, die ich vorhin als Beispiel herangeführt habe, ist unter allen Trainer*innen, die ich kennengelernt habe, diejenige, die ich immer und jedem bedingungslos empfehlen würde, weil ihr Wissen, ihr Umgang mit Mensch und Hund und ihre Herangehensweise einfach herausragend gut sind. Aber das kam halt auch nicht von nichts. Da war schon eine Menge Arbeit und auch Verzicht dabei.
-
Schade dass die Bereitschaft einer Person zu helfen die nicht die finanziellen mittel hat einen teuren kurs zu besuchen und viel Herzblut in das Selbststudium steckt hier so gering ist. Ich finde die Kommunikation sehr unsympathisch..
Du, ich war schon bei einigen Prüfungen für angehende Trainer dabei gewesen. Und zwar als Halter mit einem jungen, noch unausgebildeten Hund.
Die angehende Trainer hatten meist eine Recht einfache Aufgabe bekommen, und viele haben sie Prüfung nicht bestanden, weil sie die einfachsten Dinge nicht gesehen haben, entsprechende Korrekturen oder gar Hilfestellungen gefehlt haben.

-
macht Vorschläge - Reaktion: bäh, was seid ihr toxisch
Also ich mutmaße mal, dass es dabei eher um die absolut nicht Netiquette-konformen persönlichen Angriffe ging und nicht um irgendwelche Vorschläge. Würde ich so angefeindet werden nach einer ganz normalen Frage, fände ich das auch "toxisch" (ist nicht so mein Wording, daher die "").
-
-
Ihr seid ziemlich toxisch.. schade. Verstehe nicht warum uns alle darüber belehren wollen was es bedeutet diesen job zu machen und was alles dazugehört. Hilfreich ist das auf jeden Fall nicht.
Zum Glück ist es nicht hilfreich!!!
Es wäre betrieblich, wenn wir jemanden, der null Willen und Motivation sich Wissen und Kenntnisse anzueignen, dabei helfen würden Trainer zu werden.
-
die absolut nicht Netiquette-konformen persönlichen Angriffe
angefeindet
ich machs kurz, weil OT: ich finde in diesem Thread keine Antworten an den Threaderöffner, die diese Bezeichnung verdienen
Vielleicht mag Lui030 mal das Popcorn zur Seite legen und konstruktiv auf die genannten Fragen und Vorschläge eingehen, damit hier zielführend weitergeholfen werden kann. Sofern dies überhaupt jemals Zweck der Übung war.
Und damit bin ich hier auch raus.
-
Ich weiß auch nach dem 3. Kaffee nicht, was ich zu den Beiträgen hier schreiben soll. Meine Kinnlade hängt quasi auf den Knien - was ist denn hier bitte los?
Nachdem es offensichtlich ist, dass keine auf die Eingangsfrage abzielenden Antworten mehr kommen werden und wir weiteren persönlichen Angriffen, Mutmaßungen und Spekulationen keinen Raum bieten wollen, ist hier jetzt dicht. Ich bin wirklich sprachlos, was hier abgeht.
-
McChris
16. März 2026 um 10:38 Hat das Thema geschlossen.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!