Rüden und ihre Geschäfte
-
-
Hier kann der Hund tatsächlich auf Kommando pinkeln, ist sehr praktisch weil es abends spät bevor wir zu Bett gehen grundsätzlich nochmal kurz 5 m vors Haus geht. Bei miesem Wetter will ich da auch schnellstmöglich wieder rein. Eigentlich wird hier auch gerne vorm Pinkeln ausgiebig geschnuppert und ein geeigneter Platz gesucht, meist darf er das auch, aber wird mir das zu blöd reicht einmal "pieseln" und wir können wieder rein. Wobei ich so ungefähr weiss welche Stellen bevorzugt werden und das Kommando gibt's dann schon nur wenn auch entsprechende Grashalme erreichbar sind.
-
15. März 2026 um 21:48
schau mal hier:
Rüden und ihre Geschäfte - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ivy (frühkastriert) hat sehr viel markiert, allerdings nur auf ihren üblichen
Gassistrecken, niemals z.B. in der Innenstadt, war vielleicht
zu aufregend, die vielen Menschen.
Milo (unkastriert) markiert überhaupt nicht. Er ist auch die Fraktion:
Blase voll, alles rauslassen, erst in Mädelsstellung, dann
wird das eine Bein gehoben, dann Wechsel zum anderen,
dann noch mal kurz nachkontrollieren, fertig. -
Ich glaube, ich werde auch mal versuchen, Sam ein Pieselkommando beizubringen. Es wäre so praktisch beim letzten Gassigehen, wenn es kalt und dunkel ist oder regnet und ich nur wieder rein möchte.
Muss mal irgendwo nachlesen, wie man das am besten macht.
-
Ich glaube, ich werde auch mal versuchen, Sam ein Pieselkommando beizubringen. Es wäre so praktisch beim letzten Gassigehen, wenn es kalt und dunkel ist oder regnet und ich nur wieder rein möchte.
Kann Emmi.

Ich habe einfach immer wenn sie gepinselt hat, Pipi gesagt. Und oh ah, toll Pipi.
Keks?
Jetzt pieselt sie auf Kommando, auch wenn sie das eigentlich doof findet. Aber sie macht’s. Sehr praktisch abends. Oder nachts. Mach das.
Auf Kommando pieseln ist super. -
Kann Emmi.

Ich habe einfach immer wenn sie gepinselt hat, Pipi gesagt. Und oh ah, toll Pipi.
Keks?
Jetzt pieselt sie auf Kommando, auch wenn sie das eigentlich doof findet. Aber sie macht’s. Sehr praktisch abends. Oder nachts. Mach das.
Auf Kommando pieseln ist super.Dito 👍
So haben wir das auch gemacht, bei Rüde und Hündin 😄
-
-
Ich meinte natürlich gepieselt, nicht gepinselt.
Mit Farbanstrich wäre natürlich auch nett. -
Rex kannte ein Kack-Kommando, das war manchmal auf der Abendrunde ganz praktisch, wenn ich wirklich nur kurz zum Lösen raus bin und keine Zeit/Lust hatte, ganz um den Block zu gehen.
Jasmin kennt das Komamndo auch so halbwegs, wobei sie erst jetzt im Alter manchmal wählerischer wird beim richtigen Platz fürs große Geschäft. Sie macht dann manchmal erst knapp bevor wir wieder zuhause sind.
Pippa vergisst gelegentlich auf Spaziergängen zu pieseln und im Gegensatz zu Jasmin, die auch fleißig markiert, macht sie manchmal auf ner mehrstündigen Runde irgendwie echt nur 1 oder 2 Mal Pipi - manchmal leert sie sich kurz vorm Nachhausekommen noch ordentlich aus à la "Oh da war ja noch was..."
Rex als typischer Rüde hat recht viel markiert, das hat mich aber nie gestört und es war auch nie exzessiv.
-
Der Stein von gestern? Nein. Ungeeignet. Der Laternenpfahl, der eine Woche lang Pinkelpunkt war? Undenkbar,
Stein oder Laternenpfahl ist glaube ich nicht enscheident, wichtig ist, wer vorher dort markiert hat oder eben nicht. Dafür hätte ich gerne eine Art Röntgenblick gehabt, um das zu sehen, was Cara durch die Nase wahrnahm.
Gelegentlich hat Cara einen Handstand gemacht, nur um auf eine erhöhte Stelle pinkeln zu können. Ich hatte immer den Verdacht, sie macht das, um die Markierung eines anderen Hundes zu überdecken, und eines Tages konnte ich tatsächlich sehen, daß es so war: im Winter bei Schnee war das gut sichtbar. Als kleine Hündin mußte sich Cara da schon etwas ins Zeug legen.
Cara hat für eine Hündin recht viel markiert und auch das Bein dazu leicht angehoben. Leerpinkeln vor dem Schlafengehen oder überhaupt war zum Glück trotzdem kein Problem. Ich habe mir allerdings keine Sorgen gemacht, ob Cara eventuell nicht bis zum letzten Tropfen leer war.
Wie die Arzthelferin meiner Frauenärztin beim Überreichen des Probebechers zu sagen pflegt: Eine Frau kann immer!
-
Das Scharren kenne ich auch und habe es abkriegt, seitdem weiss ich, nie hinterm Hund stehen zu bleiben!

Und nein, niemals nicht an diesen strategisch wichtigen Stellen hinterm Hund stehen.

Es gibt bei euch ein "hinterm Hund"? Ich beneide euch. Manche scharren nämlich gerne im Kreis in alle möglichen Richtungen. Und manche Frauchen[ich] mussten auf die harte Tour lernen, dass man währenddessen immer darauf achten sollte unter allen Umständen den Mund fest verschlossen zu halten.

-
Bucky ist beim Pieseln null wählerisch. Wenn wir spät dran sind, also von vorherigen Gassi, dann wird sich auch erstmal länger entleert. Ansonsten ausschließlich markiert. Überall da wo er es für notwendig erachtet. Kurz und schmerzlos, manchmal wird wichtig hinterher gescharrt.
Aber kacken. Ein Drama. Nicht immer, aber manchmal. Da kann eine riesige Wiese zur Verfügung stehen. Englischer Rasen, perfekter Grashalm an perfektem Grashalm... da sind die grünen Halme Nr. 347 bis 558 nicht genehm, die Nummer 559..., ach nein, eher 560... oder stop, doch 559... 560, ah 561 ist genehm. Riesen Drama manchmal.
Aber, nebenan das Kontrastprogramm, der Nachbarshund lässt einfach laufen, wenn er muss. Stehenbleiben, hinhocken, pinkeln oder kacken. Kann auch schonmal mitten beim überqueren der Straße sein. Da fluchen die Besitzer auch. Der Hund ist gross und wiegt bestimmt 50 kg, die ziehst du auch nicht locker weiter, weil es grade nicht passt. Das geht manchmal so flott, da müssen sie dann mitten auf dem Zebrastreifen erstmal aufräumen. Auch toll, wenn die wartenden Autofahrer dabei genervt zugucken.
Dann lieber wählerisch auf Grashalm Nr. 561
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!