Tierheimtier oder Welpenwahn für Spätberufene?

• Da fällt mir zunächst ein: der Eurasier ist ja ausgewachsen recht groß. Wenn er ein Puber-Tier ist, kann er dann von meiner Frau gehändelt werden (sie ist eher zart mit 65 kg)?

Meine Eurasier Hündin ist etwa 54cm groß und wiegt 24 kg.

Halten war nie ein Problem, da sie nicht wirklich zieht. Auch nicht als Pubertier.

Sie ist eine mit allem und jedem verträgliche Hündin, viel im Freilauf unterwegs, verlässlich und sehr angepasst.

Gut, sie ist im Vergleich zum Spitz (den ich bis letztes Jahr hatte) nicht die hellste Kerze auf der Torte, wenn sie aber mal etwas kapiert hat, dann sitzt das.

Im Alltag ist sie für viele Sachen offen, ist aber auch mit nur schnüffeln zufrieden.

Falls ihr schauen wollt, auf Insta ist sie unter belissa_und_ich zu finden. Das sind keine geschönten, bearbeiteten Inhalte, sondern einfach nur ein Teil unseres Alltags mit dem Handy eingefangen.

Ihr könnt auch bei den Eurasiervereinen schauen, ob es in eurer Nähe Spaziergänge gibt. Dann könntet ihr die Hunde selbst erleben.

Viel Glück bei eurer Suche,

Grüßle Silke mit Belissa

• Ich bin ja auch Team Tierschutzhund, kein Direktimport, aber aus einem Tierheim oder einer Pflegestelle im Inland.

Ihr habt ja keine speziellen Anforderungen, ihr sucht einen überall dabei Hund, da ist doch sicher einer zu finden. Mittlere Größe 15-20 kg, der ist gut zu halten, ist im Wohnmobil nicht im Weg.

Wenn ihr da einen jungen Hund findet, der aus dem gröbsten raus ist, habt ihr einen guten Begleiter für die nächsten Jahre.

Ich zB habe eine Mischlingshündin mit ca. 12 kg, etwa kniehoch, aus Ungarn. Mit 4 Monaten eingezogen, jetzt ist die 3,5 Jahre und einfach die Beste. Die kommt immer mit, Gasthaus, Wohnmobil, liebt alles was sich bewegt, egal ob 2 oder 4 Beine.

Wir könnten uns keinen besseren Hund vorstellen, ich wüsste keine Rasse die für unsere "Anforderungen" besser wäre.

• Wenn es nicht unbedingt ein Welpe sein muss, würde ich bei den Voraussetzungen

Optisch sind wir gar nicht sooooo festgelegt, es soll nur kein Schoßhündchen sein. Eher so ab 40-50 cm und um die 20 Kilo

wirklich nach einem "jungen irgendetwas" aus dem Tierschutz suchen. Tierheime, Tierschutzorganisationen oder auch Privatabgabe, wo ihr die Möglichkeit habt den Hund Real kennen zu lernen. Dann sieht man ob die Chemie passt. Da kann man auch schon sagen in welche Richtung der Hund geht, ob er ein: alles kann nichts muss Hund ist, der sich darüber freut einfach nur dabei zu sein, oder ob er Artspezifisch ausgelastet werden muss, wo ihr dann wieder Abstand nehmen könntet.

Zum Wohnmobil; Wir machen Urlaub mit Wohnwagen und 40 KG Schäferhund. Der Hund passt sich ganz schnell an und selbst wenn wir einen ruhigen Tag vor dem Wohnwagen machen, freut sich der Hund über das was es da neues zu sehen gibt und chillt mit uns. Man verbringt ja meistens keine 10 Stunden am Tag im Wohnmobil. Und Platz ist in der kleinsten Hütte.:winking_face_with_tongue:

• ich sehe hier so gar keinen der Retriever Rassen. Überhaupt nicht.

Weswegen genau? Gut, habe verstanden, sind zu schwer. Aber sonst? Es sind tägliche, lange Spaziergänge geplant, Nasenarbeit und Apportieren in Freizeitform, ihre Menschen überall hin begleiten, im WoMo reisen. Gewünscht: verträglich, offen, nicht zu wachsam, anpassungsfähig, nicht zu viel Jagdtrieb. Vielleicht kenne ich nur die "falschen" Golden Retriever, aber ich finde die im Vergleich zu anderen Rassen im Erwachsenenalter ohne Anlass schon sehr ruhig :ka:. Und mit viel weniger zurecht kommend, als viele andere größere Rassen. Zumal der Hund beim TE nicht gerade an Unterbeschäftigung leiden dürfte.
    Oder dass es zu für den TE schon zu viel Aktivität wäre, wenn der Hund mal mit Artgenossen tobt, sich überschäumend im Schnee wälzt oder Ganzkörperwedelt. Aber gut, ich komme auch aus einer anderen Sporthundeecke, da versteht man unter "viel Temperament" vielleicht etwas anderes. Und sonst kenne ich Golden an sich nur als völlig chillige dabei-Hunde (erwachsen, aber das gilt ja für viele Rassen).

• English Springer Spaniel

Da muss man aber schon eine sehr zierliche Hündin erwischen, um unter den 20kg zu bleiben.

Viele ESS Hündinnen bleiben unter 20 kg, wenn man sie nicht fett füttert zur Kugel. Tatsächlich finde ich, das könnte gut passen. Menschenfreundlich ohne aufdringlich zu sein, verträglich mit den meisten Hunden. Jagdtrieb ist meist gut zu händeln sofern man sich nicht grad jagdliche Leistungszucht anschafft. Und Dummyarbeit, Fährten bzw. Trailen oder Geruchssuche sind ideal für Spaniels. Auch der Cocker wäre eine Option.

• Musste auch direkt an ESS und Cocker denken, jeweils nicht aus jagdlichen Zuchten, sondern wirklich eher Familienhund. Die hab ich bisher dann als nett und einfach und bisschen kleinere Variante zum Golden Retriever kennengelernt für Leute, die grundlegend diesen Typ Hund mögen.

• warum sollte deine Mutter länger leben "nur" weil sie ihren Hund immer vom gleichen Züchter holt? :D

Man kennt sich über viele Jahre, hat zusammen über Welpen gelacht, sich über schöne Erlebnisse gefreut und gemeinsam um Verluste getrauert. Da ist dann ein ganz anderes Vertrauensverhältnis vorhanden, als wenn plötzlich ein Rentner vor der Züchterin steht, ihr etwas von Nichten und Neffen als Vertretung/Erben erzählt (wie tomlang ) und sie niemanden davon kennt und auch den Menschen in seiner Aufrichtigkeit nicht einschätzen kann.

Jetzt verständlicher? Bei uns weiß sie das einfach nach über 30 Jahren. Das ist wirklich eine lange Zeit, in der Vertrauen wächst.

Irgendwie verletzt es mich, daß du dich darüber belustigst; mit ein bißchen Nachdenken wärst du gewiss selbst auf die Antwort gekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!