Rüden und ihre Geschäfte

• Das ist ja super lustig hier mitzulesen xD

Tatsächlich habe ich da keine so wählerischen Exemplare erwischt. Milo markiert gerne unterwegs, in Maßen und scharrt vielleicht so einmal im Jahr.

Luna markiert genauso hier und da mal, es muss nur zwingend Natur sein, kein scharren. Wenn sie Läufig wird / ist / war kann sich das mal häufen… was seltsam ist, es gibt Hunde mit denen wir spazieren gehen, es sind immer Hündinnen, ich glaube immer kastrierte Hündinnen, bei denen muss Luna IMMER drübermarkieren, wenn diese wo pinkeln.
    Sie verkleinert dafür sogar ihren, eigentlich, recht großen Radius und läuft auch Strecke zurück, was sie sonst nie tut.

Luna kackt nur auf Grün, was anderes geht nicht, aber wir wohnen hier auch im Dorf, sie kennt das nicht anders. In der Stadt reicht auch ein kleiner Fleck.
    Milo.. ja, wenn er auf dem Spaziergang vergisst zu kacken, macht er das mitten auf dem Gehweg kurz bevor wir daheim sind, einfach so, Zack.

Früh und abends gehts bei uns nur in den Hof (mit kleiner Wiese), da machen sie zuverlässig, da sie genau wissen, das ist die Chance, sonst drückt es bald.

• Merkt man richtig, wenn da bspw ein vol gestrullerter Baum steht oä, sie dann hin und her tibbelt, man sieht förmlich eine Gedankenblase über ihrem Kopf ,,So wie stelle ich das jetzt am besten an ? So vielleicht? Hmm nee so vielleicht? Hmm Mist geht so nicht... Ach verdammt!" und dann doch nebendran oder davor ins Gras lulut. Ich glaube sie hätte gerne ein anderes Geschlechtsteil, damit sie das was die Rüden können auch so gut kann...

Irrtum. Es gibt auch Rüden, die das nicht so gut können. Sam markiert öfters "gut gezielt ist auch daneben" und erledigt sein Pinkelgeschäft nicht selten so wie deine Hündin. Ich muss mir jedesmal ein Lachen verbeissen. Immerhin macht er das schon seit mindestens sieben Jahren, also könnte man meinen, er hat alle Markier-Yogapositionen schon durch und verinnerlicht. Aber es gibt immer noch voll gestrullerte Bäume, die ihm zu schaffen machen. :???:

• Zielen ist jetzt auch nicht gerade Lucifers Kernkompetenz. Regelmäßig markiert er den Zwerg, der auf mein "Emil weg" schon mit Hechtsprüngen reagiert, nicht immer erfolgreich. Er ist ein großer Hund mit scharfem Strahl, da ist Umsicht angebracht.

• Mein Dackelmischling (vor über 20 Jahren) hat am liebsten "bergauf" gekackt. Da wir hier "bergig" wohnen, fand er fast immer einen guten Platz, wo er quasi im "Handstand" seinen Haufen platzieren konnte. Sah oft ziemlich lustig aus.

• Blue würde auch am liebsten abends Theater machen. Hat er am Anfang viel versucht. Wir gehen abends immer zur selben Stelle und stehen da rum. Nach ein paar Minuten ist ihm langweilig und er pinkelt halt, weil er wieder rein will. Haben auch das Pinkel-Signal aufgebaut und das parallel genutzt. Anfangs standen wir da schon mal 15-20 Minuten, aber nur ein paarmal, dann hatte er raus dass es nicht spazieren geht wenn es abends ist und wir da stehen.

Und schon in der Wohnung haben wir unterschiedliche Sätze für richtig Gasse und für Pinkelrunde, da weiß er dann schon Bescheid. Inzwischen lässt er dann einfach einmal leer laufen, weil er weiß dass es danach ein paar Stunden nicht mehr raus geht.

Zielen kann er auch überhaupt nicht. Ist ihm nach nem Jahr oder so aufgefallen. An wichtigen Stellen kontrolliert er deshalb nach und versucht es noch 2-3 mal, an den meisten Stellen ist es ihm aber egal.

Er hat außerdem ein großes Talent dafür, nach dem Pinkeln mit der Hinterpfote genau seine eigene Pfütze zu treffen 🙈

• Bei meinem Oldie sind alle andere Motivationen, draußen rumzulaufen, fast verschwunden: Jagen schon lange, "Arbeiten" mit mir seit ca. 8 Monaten, Bewegungsdrang ist auch nur noch selten zu merken. Schnuppern und Markieren bleiben aber unverändert wichtig. Mit allem, was ihr so beschreibt. Und wie lange es jetzt dauern kann... Gerade sind wir unsere tägliche Runde "um den Ententeich" gelaufen - da gibt es so viele wichtige Stellen, da sind 45 min plötzlich gar kein Problem. Aber wehe, ich möchte durch den frühlingsschönen Wald laufen - wie langweilig!

• Mein Dackelmischling (vor über 20 Jahren) hat am liebsten "bergauf" gekackt. Da wir hier "bergig" wohnen, fand er fast immer einen guten Platz, wo er quasi im "Handstand" seinen Haufen platzieren konnte. Sah oft ziemlich lustig aus.

...ich kenne auch die Variante, es möglichst hoch in einen Maschendrahtzaun zu drücken...:face_vomiting:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!