Rüden und ihre Geschäfte

• Ich habe lange überlegt, wie ich das Thema als Überschrift elegant formuliere. :smile:

Gemeint ist das Markier- und Pinkelverhalten eurer Rüden, oder auch Hundemädels, falls sie ähnliche Gewohnheiten haben.

Sam macht mich vor allem morgens und abends fast wahnsinnig. Tagsüber markiert und pinkelt er mit Hingabe an gefühlt jedem fünften Busch, Baum, Grasbüschel und was auch immer. Kein Problem. Darf er. Morgens beim ersten Gassi und abends beim letzten ist er so wählerisch, als wenn es um das Verteilen von flüssigem Gold geht. Auch wenn es saukalt ist, auch wenn es regnet oder schneit. Hund braucht den richtigen Platz, die richtige Stelle, die richtige Position, Ungestörtheit und den geeigneten Mond. Selbst wenn fast alles passt, ausgiebig geschnuppert wurde, Hund sich dreimal gedreht und umgedreht hat und schon dabei ist, fast sein Bein zu heben - nein. Es passt doch nicht.

Der Stein von gestern? Nein. Ungeeignet. Der Laternenpfahl, der eine Woche lang Pinkelpunkt war? Undenkbar, wird nicht mal angesteuert. Die Stelle an der Hecke? Nöh. Uninteressant. Sam muss aber, soviel ist klar. Also gehen wir weiter. Bis zur nächsten ihm nicht genehmen Stelle. Mir quillt schon fast der Dampf aus den Ohren, oder wahlweise friert mir im Winter fast alles ein - er sucht. Irgendwann hat er seine zwei obligatorischen Pinkelportionen verteilt und die liebe Seele (das bin ich) hat ihre Ruhe.

Machen eure Rüden (oder Hündinnen) das auch so? Sam ist auch beim grossen Geschäft sehr wählerisch. Weich muss es sein, bevorzugt Laub oder Moos bzw. Wiese, bevorzugt leicht erhöht oder unter grösseren Sträuchern, Blick gern versonnen ins Gebüsch. Regen und nasser Boden unerwünscht.

Manchmal denke ich, das ist eine exzentrische Diva in Rüdengestalt. Das Meiste davon nehme ich gottgegeben hin, aber diese "Ich suche den idealen Pinkelplatz"-Gassigänge morgens und abends machen mich verrückt.

Sagt mir bitte, dass ihr auch solche Hunde habt! Bitte! Dann bin ich wenigstens nicht allein mit meiner Rüdenhundediva.

• Markiert wird hier mal so mal so, kommt sicher drauf an wer vor uns unterwegs war. Aber die machen keine Unterschiede zwischen den Tageszeiten

Baxter ist auch einer der sich nicht entscheiden kann ob er nun das linke oder lieber das rechte Bein hebt und dreht sich dann mehrmals bis er wirklich markiert. :muede:

Calle ist da einfacher gestrickt: geschnüffelt zack markieren.

Beim großen Geschäft ist Calle wirklich sehr spezial:

Es muss ein Gebüsch oder ähnliches hinter ihm sein; es darf keine weitere Kacke in unmittelbarer Nähe sein; es darf sich nichts bewegen, kein weiterer Geruch da sein sonst ist er abgelenkt und es geht nichts mehr; es darf Baxter nicht zu nah dabei sein; wenn vorher von mir irgendwie gemeckert wurde oder eine Sprachnachricht aufgenommen wurde wo ich bisschen emotional meine Stimme erhebe usw, dann kann er nicht mehr sein Geschäft mache … :muede: man muss dazu sagen, er ist emotional sehr sensible. Das macht es oft sehr anstrengend…

Baxter macht einfach wenn er muss.. der läuft nur dabei und das macht es auch oft anstrengend und ist nervig… :muede:

• Ich bin ehrlich: mir ist egal wo Naruto markiert. Hauptsache es ist Natur und gehört niemandem. Hab auch kein Problem zu warten bis er den richtigen Spot gefunden hat und wenn er will darf er 20x markieren. Wenn es plötzlich viel weniger oder viel mehr werden würde, dann wäre ich etwas aufmerksamer.
    Aber sonst soll er machen wie er will, ich als Mensch werde wohl nie die Mysterien dahinter verstehen.

Meine Laska war da viel „aufwendiger“ und hatte da ihr eigenes Konzept. Aber da sie eh immer im Freilauf war hat mich das noch weniger gestört.

• Ich nehme an, es gibt an der Strasse und am Wegrand zu wenig interessante "Hundezeitungen", wo Hund drübermarkieren muss. In den Park können wir aber im Dunkeln nicht, da sieht man nicht mal den Weg, weil es dort keine Laternen gibt, in den Wald gehe ich in der Dunkelheit eh nicht.

Wenn es abends länger hell bleibt, kann ich mit Sam in den Park, wo tagsüber Dutzende Hunde pinkeln. Da findet er dann sicher mehr reizvolle Stellen. :ugly:

• Ich habe meinen Hunden beigebracht auf Kommando zu Pinkeln 🫣 war auf Ausstellung sehr hilfreich, und wenn es jetzt schnell gehen soll, sag ich halt *mach Pipi*. Meistens klappt es 😄

• Ist das unabhängig von der Jahreszeit bzw. der Temperatur? Schläft er viel bevor es abends raus geht oder ist es egal ob er vorher drinnen rumläuft und ihr euch mit ihm beschäftigt?

Denn wenn er tagsüber alles markiert was nur geht, aber morgens und abends nicht kann, würd ich in Richtung Schmerzen des Bewegungsapparat denken. Also dass er sich quasi erst einlaufen muss bevor er sich so hinstellen kann wie er es will zum pinkeln.

• Bonnie, weiblich, markiert überall. Denn sie fühlt sich wichtig, und alle müssen das wissen. Sie ist wichtig und niemand sonst. Besonders beliebt (auch fürs Häufchen) ist bei ihr Müll oder Essensreste. Weil sie die nicht fressen darf, sch... sie drauf. Kein Witz. Somit ist es für alle ungenießbar, denn was sie nicht haben kann, darf auch niemand anderes haben^^.

Chilly ist bescheiden. Er markiert wenig. Am Abend vor dem zu Bett gehen ist er zu faul. Es ist anstrengender, die Pipi nochmal loszulassen, als zu verdrücken, wie es scheint. Und er ist sensibel. Wenn ich denke "oh bitte pinkel doch einfach", dann geht gar nichts mehr. Während Chilly so überlegt, hat Bonnie schon wieder 5x rummarkiert und es kann auch mal 10 Minuten dauern, bis er mal sein Beinchen hebt und dann manchmal wirklich viel pinkelt. Morgens gehen wir ca 45 Minuten, da hat er locker Zeit, vor dem Schlafengehen wärs halt schön, wenn er einfach pinkeln tät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!