Windspiel beißt in Hand/Arme und geht auf Haare

• Ich staune über die Tipps, die hier kommen. In die Zunge piksen? "Airjail"?

Ganz ehrlich, dieser neue Trend hier im DF zu mehr Strafe erschreckt mich doch sehr. Es geht hier um einen Welpen.

An den/die TE - bitte "probiert" da nicht weiter irgendwie rum. Schon gar nicht mit Strafen oder gar schmerzhaften, unangenehmen Sachen.

Es gibt hier hunderte von Threads zu diesem Thema, da kann man alles nachlesen, was man wissen muss.

• 6. Alternativen anbieten

ohne Erfolg

Wie habt ihr das gemacht und was genau passierte dann?
    Bei unserer 15 Wochen alten Terrierdame machen wir genau das und das ist das Einzige, was nachhaltig hilft: Nimmt sie Kurs auf unsere Hände, "schieben" wir ihr eine Alternative ins Maul und das immer wieder und jedes Mal. Unser Eindruck ist, dass sie das macht, weil sie ein Kaubedürfnis hat und das bediene ich ja nicht, indem ich den Hund wegbringe, ihm gar die Schnauze zuhalte, in die Zunge pieke oder durch die Gegend trage. Erwischt sie meine Hand, kommt ein "Nein" (Wort kennt sie) und mit einem "Nimm" gibt es die Alternative. Mittlerweile "vertut" sie sich nur noch selten.

• Ich staune über die Tipps, die hier kommen. In die Zunge piksen? "Airjail"?

Ganz ehrlich, dieser neue Trend hier im DF zu mehr Strafe erschreckt mich doch sehr. Es geht hier um einen Welpen.

Das „Airjail“ hat der TE selbst ins Spiel gebracht, war kein Tipp von uns. Außerdem ist es nicht unbedingt eine Strafe, den Hund hochzunehmen/zu tragen … je nachdem, wie man das aufgebaut hat (Medical Training?).

• Außerdem ist es nicht unbedingt eine Strafe, den Hund hochzunehmen/zu tragen

Nee, nicht unbedingt. Aber in diesem Fall = *Hochheben und festhalten, bis er nicht mehr zappelt* ist es natürlich als Strafe gedacht. Die wenigsten jungen Hunde finden das an sich entspannend/beruhigend.

Nee, nicht unbedingt. Aber in diesem Fall = *Hochheben und festhalten, bis er nicht mehr zappelt* ist es natürlich als Strafe gedacht. Die wenigsten jungen Hunde finden das an sich entspannend/beruhigend.

Und das wäre der Grund, warum ich es nicht tun würde. Mir ist es aber auch wichtig, dass sich meine Hunde gern tragen lassen.

• Ich glaube, es ging nicht um "tragen üben" - das würde man ja wohl nicht in dem Kontext "überdrehter Jundhund beisst mich" üben...

Genauso wie "in die Zunge piksen" nun mal so gar nix mit "Hundesprache" zu tun hat.

Denk ich nämlich auch, sonst hieße es vermutlich auch nicht "jail".

Find ich ja fast schon wieder grausam, dass man sowas systematisch macht. Hochheben bis der Hund aufgibt...Ob sowas auch Doggenhaltern geraten wird?

Generell finde ich alles, was den anderen zum Aufgeben zwingen soll, irgendwie ungut für eine eigentlich gewünschte gute Beziehung. Ignorieren, bis der Hund aufgibt, zappeln lassen, bis er aufgibt. Wegsperren, bis er aufgibt.
    Wo sind da klare Ansagen, woher soll der Hund wissen, dass Menschen das uncool finden, die zappeln doch so witzig, genau wie die Geschwister.

Energie würde ich umlenken in irgendwas welpen/junghundgerechtes. Flitzen lassen, draußen im eigenen Tempo die Welt erkunden, schnuppern lassen. Und dann sollte sich die Überdrehtheit von allein erledigen. Ja, ist kein Schalter oder Knöpfchen, aber es ist auch ein Lebewesen und kein technisches Gerät.

• Ich glaube, es ging nicht um "tragen üben" - das würde man ja wohl nicht in dem Kontext "überdrehter Jundhund beisst mich" üben...

Genauso wie "in die Zunge piksen" nun mal so gar nix mit "Hundesprache" zu tun hat.

Das war jetzt genau eine Person, die was Aversives empfohlen hat. Alle anderen taten das nicht. Ich finds gut, dass du darauf hinweist, dass das auch nicht besser ist als das Herumprobieren und Nein schreien bislang (woher weiß der Hund, was die Vokabel Nein bedeutet?).

Aber da gleich "das Forum empfiehlt komische Sachen neuerdings" draus zu machen irritiert mich. Oder bin ich in zu wenigen Threads im Moment unterwegs?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!