Unterstützung für angehende Hundetrainerin in Berlin

• wenn es wirklich ein großer Traum ist, dann findet sich sicher eine Hundeschule, welche die Ausbildung zur Hundetrainerin anbietet. Ja, das kostet was, aber das sollte einem der Traum wert sein.

Zusätzlich wäre z.b ein Praktikum im Tierheim Berlin eine Möglichkeit, um mal live zu erleben, was Menschen an Hunden verbrechen und ob man damit umgehen kann.

Ich finde es sehr wichtig, daß Deine Freundin realisiert, daß sie hauptsächlich mit Menschen zu tun hat, oftmals auch im Hundetraining großes Leid sehen wird, komplett unfähige Hundehalter erleben wird und es in den seltensten Fällen rosarot ist.

...

FQ!

Wer als Hundetrainer arbeitet, braucht neben der exakten Kenntnis der Lerntheorien, Anatomie des Hundes und fundierte Erfahrungen, was der Hund ggf. in Sekundenbruchteilen körpersprachlich kommuniziert, die Fähigkeit, diese ganzen Erfahrungen an den Menschen weiterzugeben, quasi als Dolmetscher zwischen Hund und Halter und dann die Ausbildung des Menschen zum Spezialisten im Umgang mit seinem Hund.

Das alles lässt sich keinesfalls theoretisch mit schnell reingepaukten Skripten aneignen.

Deine Freundin sollte sich auf sehr viele praktische Stunden einlassen und wirklich praktisch und theoretisch lernen wollen oder es gleich lassen. Abkürzungen gibt es da nicht.

• Ihr seid absolut keine Hilfe lol

Da kann man auch nach deiner Fragestellung nicht helfen. Selbst wenn hier jemand antworten würde, der die Prüfung in Berlin abgelegt hat, würde das euch gar nicht helfen.
    Denn wenn es keine Nachweise gibt, prüft das Amt vollkommen individuell. Und je nach Mitarbeiter können schon Unterschiede in den Voraussetzungen herrschen.

Sprecht mit dem Vet.-Amt und fragt aktiv nach, was gewünscht wird für den 11er. Das ist die sicherste Aussage, die euch gegeben werden kann.

• Ihr seid ziemlich toxisch.. schade. Verstehe nicht warum uns alle darüber belehren wollen was es bedeutet diesen job zu machen und was alles dazugehört. Hilfreich ist das auf jeden Fall nicht.

• Lesen kann hier jeder!

Hoffentlich deine Freundin auch. Wenn man Hundetrainer ist, indem man sich via pauken ein paar Skripte reinzöge, warum sollte irgendwer einen Trainer brauchen?!

• Ihr seid ziemlich toxisch.. schade. Verstehe nicht warum uns alle darüber belehren wollen was es bedeutet diesen job zu machen und was alles dazugehört. Hilfreich ist das auf jeden Fall nicht.

Tjo, ein Forum ist halt weder ein Spielplatz für irgendwelche halbgaren Träume noch isses sowas wie ChatGPT, bei dem man auch nur halbgare und teils falsche Antworten kriegt.

Ich komm übrigens aus dem Berliner Umland bzw aus Brandenburg und hätte mich mit meinem "Problem"hund als Übungsmodell zur Verfügung gestellt, wäre hier die Frage nach Kunden zum Üben aufgekommen. Aber wenn es bei euch schon daran scheitert, euch selbst zu informieren und mit konstruktiver Kritik umzugehen, dann seh ich sowohl für die Ausbildung als auch für alles weitere schwarz...

Mag böse klingen, aber ich meine die Frage völlig ernst: habt ihr beide schon normale/alltägliche Berufserfahrung oder steht ihr noch am Anfang eures Berufslebens?

• Verstehe nicht warum uns alle darüber belehren wollen was es bedeutet diesen job zu machen und was alles dazugehört

Weil eben der 11er genau sowas hier:

Da sie sich alles im Selbststudium beibringt,

verhindern soll.

Es laufen da draußen genug "selbsternannte" Hundetrainer rum. Der 11er ist der (zugegeben etwas klägliche) Versuch, da ein wenig Fachkompetenz reinzubringen.

Wenn dann nun einer kommt, der von Fremden in einem Forum einen möglichst einfachen Weg beschrieben vorgesagt bekommen möchte, muss man sich nicht wundern, wenn gerade in diesem Forum die Leute nicht grade begeistert sind.

• Schade dass die Bereitschaft einer Person zu helfen die nicht die finanziellen mittel hat einen teuren kurs zu besuchen und viel Herzblut in das Selbststudium steckt hier so gering ist. Ich finde die Kommunikation sehr unsympathisch..

• Schade dass die Bereitschaft einer Person zu helfen die nicht die finanziellen mittel hat einen teuren kurs zu besuchen und viel Herzblut in das Selbststudium steckt hier so gering ist. Ich finde die Kommunikation sehr unsympathisch..

Das Leben ist kein Ponyhof.

Ich hab für vieles auch nicht die finanziellen Mittel. Dann muss man eben sparen, nen Kredit aufnehmen, oder sich anderweitig verschulden.

Ich bin ja sonst nicht so, aber: werdet erstmal erwachsen, bevor ihr euch solche Ideen in den Kopf setzt und dann noch erwartet, dass euch andere Leute die Arbeit abnehmen.

• Dass ich das richtig verstanden hab :

Es geht hier nicht um Aufklärung über ne Hundetrainer "Ausbildung" ( in Gänsefüßchen weil die Sache nicht anerkannt ist und es da irrsinnig viele verschiedene Anbieter gibt die unterschiedlich sinnvoll oder schlecht sind ), sondern die Intention dahinter ist dass man sich das ganz in Eigenregie mit Forenhilfe irgendwie aneignet um dann als Hundetrainerin durchstarten zu können?

Ok well.... Das funktioniert so nicht. It's a fact. Und jetzt ist das hier ne total toxic Community? Lol.

Das Ding is halt : So viel man hier wenn man ne Weile quer im Forum liest auch dazu lernen kann, letztlich ist das von ner Ausbildung meilenweit entfernt und bietet weder richtige Struktur dahinter, noch auch nur nen Hauch an Praxis.

Du kannst ja mal schauen was man, kurz zusammengefasst, an Thematiken alles lernen muss ( so ziemlich jeder Anbieter hat da ne Liste zu ). Das alles ist erstmal viel Theorie, und die muss man erstmal lernen in der Praxis umsetzen zu können. Ja, der Kram is teuer, wie vieles im Leben. Wenn man sich das nicht leisten kann geht's halt nicht, dann muss man sich das erstmal irgendwie leistbar machen können.

Und in der Zwischenzeit kann man die Zeit nutzen um etwas Hundeerfahrung zu sammeln. Man könnte bspw in nem Tierheim aushelfen oder in ner Hundepension arbeiten... Man kann selber Hunde halten und an denen zumindest ein Stück erstmal lernen. Man kann schonmal Online-Webinare schauen zB, schauen welche Bücher man schonmal lesen kann....

Das is alles längst keine Trainerausbildung, aber es ist erstmal mehr. Und vielleicht kann man sich dann irgendwann, wenn man dabei feststellt dass man das immernoch unbedingt will, auch weiter informieren wo man ne Ausbildung machen möchte und darauf hin sparen, schauen wie man sich das finanzieren kann ect...

Aber andere Möglichkeiten hat man halt nicht.^^ Außer bspw irgendein Möchtegern-Maulaufreißer auf social Media zu werden ( das es ja leider leider auch zuhauf gibt :zany_face:), dann geht das auch rein theoretisch ( is aber ausdrücklich ziemlich dämlich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!